HeikoS Mi-Padawan
  • Mitglied seit 25. Januar 2015

Beiträge von HeikoS

    Auf dem Redmi Note 7 mit 11.0.8 und PokemonGo 0.175.3-G keine Probleme.

    Hatte beim letzten Update vom Spiel das Problem, dass die App nicht mehr wollte. Einfach im App-Menü alle Daten (nicht nur den Cache) löschen. Dann muss man sich zwar neu im Spiel anmelden, aber alles ging wieder.

    Ich habe auch einen MiHome-Hub und etliche Bewegungsmelder, Temperatursensoren, WirelessSwitches, MiCubes. Alle über den China-Server, aber nur erstmalig eingerichtet. Nach der Einrichtung, hat der Hub via Fritzbox eine Internetsperre bekommen und sendet nun nichts mehr nach China. Die Steuerung übernimmt ein PI mit FHEM im lokalen Netzwerk. Zusätzlich zum Hub habe ich zwar auch einen CC2531, aber noch nicht alle Sensoren darauf umgemeldet, ausserdem nutze ich den Hub selber als Status-Lampe (verschiedene Farben) und als Nachtlicht.

    Funktionieren diese Bewegungsmelder generell ohne das Gateway, also nur mit der MiHome App?

    Die Bewegungsmelder werden über das Gateway eingebunden und mit der MiHome-App gesteuert. Direkt mit Lampen können Sie nicht kommunizieren.


    Es gibt aber eine Möglichkeit, sie ohne Gateway zu nutzen. Das setzt aber ein anderes Smarthome-System (FHEM, ioBroker, o.ä.) und einen Zigbee-Stick voraus. Damit kann man die Zigbee-Sensoren über MQTT an das bestehende Smarthome anbinden und flexibel nutzen.

    Die Sprache ist auf der BIP selber ja fast egal (soviel englisch kann man in der Regel), also für mich nett aber nicht unbedingt nötig.

    Die neue Schrift nervt tatsächlich, da doch kleiner und dünner ist und damit wirklich schwerer zu lesen ist.

    Hallo zusammen,


    hat schon jemand einen passenden QI-Ladeadapter für das Redmi Note 7 gefunden?


    Beim meinem alten Redmi Note 4 hatte ich schon einen Adapter nachgerüstet, der funktionierte zwar etwas frickelig (man musste relativ genau auf der Ladeschale positionieren, aber es ging).


    Nun habe ich für das RN7 schon 2 verschiedene probiert, aber die laden leider gar nicht, egal wie man sie auf der Ladeschale dreht und wendet.


    Quasi eine Negativ-Liste:

    https://www.ebay.de/itm/Wirele…anger-Type-C/302883482217

    https://www.ebay.de/itm/Qi-Ladeempfänger-USB-C-Anschluss-Type-C-Receiver-Smartfone-Tablet-etc/223265624503


    Der "alte" Ladeadapter (vom RN4) mit Adapter von MicroUSB auf USB-C lädt das RN7, aber der Adapter würde im Realeinsatz extrem stören. :-)

    2. Daß man die Taster nicht am Gateway anlernen kann, habe ich nie behauptet.

    Das gilt aber sehr wohl für die Yeeligjts, weil die eben NICHT mit Zigbee sondern im WLAN funken.

    Richtig, die Yeelights kann man nicht mit dem Gateway verbinden.

    Innerhalb der MiHome-App kann man sie aber steuern und das auch in Abhängigkeit von Sensoren, die am Gateway angemeldet sind. Daher sollte es meiner Meinung nach auch mit den Xiaomi-Schaltern gehen.


    Für die Xiaomi-Schalter trifft das zu, der ist zu groß. Ich verwende einen Sonoff T1 in der EU-Variante (mit Tasmota geflasht), der passt in normale UP-Dosen. Allerdings geht das dann nur über Zigbee und alternative Server/Hubs (bei mir FHEM auf PI) und nicht mehr über das Xiaomi-Gateway mit der MiHome-App.


