silverchevy Mi-Padawan
  • Mitglied seit 7. Mai 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von silverchevy

    Hallo mister,


    also ich habe die offizielle Global Dev verwendet:
    http://bigota.d.miui.com/6.5.2…6.5.20_e785fae0e6_6.0.zip


    Der Forenthread dazu lässt sich gerade nur noch aus dem Cache öffnen, warum auch immer:
    http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:AXKa9aR4oiEJ:en.miui.com/thread-284585-1-1.html+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=safari



    - Hat Deutsch
    - Google Apps und Playstore sind vorinstalliert
    - Bis jetzt funktioniert sie ganz gut, habe meine Sicherung aus der Mi Cloud eingespielt, alles gut bis jetzt.

    Also, sobald dein Bootloader frei ist hier mal meine Vorgehensweise um die offizielle Global Dev aufs Gerät zu bekommen.
    Es gibt auf dem Weg ein paar Stolpersteine die mich viel Zeit gekostet haben. Daher schreib ich das mal hier nieder wie es reibungslos gehen sollte.
    Voraussetzung: Gerät wird korrekt von Windows erkannt, da ich bereits die MiPC Suite installiert hatte (Win10 x64) ging das einfach so ohne weitere Treiberinstallation.




    A) Das TWRP Recovery flashen


    1) Unter http://en.miui.com/thread-245756-1-1.html das ADB Toolkit und das passende TWRP Recovery runterladen:
    - cofface_adb_fastboot_v6.0 (1).zip
    - cofface_twrp_recovery_gemini-20160408.img


    2) cofface_adb_fastboot_v6.0 in ein Verzeichniss entpacken, das IMG umbenennen in cofface_twrp_recovery_gemini.img und ins gleiche Verzeichnis legen.
    - Das Gerät ist normal eingeschaltet; In den Entwickleroptionen ist USB Debuging aktiviert.
    - adb_cmd.exe ausführen, ihr landet in der Kommandozeile (CMD) direkt im ADB Verzeichnis.
    - Befehl "adb devices" prüft ob das Gerät erkannt wurde
    - Befehl "fastboot flash recovery cofface_twrp_recovery_gemini.img" installiert das TWRP Recovery aufs Gerät.
    - Befehl "adb reboot recovery" bringt das noch angeschlossene Gerät direkt ins (jetzt TWRP) Recovery. Das Recovery startet komplett in Chinesisch, der linke Button führt zur Sprachenauswahl.



    B) Global Dev (oder Custom ROM) flashen
    - Sofern noch nicht drin, TWRP starten (ausgeschaltetes Gerät -> Lautstärke Hoch + Power). Falls der Bug mit dem nicht funktionierendem Touch auftritt, das Gerät währenddessen per USB anschließen -> adb_cmd.exe -> Befehl "adb reboot recovery" -> Gerät startet nochmal im Recovery neu, diesmal geht der Touch.
    - TWRP: Löschen -> Daten und Cache (Alle Daten gehen verloren aber erst dann kann überhaupt ein ROM installiert werden); danach zurück ins TWRP Hauptmenü.
    - TWRP: Erweitert -> ADB Sideload -> Beide Häkchen setzen -> Slide "ADB Sideload starten".
    - Danach wieder am PC unter CMD: Befehl "adb sideload miui.zip" (wobei miui.zip hier stellvertretend für den Namen der ROM steht die praktischerweise ins gleiche Verzeichnis wie die ADB Tools gelegt wird).
    - Swipe um den Neustart zu bestätigen. MIUI startet jetzt (dauert beim ersten Start sehr lange, keine Panik).
    - Bei der Ersteinrichtung: Unbedingt sofort mit dem WLAN verbinden damit eine Internetverbindung besteht, ich habe diesen Teil übersprungen und mein Gerät wurde von Xiaomi aus Sicherheitsgründen gesperrt (Find Device war in der Mi Cloud aktiviert). Ohne Internetverbindung kann man es auch mit korrekter Eingabe des Mi Accounts nicht entsperren was bedeutet: wieder bei B) anfangen.

