mirkomosi Mi-Padawan
  • Mitglied seit 11. Februar 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von mirkomosi

    @Robert88
    Wenn ich bei SNAPit die SD-Card als Speicherort auswähle, dann klappt das auch. Jedoch beim Redmi 2 (Pro).
    Speicherort ist dann: storage/sdcard1/DCIM/Camera
    Das ist der gleiche Speicherort wie für die Standard-Miui-Kamera.

    Versuchen kann man auch:
    SNAPit (Lenovo super camera); Download jedoch nicht vom PlayStore; Installation aus fremden Quellen zulassen


    oder


    CameraMX vom PlayStore.


    Die SNAPit.apk nutze ich häufiger neben der Original-Miui-Kamera auf dem Redmi 2 (Pro).

    @pietvandham
    Habe durch Zufall hier dein Problem gefunden. Wenn es noch besteht und du Hilfe benötigst, dann lies dir mal diesen Thread durch.
    redmi2 pro falsche rom installiert kein netz mehr


    Wenn unter deinem Akku HM2014813 steht, dann darf man nicht die ROMs für HM2014811 installieren (kein Netz, weil falsches Modem).
    HM2014813 = wt86047 = HM2XTDPro (Android 5.1.1) bzw. HM2XTD (Android 4.4.4)
    -> siehe auch Hinweise im obigen Link zum TWRP-RECOVERY 3.0.2.0 ("signed"-Datei)

    Hallo @miuimani69,


    schön zu hören das es geklappt hat.
    Das Bier hätte ich mit dir getrunken, scheitert aber an der Distanz.


    Beim Redmi 2 ist es schon verrückt, was man damals für viele unterschiedliche Versionen herausgebracht hat. Das hat am Anfang sehr viele Leute verunsichert und Fehler bei der Installation waren an der Tagesordnung.
    Nun wird es um dieses Telefon ruhiger, umso schöner bzw. wichtiger ist es, wenn jemand helfen kann.
    Ich werde mein gut funktionierendes und extrem handliches Redmi 2 wahrscheinlich noch lange nutzen und den vielen "Versuchungen" von Xiaomi widerstehen.


    Habe trotzdem noch Fragen:
    Hast du per TWRP "Wipe" durchgeführt?
    Wenn ja, was hast du ausgewählt?

    @miuimani69
    Vielleicht hättest du nicht das Modem separat flashen sollen, sondern die komplette richtige ROM.


    Folgenden Weg bin ich damals von der Decuro mit Android 4.4.4 gegangen.


    Ich gehe davon aus, dass du TWRP als Customrecovery besitzt.


    Wenn du Miui v8 mit Android 5.1.1 installieren möchtest, dann benötigst du auch ein aktuelles TWRP (das alte TWRP 2.8.7.2 geht NICHT für V8 mit Android 5.1.1).
    Das neue TWRP für das HM2014813 heißt wt86047_twrp-3.0.2.0_LP_signed.zip
    Die "signed"-Version musst du mittels Recovery installieren, also per Handy. Die Twrp-Datei ohne "signed" per PC.


    Links für die Version wt86047_twrp-3.0.2.0_LP_signed.zip:


    Direktlink mit Download:
    https://drive.google.com/file/…GU5AFS083VldhMU5wZDA/edit


    Link mit Anmeldung:
    http://en.miui.com/thread-249552-1-1.html


    Wenn TWRP 3.0.2.0 installiert ist, dann das neue TWRP-RECOVERY starten und Wipe/Löschen (Cache, Dalvik, Data).
    Weil du die falsche Rom hast, denke ich auch das "System" wipen/löschen.


    Nach dem Wipe im TWRP bleiben und auf "Installieren" gehen.


    Die auszuwählende ROM liegt auf der ext. SD-Card oder auf dem USB-Stick. Dort hin navigieren und die Rom auswählen, z.B. von xiaomi.eu


    Ab Miui V8 heißen die Roms für das HM2014813 dann HM2XTDPro bzw. HM2XTD.


    Die aktuellste ROM für das HM2014813 mit 2/16GB:
    xiaomi.eu_multi_HM2XTDPro_6.10.27_v8-5.1.zip


    Hier ein Downloadlink aller Xiaomi-Modelle und die dazu passenden xiaomi.eu Roms -> suche HM2XTDPro für die Version mit 2/16GB (bzw. ohne Pro für die Version mit 1/8GB):
    http://miuif.celogeek.com/


    Nach der Installation nochmals Wipe Dalvik und Cache.


    So konnte ich mein Redmi 2 (2/16GB) von Decuro V6 4.4.4 auf xiaomi.eu V8 5.1.1 updaten.


    Bei einem anderen Redmi 2 wollte ich die neue ROM mit 5.1.1 ganz "frisch" installieren und habe zusätzlich auch das System gelöscht (Wipe per TWRP).
    Daraufhin gab es eine rote Fehlermeldung. Irgendetwas mit "Partition". Ich habe den Installationsvorgang noch einmal im TWRP-RECOVERY gestattet und dann lief dieser ohne Probleme durch.