    Ich konnte über die MiHome-App meine Yeelights über die Bewegungssensoren am Gateway steuern. Auch mit dem Xiaomi-WirelessSwitch und MagicCube lassen sich die Yeelights steuern. Also normalerweise sollte es funktionieren, die Yeelights sind zwar im WLAN, aber über die MiHome-App mit den Gateway (und den daran mit Zigbee verbundenen Sensoren/Schaltern) verknüpfbar.

    Manchmal stören auch Apps mit zuvielen Rechten.

    z.B. Tasker als Bedienungshilfe verhindert das Starten einiger Bankingapps. Einfach in den Einstellungen unter "Weitere Einstellungen"/"Bedienungshilfen" mal schauen, welche Apps da Rechte haben und abschalten.

    Damit geworben wird auch wohl nicht.

    Ich hatte vor einigen Wochen öfter mal Aussetzer bei meinem Gartensensor festgestellt. Den hatte ich wegen der Reichweiter auch näher am Haus platziert, als ich eigentlich wollte. Ich habe nun die Steckdose direkt am Fenster/Hauswand zum Garten und kann den Gartensensor viel weiter von Haus platzieren (an einer unauffälligeren Stelle) als vorher. Also praktischer Test bestanden. :-)

    Es ist die Steck-Steckdose (z.B. https://de.aliexpress.com/item…-AU-Plug/32757537747.html).

    Wichtig ist, dass man auf ZigBee achtet, es gibt auch eine ältere Variante (sieht genauso aus) nur mit WLAN).

    Bei mir hat es für den Garten geklappt, damit die Reichweite zu verlängern. Tipp kam aus einer Facebook-Gruppe.

    Entscheidend ist wohl, dass das ZigBee-Device ständig mit Strom versorgt ist, also nichts mit Batterie. Ich denke, die Steckdosenleisten und UP-Steckdosen sollten damit auch funktionieren.

    Die Xiaomi/Aqara-Sensoren verbinden sich via Zigbee mit dem Gateway. WLAN hilft da leider nicht viel.

    Wenn die Reichweite zum Gateway nicht reicht, kann man entweder ein zweites Gateway in Keller setzen (Strom und WLAN ist wohl da) oder versuchen mit aktiven Zigbee-Geräten (z.B. die Mi-Steckdose mit Zigbee, aufpassen es gibt auch welche nur mit WLAN) den Bereich dazwischen zu vergrösseren.

    Bei mir hat es mit einer Mi-Steckdose mittig zwischen TempSensor und Gateway geklappt, die Reichweite zu verlängern.

    In dem Set ist doch ein Gateway, dann sollte es doch gehen.

    Ich nutze zwar das Gateway nur noch zur Kopplung der Mi/Aqara-Geräte an mein FHEM, daher auch keine Regeln in der MiHome-App. Sollte aber eigentlich gehen, abhängig von der Temperatur die Steckdose zu schalten.

    Ich hab mal geschaut, mein Xiaomi-Temperatursensor (der runde), liefert unregelmässig neue Werte. Mal sind es 10 Minuten, aber auch schonmal eine Stunde, Differenz.

    Wieviel Leistung hat denn die IR-Heizung? Passt das mit der Steckdose, die hat meine ich 10A?

    • Ich denke Lösungen wie FEHM und Openhab sind nochmal flexibler, da man auch Geräte anderer Hersteller mit den Xiaomi Geräten integrieren kann und sie sind vielleicht auch so an der ein oder anderen Stellen flexibler bezüglich der Einstellungen. Generell sind die aber sicherlich weniger "Plug & Play" plus ich tippe bei neuen Geräten dauert es immer etwas, bis die entsprechenden "Bindings" verfügar und damit die Geräte nutzbar sind. Wär gut, wenn HeikoS das nochmal kommentieren könnte, da ich diese Lösungen selber bislang nicht verwende (wobei sie für meine Amazon Echo Integration sicherlich hilfreich wären).
    • Mein Bekannter nutzt Openhab in Verbindung mit Aqara Sensoren. Er benötigt das Xiaomi Gateway und zur Erstregistrierung auch die Mi Home App.

