HeikoS Mi-Padawan
  • Mitglied seit 25. Januar 2015

Beiträge von HeikoS

    Ich glaube beim Regionswechsel muss man resetten, damit auch das Gerät in der richtigen Region ist.

    Ob alles andere in der MiHome-App noch funktioniert, weiß ich nicht. Hängt auch davon ab, was "alles" ist. :-)

    SmartHome-Gateway und Sensoren laufen glaube ich nur vernünftig über Region "China Mainland", zumindest habe ich das so. Hab aber auch keine Alexa. ;-)

    Ich nutze dafür die vorgefertigten Szenen "Leave home" und "Back home", die schalten die Alarmanlage scharf/unscharf und eben die Bewegungserkennung der Kamera aktiv/passiv (SleepMode).

    Man gewöhnt sich dran, eben auf dem Smartphone einen Homescreen-Shortcut zu tippen. :-)

    Das ist die Nachtlicht-Einstellung vom Gateway. Wie weit man diese noch von den Bewegungsmeldern abhängig machen kann, weiß ich nicht. Kann gerade bei mir nicht nachsehen, die App meckert wegen Netzwerkproblemen.

    Bei Deiner Einstellung wird auf jeden Fall der Helligkeitssensor des Gateways genutzt. Wenn Gateway im Dunkeln, geht das Licht an.

    Ich nutze die Funktion im Hauptbereich unter Automation. Manuelle Regel: wenn Bewegungsmelder Bewegung registriert -> Licht einschalten, 2 Minuten warten, Licht ausschalten. Aber bei mir eben nicht das Gateway-Licht, sondern extra Licht und das auch in zwei verschiedenen Räumen mit jeweils eigenen Bewegungsmeldern. Allerdings läuft diese Aktion immer, egal on dunkel oder hell. Stört mich aber nicht weiter.


    EDIT: kam jetzt doch an die Einstellungen

    Man kann bei den Tigger condition (müsste doch tRigger heissen^^) die Bewegungsmelder auswählen.

    Unter "Keep light on for" kann man dann die Zeitdauer einstellen.

    Bei mir funktionieren die Abschalt-Szenen aktuell leider nicht (wegen dem Running Mode LAN, anderer Thread). Ich habe in der Bewegung-Einschalte-Szene ein Wait von 2 Minuten und dann wieder abschalten.


    Weniger als 2 Minuten geht leider nicht.

    Ich schalte damit nicht das Licht im Gateway sondern einen Yeelight-LED-Strip und eine Steckdose (wo ein nicht-smarter LED-Strip dran hängt).

    Aha, das klingt interessant.

    Muss die NAS-Funktion zwingend auf dem Rooter sein? Oder kann es auch ein extra NAS sein?

    Kann man da mehr Einstellungen machen, irgendwie geht der Menüpunkt "Video storage settings" bei mir nicht auf (App 5.0.15 / Plugin 1.7.34).

    Heute kam die 5.0.12

    Aufgefallen ist mir, dass jetzt wieder ein Alarm-Klingeln bei der Alarmierung-Benachrichtigung kommt, wie früher bei der 4er Version.

    Mit den ersten 5er Versionen kam immer nur der Standard-Benachrichtigungs-Klingelton.

    Schön, dass es wieder so drin ist.

    Ich hab jetzt auch mal mit den Entwickleroptionen den LAN-Modus eingeschaltet, aber auch dann funktionieren die Szenen nicht.

    Leider sind auch alle Szenen für den WirelessSwitch im Running-Mode LAN und daher unbrauchbar.

    Nur, wenn ich Szenen mit Auslöser "manually" erstelle, sind diese im Running-Mode Cloud. Allerdings kann man da dann nicht nachträglich die Auslösebedingungen ändern.

    Es geht auch ohne Root.

    Entweder ändert man den DNS im Router oder im Smarthome mittels einer App (gibt diverse, die auch ohne Root funktionieren) auf die Adresse in der Anleitung.

    Wenn man dann seine Sender zum Favoriten gemacht hat, kann man die DNS-Änderung wieder rückgängig machen, die Favoriten bleiben.

    Jetzt mit 1LIVE macht das Gateway bei mir auch als Radio Sinn. ;-)

    Ich meine ich hatte mal irgendwo einen Ansatz gesehen, wo mittels Hosttable der Server für den Radioservice auf einen anderen Server umgeleitet werden kann. Dazu braucht man dann aber einen eigenen Webserver, wo dann die Streaming-Services laufen.

    Ob es klappt, weiß ich nicht, hab es nicht weiter verfolgt.

    Man könnte die Szene "Leave home" so erweitern, dass das Licht aktiviert wird.

    Ich schalte bei mir in dieser Szene, meine automatische Beleuchtung bei Bewegung aus (damit die Bewegungsmelder kein Licht schalten, sondern nur als Sensoren für den Alarm genutzt werden) und die Bewegungserkennung der Kameras ein.

    Einfach die Szene anklicken und bei "complete" "Add" das Gateway und dann "control gateway light" auswählen. Eventuell noch ein Delay vorher (habe ich, damit die Kameras das rote Blinken des Gateways nicht registrieren).


    Allerdings ist dies auch nur eine bedingte Einschaltkontrolle, denn die Schritte in der Szene werden einzeln ausgeführt. Wenn also die Aktivierung der Alarmanlage fehlschlägt, wird das Licht trotzdem geschaltet.

    Ich habe es öfter mal, dass wenn ich die Szene ausführe kein "Completed" eingeblendet wird, muss man dann beim Aktivieren drauf achten.