HeikoS Mi-Padawan
  • Mitglied seit 25. Januar 2015

Beiträge von HeikoS

    Direkt kann man sie nur über die App ansprechen.


    Es gäbe eine umfangreichere Möglichkeit, mittels FHEM (auf einem Raspberry Pi), welches lokal auf das Gateway zugreift, da kann man dann verschiedene Oberflächen basteln (Stichwort TabletUI). Ist aber eben nicht out of the box und sicherlich auch Aufwand alles zu konfigurieren, dafür kann man viel mehr einstellen.

    Ich hab das Gateway mittlerweile auch im FHEM eingebunden und den Internetzugriff verhindert. Jetzt geht zwar kein Internetradio mehr, aber alles läuft komplett ohne China-Cloud.

    Ich glaube bei den Magnetsensoren gibt es keinen großen Unterschied, ausser der Gehäuseform. Ich bevorzuge die runde Form, rein optischer Natur.

    Bei den anderen Sensoren (Bewegung/Temperatur) würde ich die neuen eckigen von Aqara nehmen, weil die mehr Funktionen haben (Bewegung - auch Lichtstärke/Temperatur - auch Luftdruck)

    Ich habe mir mittlerweile auch einen PI besorgt und will das Gateway da aber unter FHEM einbinden.

    Leider habe ich derzeit noch ein Problem, irgendwie will der Developer Mode bei mir nicht greifen. Egal ob im Gast-WLAN (da will ich die Xiaomi-Geräte eigentlich lassen) noch im normalen WLAN kann ich das Gateway erreichen. Muss da wohl nochmal nen kompletten Reset versuchen.

    Die YeeLights und FlowerSensoren laufen schon perfekt im FHEM auf dem PI. Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch die Temperaturen und Bewegungssensoren übers Gateway.


    Ich habs damit eingerichtet: http://www.meintechblog.de/201…-einer-stunde-einrichten/

    Das ist aber FHEM, nicht Domoticz. Push zum Handy habe ich derzeit über WhatsApp gelöst, ist ja eh auf dem Handy (keine extra App installieren) und man kann darüber dem Smarthome auch Befehle geben. :-)

    Das hatte ich mal eine Weile. Da lief 1Live etwa 20 Sekunden, dann war das Radio stumm. Nach neuem Einschalten, liefen aber genau wieder diese 20 Sekunden, konnte man gut erkennen, da sich die Moderation wiederholte (Murmeltier lässt grüßen^^).

    Ein paar Tage später war das aber wieder weg. Möglicherweise hat sich der Stream auf dem russischen Server aufgehangen gehabt.

    Siehste, und genau die GeoFencing-Funktion gibt es scheinbar nur bei iOS. Bei Android habe ich sie noch nie gefunden.


    Ja, der Weg über das Gateway ist immer möglich. Allerdings kann man damit nur die Alarmanlage schalten und nicht evtl. weitere Features.

    Mit der Szene kann man beliebig viel hintereinander machen, so macht "leave home" bei mir alle Lampen aus, Radio aus, Bewegungsmelder Lichtsteuerung aus, Alarmanlage scharf, Kameras Schlafmodus beenden.

    Einfach mit einem beliebigen DNS-Changer zeitweilig auf dem Smartphone den DNS-Server ändern und dann in der MiHome-App die Radio-Favoriten hinzufügen. Danach braucht man den DNS-Changer nicht mehr.

    Beispiele für DNS_Changer wurden oben genannt, allerdings nur für Android.

    Ich hab auch einen LED-Strip, der laut Tracking am 13.12. bereits Polen verlassen haben soll, danach keine neuen Tracking-Informationen.

    Ist gestern dann angekommen. [ironie_anfang] Naja Polen ist ja weiter weg, da kann die Post schonmal 2-3 Wochen dauern. [ironie_ende]

    ;-)

    Dafür warte ich schon seit 61 Kalendertagen auf ein MiBand-Ladekabel, allerdings nicht von Gearbest und über Azerbaidschan (Tracking AEL......).

    Jaspy: klebt einfach draußen am Fenster. Jetzt mittlerweile den zweiten Winter. Aber extra ganz oben im Eck, damit er nicht direkt angeregnet wird

    Ich wollte mir aus dünnem Kunststoff ein Wetterschutzdach basteln, damit es nicht draufregnet. Am Fenster fällt bei mir wegen Sonneneinfall aus, ausserdem würde ich gerne etwas weiter vom Haus weg. :-)


    Achja, meine Lampen funktionieren auch in beiden Apps. Hatte sie aber auch über die Yeelight-App ersteingerichtet, hatte damals noch kein Gateway und kein Bedarf für die MiHome-App.

    Aber immerhin habe ich ein Tracking das, das Ding in Polen ist. Jetzt überlege ich gerade ob Polen in der Arktis liegt, denn bei den unsrigen Temperaturen kann doch ein paar km weiter nicht der tiefste Winter sein? Sehr seltsam......

    Ich hab auch einen LED-Strip, der laut Tracking am 13.12. bereits Polen verlassen haben soll, danach keine neuen Tracking-Informationen.