HeikoS Mi-Padawan
  • Mitglied seit 25. Januar 2015

Beiträge von HeikoS

    Bei FHEM kann man alles über eine Weboberfläche einstellen, die aber etwas "altbacken" ist. Wenn man etwas Ahnung von programmieren hat, kann man auch alles über Perl-Skripte lösen, noch umfangreicher als in der MiApp.


    Meine Bewegungsmelder z.B. aktivieren bei Bewegung ein Skript, welches dann die Aktionen einleitet, abhängig von Tageszeit, Helligkeit am Sensor (das kann die MiHome-App leider nicht) und Status der Anwesenheit (automatisch über Ping- und Bluetooth-Abfrage der Anwesenheit meines Smartphones) entweder Lichter automatisch schaltet (und nach Wartezeit ohne Bewegungen wieder herunterdimmt) oder bei Abwesenheit eben die Alarmfunktion (Benachrichtung über Whatsapp an mein Handy) auslöst. Ähnliches gilt für die Tür/Fenster-Kontakte, dann kein Licht aber die Alarmfunktion.


    Die MiApp kannst Du nur weiter nutzen, wenn Du dem Gateway den Internetzugriff lässt, damit die App über die China-Coud drauf zugreifen kann.

    Statistiken sind auch kein Problem, alle Daten aus den Sensoren können geloggt und grafisch ausgewertet werden. Hier ein Log-Auszug meines Aqara-Temperatursensors im Garten:

    Code
    2018-06-12_05:24:21 Temp_Garten temperature: 14.88
    2018-06-12_05:24:21 Temp_Garten humidity: 89.41
    2018-06-12_05:24:21 Temp_Garten pressure: 100.735
    2018-06-12_06:14:54 Temp_Garten temperature: 14.78
    2018-06-12_06:14:54 Temp_Garten humidity: 90.02
    2018-06-12_06:14:54 Temp_Garten pressure: 100.746
    2018-06-12_06:25:19 Temp_Garten temperature: 14.85
    2018-06-12_06:25:19 Temp_Garten humidity: 90.29
    2018-06-12_06:25:19 Temp_Garten pressure: 100.750

    Und hier als Grafik:


    Genau das will ich eigentlich auch hin. Ich habe ja die Magenta Smarthome Anlage und will die ganzen Akteure auch weiterhin nutzen. Dazu wollte ich mir einen Pi holen und dann bin ich mir nicht so sicher ob FHEM oder ioBroker oder openHab. Habt ihr oder du da Erfahrung und könnt dazu etwas empfehlen?

    Ich habe Türsensoren, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Außensiren, Schalter, Rolladensteuerung und IKEA, Philipps, Yeelight LEDs im Einsatz. Das alles und das Xiaomi Gateway und deren Module kann ich dann unter dem Pi komplett nutzen und konfigurieren?

    Ich habe wegen diverser Kleinigkeiten, die ich an der MiHome-App gestört bzw. mir gefehlt haben auch auf einen PI mit FHEM gewechselt. Das Gateway kann man da problemlos einbinden (Gateway hat bei mir auch keinen Internetzugriff mehr, wird nur zum Anlernen der Sensoren/Aktoren benötigt, ohne Internet aber keine Funktion der App mehr).

    Die anderen Smarthome-Systeme sollte man auch ins FHEM bekommen, ich hab sonst nur Yeelights (die gehen problemlos) und über ein USB-Funkmodul (nanoCUL 433MHz) auch diverse Billig-Funk-Thermometer eingebunden. Müsstest mal bei FHEM schauen, was alles geht. Ich meine IKEA und Hue sind möglich, ich habs nur nicht. Vorteil FHEM oder auch ioBroker/HAB ist: alles unter einer Oberfläche und Verknüpfung verschiedenster Systeme möglich.

    2. Einstellungen --> Zusätzliche Einstellungen --> Bedienhilfen

    Dort nach Apps suchen, für die der Dienst auf "Ein" steht. Zum Beispiel Tasker oder Macrodroid. Alle Dienste die dort an sind, deaktivieren. Nun startet die Vr-Banking App bei mir.

    Bingo, das hat geklappt. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich im Tasker diese Berechtigung wirklich brauche, ansonsten kann sie ja auch aus bleiben.

    Ich habe da in meiner favorisierten Karten-App Locus Pro ein Fahrrad-Profil eingerichtet. Da kann man sehr viel einstellen, unter anderem ein umgehen der Bildschirmsperre.