    Auf jeden Fall dauert es ca. 10-15Min., man muss Geduld haben.


    Vielleicht ist dieser Weg auch für dich der richtige.

    @christian0904
    So tief stecke ich dann auch nicht in der Materie.
    Bei mir gab es mal eine Fehlermeldung bei der Installation per TWRP die hieß ungefähr "Format data", Anzeige in Rot.
    Ich ließ damals die Installation noch einmal von Anfang an durchlaufen und dann ging alles sauber durch.
    Im Zusammenhang mit "Failed to mount..." werden zwei Möglichkeiten genannt.
    1.) Advanced Wipe -> "Repair or Change File System"
    2.) "Format" -> yes
    Siehe Bild!
    Das habe ich jedoch noch nie durchgeführt und mehr kann ich zu diesem Thema dann auch nicht mehr beitragen.
    Falls es eine Lösung gibt, dann bitte hier unbedingt veröffentlichen.[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161026/2a3131e6ec3e5f4152e1cd70bdc774be.jpg]

    Mit der xiaomi.eu-Rom 6.9.29 (Redmi 2 Pro) hatte ich auch das Problem, dass ich keine Bilder aus der Miui-Galerie versenden konnte. Es war auch egal, an welche Apps ich diese senden wollte. Andere Programme liefen fehlerfrei und konnten senden.
    Ich bin einfach auf die Version 6.9.15 zurück gegangen und das Problem war weg.
    Vielleicht hilft ein nochmaliges Flashen deiner Rom. Gelegentlichen sind dann kleinere Fehler behoben. Vielleicht auch dieser.

    @christian0904
    Hallo,
    in deinem Link wird das TWRP per Fastboot installiert. Jedoch solltest du nicht die Links dort nutzen, denn die sind für das HM2014811. Wenn sie in diesem Link von folgender Datei sprechen (twrp-3.0.0-0-wt88047-20160206.img ), dann brauchst du die analog zu deinem Handy passende TWRP-RECOVERY.
    ACHTUNG!
    1.) Für das Installieren einer auf Android 5.1 basierenden Rom, brauchst du das TWRP-RECOVERY ab Version 3.0.1!!!!
    2.) Dann muss du das passende TWRP für dein Handy nehmen, für das HM2014813 ist es wt86047!!!


    Für Fastboot benötigst du eine .img-Datei.
    Wenn du die signed.zip ( wt86047_twrp-3.0.2.0_LP_signed.zip) heruntergeladen hast, dann entpacke diese Datei und du findest die TWRP-Recovery_3.0.2.0.img darin.


    Bei der Fastboot-Installation die Datei korrekt schreiben. -Evtl. noch einmal lesen, wie eine solche Installation erfolgt.


    Nach meinem Verständnis sollte dann das RICHTIGE TWRP-RECOVERY installiert sein.


    Anschließend folgt die Installation der Rom per TWRP. Vorher Factory-Reset per TWRP, immer im TWRP bleiben, danach passende Rom als.zip auswählen und installieren.


    ACHTUNG!
    Die Rom muss zum Handy passen!
    HM2014813 (2/16GB) = wt86047 = HM2XTDPro


    Unter #5 hatte ich einen Link für die xiaomi.eu-Rom.


    Übrigens, wenn du per Fastboot TWRP installierst, dann kann man auch als zweiten Weg probieren die Rom so zu installieren. Das habe ich aber noch nie gemacht, nur Recovery über Fastboot. Wenn du da Hilfe brauchst, dann von einem anderen.

    @christian0904
    Schade das du wahrscheinlich doch ein größeres Problem hast. Ich habe mir den anderen Thread durchgelesen, aber da kann ich dir nicht helfen.
    Nur zum Verständnis, hast du das passende TWRP 3.0.2 für das HM 2014813 installiert?
    Konntest du ein erfolgreiches Factory Reset machen?
    Wann kommt die Fehlermeldung und wie sieht sie aus?
    Mit welchem Ziel willst du das Motherboard wechseln?

    @christian0904
    Hallo,
    mein Flashen erfolgt überwiegend mittels TWRP als Customrecovery, so auch mit dem Redmi 2 Pro (2/16Gb).
    Es ist für mich die einfachste Methode ein Custom-Rom zu nutzen (früher cMiui oder sMiui; heute xiaomi.eu), Rom-Updates zu installieren und Backups zu erstellen.