    Also, obgleich sich mein Bestellstatus in deren Kundencenter noch nicht geändert hat, ist meins heute auch endlich angekommen. Aber alles in allem haben sie schon nachgelassen. Zwar entnahmen sie aus allen Geräten die ich vorher da bestellte den China Stecker und legten einen EU Stecker in die Box, schweißten die aber wieder zu. Mein Mi 5 kam ohne Folie um die OVP aber wenigstens verhinderte ja der gesperrte Bootloader, dass die ihr geliebtes MIUI CZ SK aufspielen konnten. Naja, auch ärgerlich, dass das blöde Papierschnipsel-Füllmaterial es bis in die OVP des Mi 5 geschafft hat, sieht aus als hätte es Pollenflug abbekommen. Also, Nutzererlebnis diesmal nicht so prickelnd.

    Hallo Felix, ja mich hat es auch gewundert was die mit "on the way" bei der Verfügbarkeit meinen. Als ich das letzte Mal bestellte, gab es bei der Verfügbarkeit sinngemäß nur "lagernd (in EU)" und "lagernd in China" mit dem Vermerk, dass die Zustellung 1-2 Wochen länger dauern kann weil die sich das aus China schicken lassen und dann von CZ aus an den Kunden weiterleiten. In meiner Bestellhistorie habe ich sowas gefunden, da wurde am 04.07. bestellt (payment accepted), am 13.07. hatten sie das Zeug zusammen (completing) und am gleichen Tag noch aus CZ an mich versendet (shipped). Also 9 Tage länger als bei Bestellungen mit ausschließlich Zeug was in CZ lagert denn meine anderen Bestellungen bei denen sind alle einen Tag nach Bestellung schon verschickt worden. Übrigens habe ich auf deren Facebook Seite einen Eintrag aus dem April gelesen wo sie sich entschuldigen für das verspätete Beantworten von Supportanfragen da ihnen wohl irgendwie Mitarbeiter abhanden gekommen sind. Passiert. Ich warte übrigens auch noch auf ein am 03.05. bestelltes Mi5, da tat sich noch gar nichts (payment accepted) aber ich kann warten, ist bei mir nicht so dringend.

    Also ich bin kein Redmi Note 2 Experte, musste nur vor 2 Tagen zufällig eins einrichten und stand vor dem selben Problem, dass die update.zip Methode nicht ging weil das Mi Recovery die für das Gerät nicht verifizieren konnte (obwohl originale global dev ROM von der xiaomi Seite) aber auch Flashen über die Mi PC Suite ging nicht.


    Nach ein wenig Suchen kam ich zum Schluss, muss mal wieder an der Ausführung des Gerätes liegen, war bei meinem Redmi 2 2GB TD das Gleiche. China only Version so zu sagen mit der die global dev nicht geht.


    Siehe z.B. hier:
    http://en.miui.com/thread-157315-1-1.html


    Also kurz: wenn beim Redmi Note 2 unterm Akku die Nummer 2015051 steht, handelt es sich um die günstigere TD Variante und die global dev ROM mit Deutsch wird wohl nicht gehen.


    Workaround: Custom Recovery TWRP aufspielen und damit z.B. MIUIPRO aufspielen.
    Läuft einwandfrei, Deutsch ist auch dabei.
    OTA Updates gibt es auch.



    Später fand ich den Thread:
    http://decuro.de/forum/index.p…ature-verification-faile/


    Könnte also auch an einem gesperrten Mi Recovery liegen was das Einspielen der ROM verhindert aber wie gesagt, das Redmi Note 2 das ich einrichtete ist schon beim neuen Besitzer, kann es nicht mehr durchspielen.

    Also wenn du MIUIPRO hattest, dann solltest du ja ein Custom Recovery wie TWRP drauf haben das du über Einschalten+Lautstürkewippe hoch gedrückt halten erreichen kannst. Bevor du das machst, lädst du dir die neuste MIUIPRO Version runter und packst die ZIP Datei die auf eine SD Karte die du dann ins Redmi einlegst. Wenn du nach dem wipen die einfach wieder drüberbügelst, sollte es wieder gehen.

    Laut Performance Benchmarks ist das MiPad 1 leicht vorn, das schönere Gerät ist jedoch das MiPad 2. Meiner Meinung nach. Außerdem gilt es zu bedenken, dass das MiPad 1 von Xiaomi mit MIUI immer relativ stiefmütterlich behandelt wurde in Sachen Updates und Neuerungen. Längst nicht alle Dinge die auf den Phones gingen, gab es auch auf dem Pad. Ich habe das 1. und bin auch wirklich zufrieden damit, der einzige Grund zu wechseln wäre die Optik aber das muss nicht sein. Spieletechnisch bin ich nicht der Experte aber was ich probiert habe lief alles super und flüssig, aber zugegebenermaßen lese mich mit meinem MiPad eher eBooks.
    An Flash würde ich den Kauf nicht fest machen, Flash ist auf dem absteigenden Ast und wird unter aktuellen Android Versionen nur noch von speziellen, sehr zähen Browsern wie Dolphin, Puffin, Flashfox usw. und das auch nur teilweise unterstützt. Aber ich begegne praktisch keiner Flash Seite mehr. All die großen die was auf sich halten wie Youtube usw. sind längst auf HTML5.