    Bei mir bleibt das Smartphone nach dem Entsperren in der Fahrradhalterung, das Display geht nach einiger Zeit normal aus, bei Navigation wird es bei Wegpunkten/Abbiegen automatisch aktiviert. Manuell kann ich es durch einmaliges Winken über den Helligkeitssensor wieder aktivieren oder auch deaktivieren. Super praktisch, kurz überm Handy winken und man sieht die Karte, nochmal winken oder warten, Karte wieder weg (und Akku gespart).

    http://docs.locusmap.eu/doku.p…splay#display_aktivierung

    http://docs.locusmap.eu/doku.p…ldschirmsperre_verhindern


    Ob es das bei Komoot auch gibt, weiss ich nicht, aber technisch machbar ist es wohl. Notfalls mal als Feature-Request bei Komoot einreichen.

    Ansonsten könnte ich mir vielleicht noch was selber gebasteltes mit Tasker vorstellen. ;-)

    Ich habe die Kamera und bei mir wird bei Bewegung aufgezeichnet, allerdings nicht benachrichtigt, weil ich "Motion detection alarm" abgeschaltet habe.

    In der Timeline sind die Aufnahmen bei Bewegung aber trotzdem vorhanden.

    Ich hab mal die Benachrichtigung eingeschaltet und schaue, ob was kommt.

    Nachtrag: Benachrichtigung kommt bei Bewegung.

    Firmware 3.3.6_2017092810 / App 5.1.39 (Android)

    Zurück zum eigentlichen Thema "Push-Benachrichtigungen":

    Ich bekomme seit heute morgen wieder Push-Meldungen von meinen Kameras, keine Updates gemacht, MiHome App 5.1.24 Android (Update zur 5.1.26 wird angeboten).

    Scheinen dann wohl Serverprobleme gewesen zu sein...

    Bei mir schalte ich damit hauptsächlich die Beleuchtung, nur im Abwesenheitsfall würde ich eine Benachrichtigung (Alarm) aufs Handy bekommen. Ich nutze hier Whatsapp, weil ich keine extra App installieren wollte. Kommt superschnell an, benötigt aber fürs FHEM (eigentlich ja den RaspberryPI) eine extra Rufnummer fürs Whatsapp-Modul (geht auch eine Festnetznummer).


    Es sind aber auch verschiedene Dienste für Benachrichtigungen aufs Handy möglich: Mail., Pushbullet, Pushover, Telegram. Siehe auch hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=51708.0


    Der Fairness muss ich aber auch sagen, dass ich die Mi-Kameras nicht im FHEM eingebunden habe. Die laufen weiterhin über die MiApp und die Cloud.

    Für die Dafang gibt es eine Custom-Firmware, womit die Kamera sicher ins FHEM eingebunden bekommt; für die Chuangmi habe ich noch nichts gefunden. Die Kameras sind mir da aber auch nicht so wichtig. Bei erkannter Bewegung über den Bewegungsmelder kann ich immer noch gezielt über die MiApp nach der Kamera schauen. :-)

    Ja, man braucht die Cloud/Internetzugang nur zur Einrichtung der Sensoren, danach läuft alles ohne Internetzugang.

    Im Screenshot meine Xiaomi-Devices im FHEM (Licht_Buero ist WLAN-Steckdose ohne Gateway, Gateway, Bewegungsmelder, Steckdosen, Cube, Wireless-Switch, Temperatursensoren, Türkontakt, Wasser-Sensor), zusätzlich dazu noch die BT-Pflanzensensoren


    Das Gateway ist in der Fritzbox mittels Kindersicherung fürs Internet gesperrt.

    die Xiaomi "230V Stecker" nutzen wie die LEDLampen das WLAN.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt 2 Varianten der Stecker.

    Die einen (ich sage mal "alten") laufen nur mit WLAN, die anderen (haben Zigbee) laufen bei mir nur per Zigbee übers Gateway. Bei den zweiten habe ich auch kein WLAN konfigurieren müssen, sie tauchen auch nicht als Gerät in meiner Fritzbox auf, was die YeeLight-Lampen und die WLAN-Steckdose schon machen.

    Deswegen (nicht nur) habe ich mein Xiaomi-Smarthome um einen Raspberry PI mit FHEM erweitert. Beim Gateway den lokalen Netzwerkmodus einschalten und schon kann FHEM per WLAN auf das Gateway und alle Sensoren zugreifen.

    Nebeneffekt: dem Gateway kann man den Internetzugriff entziehen, keine China-Cloud mehr. Gilt übrigens auch für YeeLight-Lampen.

    Dafür ist man deutlich flexibler und kann alle noch zu aussergewöhnlichen Regeln erstellen. Viel mehr Möglichkeiten als in der MiHome-App und man kann viele verschiedene Home-Devices (auch anderer Hersteller) miteinander verknüpfen.

    Allerdings muss man schon etwas mehr basteln/programmieren, weil es keine vorgegebenen Regeln wie in der App gibt.