    Da du das Modell HM2014813(2/16Gb) = wt86047 hast, muss das Recovery von TWRP wir folgt heißen:
    wt86047_twrp-3.0.2.0_LP_signed.zip


    Der Tausch der Miui-Recovery mit der TWRP-RECOVERY ging damals bei mir über die Updatet-App (drei Punkte rechts oben) unter Stock-Miui.
    Die twrp_signed.zip auswählen und installieren.
    Danach in das Recovery booten und die Custom-Rom installieren
    (siehe Link):
    Suche gute deutsche ROM für Redmi 2 HM2014813


    TWRP und xiaomi.eu-Rom liegt bei mir immer auf der SD-Card.
    xiaomi.eu Roms:
    http://miuif.celogeek.com/
    HM2014813 (2/16Gb) = HM2XTDPRO
    xiaomi.eu_multi_HM2XTDPro_6.9.15_v8-5.1.zip


    Sicherlich solltest du dein Handy vor der Installation der Rom auf Werkszustand setzen.


    Um das Handy zu rooten, SuperSu als .zip auch von der Sd-Card installieren.


    Also nicht dein Handy wegwerfen, erst probieren. Ansonsten, mein Sohn nimmt es.

    @alex.g
    Du solltest TWRP als 'Recovery' installiert haben, da du die decuro-Rom genutzt hattest. @Tortellini machte dich auch schon darauf aufmerksam.
    Du solltest deine alte TWRP-Version durch eine TWRP 3.0 austauschen. Das heißt, im alten TWRP-Recovery auf installieren gehen (zip-dateien), neues TWRP-Recovery auswählen und installirren.
    Achtung muss dann aber genau zu dem Model HM2014813 passen.


    So muss sie heißen für das HM2014813 Pro Modell:
    wt86047-TWRP3.0.0-1_LP_signed.zip


    Anschließend erfolgt die Installation von z.B. meiner oben angeboten Xiaomi.eu ROM (siehe Link) mit den entsprechenden Hinweisen bezüglich Backup der eigenen Daten und Einstellung, Lagerung der ROM auf der SD-Card und Wipe data/Factory Reset (Werzustand) und Wipe Dalvik/Cache.

    Ich bin immer über das Customrecovery TWRP gegangen, so auch von Android 4.4 auf Android 5.1.
    Für Android 5.1 muss es mindestens die TWRP 3.0 Version sein.
    Status bei mir: Redmi 2 Pro HM2014813 mit TWRP 3.0
    - Download der ROM von xiaomi.eu V8 mit Android 5.1 über http://miuif.celogeek.com/
    - die Rom heißt xiaomi.eu_multi_HM2XTDPro_6.9.15_v8-5.1.zip
    Link vom letzten Update:
    http://miui.celogeek.com/6.9.1…2XTDPro_6.9.15_v8-5.1.zip
    - Im Customrecovery TWRP die Funktion Löschen/Wipe benutzt, auf Werkszustand.
    Danach Installation der Rom (liegt als zip-Datei auf der SD-Card).
    - warten
    - Handy startet automatisch neu!
    - Bildschrim bleibt schwarz, Verlaufsfortschritt wird angezeigt - Warten!
    - Handy startet erneut, diesmal vollständig (Einrichtung)
    - Miui-Backup oder TWRP-Backup einspielen.
    - Fertig (So bei mir!)

    Ich habe per TWRP 3.0.0.1 den Wechsel von cMiui (5.12.4), also Android 4.4 auf xiaomi.eu_multi_HM2XTDPro_6.6.30_v8-5.1.zip, auf einem Redmi 2 Pro durchgeführt.
    Vor der Installation habe ich Wipe Data / Factory Reset und nach der Installation Wipe Cache/Wipe Dalvik ausgeführt.
    Nach dem Booten erfolgte die Anmeldung per google-account und das Miui-Backup von 4.4 spielte ich zurück.
    Anschließend hatte ich fast alle Daten und persönlichen Einstellungen wieder.


    Bei meinen Email-Apps (Standard-Email-App/Telekom-Email-App) musste ich mich neu anmelden.
    Die Emails kamen alle wie gewohnt herein. Nun habe ich bemerkt, dass ich mit der Google-Mail-App, der Standard-Email-App und einer ganz neuen App (BlueMail) keine Anhänge einfügen kann. Das entsprechende Fenster wird nicht geöffnet und mir steht somit kein Datei-Ordner/Explorer zur Verfügung.
    Ausnahme ist die Telekom-Email-App. Dort kann ich aber keine "gmx-Adresse" bzw. "google-Adresse" als neues Konto hinzufügen.


    Ich habe unter Miui 8 auch keine Einstellmöglichkeit gefunden, was die Rechte bei den besagten Apps einschränkt.
    Aufgrund der Neuinstallation der BlueMail-App, welche nicht mit dem Backup aus der cMiui-Version installiert wurde, schließe ich ein Rechteproblem aus.
    Die Google-Mail-App habe ich auch deinstalliert und wieder neu installiert, keine Veränderung.


    Im Fall der BlueMail-App wurde ich nach der Neuinstallation nur gefragt, ob die App Zugriff aus meine Kontakte nehmen darf.


    Wer kann mir bei diesem Problem helfen und den entscheidenden Tipp geben?


    Danke