    Eben die Flexibilität war bei mir auch das ausschlaggebende, weil mir die die Möglichkeiten in der MiHome-App zu wenig waren.

    Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit (mit einem extra USB-Funkmodul) die Mi/Aqara-Sensoren auch ohne Gateway zu nutzen, dann braucht man keine Verbindung mehr zu China. ;-)

    Ansonsten wird das Gateway benötigt und auch zur Einrichtung die App, vollkommen richtig.




    Ich finde jetzt nicht das Tutorial, womit ich meinen PI damals aufgesetzt habe.

    Es gibt aber jeder Menge (auch aktueller Anleitungen) dazu im Netz.

    z.B. https://ownsmarthome.de/2017/0…auf-raspberry-einrichten/

    Ich habe viel aus dieser Reihe gelernt: https://haus-automatisierung.com/fhem-tutorial-reihe/

    Ansonsten natürlich das FHEM-Forum/Wiki.

    Das passende Modul zum Gateway unter FHEM: https://github.com/T0RST3N/fhem-XiaomiSmartHome

    Nachdem man alle Sensoren am Gateway angelernt hat, kann man in seinem Router den Internetzugriff fürs das Gateway sperren, dann besteht keine Verbindung mehr nach China und alles bleibt "zu Hause". Nur für Updates/neue Sensoren muss der Internetzugriff wieder gewährt werden. :-)

    Alle angelernten Sensoren werden im FHEM auch direkt angelegt.


    Wie sieht nun meine Lichtlösung aus:

    Für das Licht/Bewegungssensoren habe ich folgende Regel/Notify im FHEM:

    Code
    define Not_Beweg_Kueche notify Beweg_Kueche:motion {hsBeweg($NAME,"Kueche")}

    Der Sensor hier heisst "Beweg_Kueche" und bei Bewegung ":motion" wird (wegen mehr Möglichkeiten) ein eigenes Skript "hsBeweg" aufgerufen. Sicher kann man es auch direkt in der Oberfläche von FHEM konfigurieren, aber ich arbeite lieber auf Programmierebene.

    Unterstützend nutze ich eine Skriptsammlung von https://blog.krannich.de/meine…n-dkutils-das-kernstueck/

    Was passiert also im Groben bei einer Bewegungserkennung:

    Prüfung ob ich zu Hause bin, wenn nicht bekomme ich eine Whatsapp mit dem Text "ALARM Bewegung in #Raum" und kein Licht wird geschaltet.

    Ansonsten wird bei Licht unter 150 Lux das Licht eingeschaltet, abhängig von der Tageszeit in verschiedenen Farben/Helligkeiten. Zusätzlich wird eine Zeitaktion gesetzt, die nach 90 Sekunden das Licht abdimmend abschaltet. Wenn eine neue Bewegung erkannt wird, wird die Zeitaktion 90 Sekunden weiter gesetzt.

    Dieses Skript ist universal gehalten, die Bewegungsmelder heißen alle "Beweg_RAUM" und die passenden Lampen "Licht_RAUM".


    Ganz klar muss man aber sagen, dass in FHEM sicher mehr händische Programmierarbeit steckt als in anderen Lösungen wie openHAB oder ioBroker (da kann man das Gateway auch einbinden). Ich hab mich aber dran gewöhnt und entprechend eingeabeitet. :-) Auf jeden Fall ist viel mehr möglich als nur in der MiHome-App und man kann verschiedene Geräte auch anderer Anbieter zusammen nutzen. Ich habe mittels extra Funkmodul am PI auch billige Funkthemometer und Funksteckdosen im FHEM, bin also nicht nur auf Mi-Geräte angewiesen, auch wenn das der Großteil bei mir ist.


    Ich hoffe, ich habe mit diesem Beitrag nicht allzu sehr gelangweilt und von Mi zu FHEM abgelenkt. :-)