elgubbo Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 5. März 2011
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von elgubbo

    Da hast du recht.. Ich habe dich jetzt so verstanden:


    .zipalign mit dem Inhalt "x"
    .dcpartition mit dem Inhalt "x"
    in den Ordner /data


    ja genau so (das x natürlich ohne anführungszeichn, denke das ist aber klar)


    und sonst nichts anderes.

    Zitat


    Geht bei .dcpartition der cache eigentlich auf /cache oder auf /sd-ext?


    das geht dann auf /cache, wenns auf sd soll muss eine andere datei erstellt werden.


    falls das nicht hinhaut schau ich mir das heut abend nochmal genauer an, es ist sicher möglich das mit den a2sdscripts zu machen ...
    und ja, das sollte dann mit meiner app richtig angezeigt werden.

    Warum meinst du, bringt das nichts? Der dalvik-cache wird doch dann ab der ersten sekunde auf den /cache umgeleitet. Das ändert sich doch nicht mehr im laufe der Nutzung, oder?
    Ich hatte damit jedenfalls mit Enomthers ROM richtig gute Erfahrung. Dank deiner GUI nutze ich das jetzt mit MIUI und ich muss sagen, dass das N1 dadurch deutlich schneller geworden ist.


    Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich überhaupt nicht verstehe, wovon ihr redet. Ihr habt mich total konfus gemacht ;)


    welches script muss jetzt wie wohin um zipalign und dalvik-cache to cache zu aktivieren. Sorry, wahrscheinlich stelle ich mich jetzt total bescheuert an.


    also warum ich denke dass das problematisch sein kann, den dalvik cache direkt auf /cache zu schieben ist:


    wenn jemand zu deiner rom kommt, und wiped NICHT seine ext2/3/4 partition, dann wird beim ersten boot der dalvik cache erstellt (oder wie auch immer man es nennen will).


    auf jedenfall kann es dann, falls derjenige viele apps (ich denke im schnitt alles über 70) auf der ext2/3/4 partition hat, das problem auftreten, dass auf /cache nicht genug platz ist für den dalvik cache. was dann folgt ist, dass die icons der apps zwar angezeigt werden, allerdings ein klick auf diese erfolglos ist (android meldet dann: diese anwendung ist auf dem telefon nicht installiert).


    das selbe problem tritt natuerlich auf wenn jemand viele apps hat und der dalvik cache auf /data/ liegen soll, dort aber zu wenig platz ist.


    wenn es sich jetzt um sehr erfahrene nutzer handelt, dann schiebt derjenige eben einfach den dalvik cache auf die ext2/3/4 partition und gut is ... das kann man aber nicht von jedem user erwarten.


    zu den scripts:


    jede der hier geposteten lösungen sollte UNABHÄNGIG voneinander funktionieren. falls meine lösung funktioniert, denke ich wäre es die sauberste, da so keine weiteren scripts in die rom eingebunden werden ...


    lg

    was man dazu (unabhängig von sinn oder unsinn der action den dalvik cache am start auf cache zu packen) auch mal probieren kann ist:


    beim flashen eine datei ".dcpartition" nach /data/ mit flashen (der inhalt der datei ist einfach "x")


    das sollte dann die durch die a2sdscripts integrierte lösung benutzen (ist allerdings nicht von mir getestet).


    das gleiche gilt für zipalign on boot: die datei .zipalign (inhalt wieder "x") mitflashen ....


    wenn das funktioniert sag mal bescheid :)

    Jetzt muss ich doch mal fragen:


    Ich habe ein zipalign script in meinem ROM. Das heisst, dass die Apps zum Start zipaligned werden.
    In deiner App steht aber zipaligned off.


    Verstehe ich da was falsch?

    nein das wird wohl einfach an der funktionsweise liegen :)
    da es sich bei der app um eine GUI handelt sucht sie eben auch nach den spezifischen flagfiles die von den A2SD scripts abgelegt werden (im falle von zipalign ist das eben die .zipalign datei die in /data/ , wenn mit den scripts zipalign on boot angeschaltet ist).
    da das script was bei dir eingebunden ist (wahrscheinlich) keine solche datei erstellt, wird das auch nicht von der app erkannt ...


    meine vorschlag: zipalign on boot über die a2sd scripts aktivieren (kann man wohl auch irgendwie während des flashvorgangs oder kurz danach machen)
    damit sparst du dir ein script in deiner rom und alles wird in der gui richtig angezeigt :P

    hey! das freut mich ja dass es auch auf dem nexus läuft :)


    zu deinen Fragen: ja du kannst diese App in dein Rom einbinden (finde ich super!)
    1. übersetzung folgt dann wohl in der nächsten version
    2. icon hab ich schon eins fertig (aber ich bin kein künstler, schick ist es nicht, werde da wohl noch dran arbeiten)
    3. System App sollte kein problem darstellen (wüsste spontan nicht wieso)


    allerdings: mit einem update ist vor diesem wochenende leider nicht zu rechnen, bin zurzeit mitten in der klausurphase.
    kleiner ausblick was für die nächste version geplant ist:
    - begrenzter funktionsumfang für nutzer ohne EXT partition (bisher verabschiedet sich die app mit einem dialog, wenn keine ext2/3/4 partition gefunden wurde.
    - anpassung der oberfläche auf Tabs (fördert m.M.n. ungemein die usability)
    - evtl. kompatibilität mit der neusten beta der A2SD-Scripts (sind zur zeit noch nicht in MIUI, aber zum beipsiel in CM7 eingebunden)


    ich hoffe das alles umsetzen zu können mit meiner begrenzten zeit, sollte aber machbar sein bis samstag/sonntag (je mehr tester es gibt desto besser lassen sich fehler ausmerzen ;))
    gibt es vielleich einen irc channel zu diesem forum (speziell entwickler?)


    lg und vielen dank für das feedback!


    elgubbo

    Naja generell ist es für mich sehr hilfreich, wenn auch nichtnutzer von a2sd es testen, da so für mich Rückschlüsse möglich sind, die ich sonst nie bekäme.
    Auch deshalb weil manche Tests für mich nicht machbar sind(vor allem auf anderen Geräten :))
    ausserdem sollten manche Funktionen auch für dich verfügbar sein, sofern das script in deiner Rom enthalten ist :)

    Hallo zusammen,


    ich habe (auch um mich ein bisschen mit android ausseinanderzusetzen) eine kleine App geschrieben.

    A2SDGUI


    V 0.8


    den originalen thread dazu findet ihr hier: http://android.modaco.com/cont…for-darktremor-s-apps2sd/


    Hier ein auszug über die funktionen:



    Über Feedback/Anregungen/Bug-reports würde ich mich freuen :)


    DEN DOWNLOAD AB SOFORT AUS DEM MARKET :)
    https://market.android.com/details?id=com.elgubbo.a2sdGUI


    und noch ein paar screenshots:
    miui-germany.de/index.php?attachment/112/miui-germany.de/index.php?attachment/113/miui-germany.de/index.php?attachment/114/


    (ich kann und werde keine haftung für eventuelle schäden an eurem gerät übernehmen, deshalb ist diese app vorerst nur für erfahrene benutzer zu empfehlen)


    Edit:// Bedankomat eingeschaltet, Formel-LMS