    Es ist nie zu spät. Mit abgesichertem Modus meinst du das Recovery? welches hast du drauf, ein Custom wie TWRP oder das originale Mi Recovery? Welche ROM hattest du zuletzt drauf?
    Mit der TD Version vom Redmi 2 kann die PC Suite nicht viel anfangen was das Flashen einer neuen ROM betrifft, da müsstest du mit der update.zip Methode oder Fastboot ran aber sag erstmal was du genau drauf gehabt hast bevor es nicht mehr ging.

    Hey, also habe gerade frisch ein neues reinbekommen von da, es ist MIUI CZ SK vorinstalliert, ohne Deutsch. Aber es handelt sich hier auch um ein Redmi Note 2, also das liegt so bestimmt schon ne Weile auf Lager. Nur 2x chinesische Bloatware haben sie vergessen aber mich stört es nicht, kommt eh gleich ne andere ROM drauf.

    Absolute Empfehlung, habe dort mehrfach gekauft, 2-3 Tage dann ist es da, kein Zoll o.Ä.
    Und selbst wenn auf der Seite etwas als in China lagernd angegeben wird, bestellen die es nach CZ und senden es dann von da an den Kunden, also auch wieder innerhalb der EU, dauert dann nur etwas länger - steht so zumindest in den FAQs.

    Sieht gut aus. Die Kunststoffenden hingegen fallen natürlich auf den realistischen Fotos mehr ins Auge als auf den Pressefotos. Da sah es noch so aus als wäre der Rücken ganz aus Metall. Aber so verhindert man zumindest ein Antennagate.


    Hält das Flipcover magnetisch auf dem Bildschirm?

    Hallo zusammen,


    hatte das Glück ein nagelneues MiPad mit dieser ROM einrichten zu dürfen. Die Fastboot ROM wurde mit dem MiFlash Tool einwandfrei installiert. Die ganze Anfangsroutine: Ersteinrichtung, WLAN verbinden, hübsch machen mit Wallpaper, Apps erklären und schauen dass alles aufgeht und schön Deutsch ist, Google Konto einrichten und Apps installieren usw. usw.


    Läuft soweit super und alles gut.


    Auffälligkeiten (Vergleich mit der Global Stable V7.0.2.0.KXFMICI von meinem eigenen MiPad):


    - Übersetzung in der Auswahl der Zeitzonen: V7.0.2.0.KXFMICI: "Amsterdam, Berlin" diese ROM: nur "Amsterdam" - egal, hauptsache GMT+1, könnte aber verwirrend sein. Nur Berlin wäre noch besser in der deutschen Übersetzung.
    - Übersetzung bei Lokale: aus "French Guinea" wurde "Frankreich". Egal, läd eh keine lokale Bloatware nach.
    - Die Uhr ist wohl noch eine ganz alte und kann außer zusätzlichen Zeitzonen nichts. Zugegebenermaßen funktioniert auf meinem MiPad mit der Global Stable die Uhr im Moment gar nicht (unfortunately clock has stopped) aber die Uhr von MIUI 7 auf meinem Redmi 2 kann ja einiges mehr, Stoppuhr, Timer usw.
    - Ein Zufallsfund: der vorinstallierte PlayStore Build 5.4.12 stürzte bei einigen Suchanfragen ab, z.B. Suche nach VLC Media Player sobald man vl eingetippt hat. Fehler war reproduzierbar, kam jedes Mal nach "vl..". Update auf Build 6.0 manuell angestoßen über Einstellungen -> Build Version, dann ging es.

    Hallo zusammen,


    also ich nutze seit Erscheinen die offizielle Global Stable V7.0.2.0.KXFMICI (MIUI7) auf dem MiPad in Englisch. Habe mal zum Vergleich die AnTuTu Benchmark Ergebnisse angefügt, wie man sieht in fast allen Bereichen nochmal minimal höhere Scores. Besonderes Augenmerk legt mal auf 3D Graphics, wo bei dRaCID01s Rom scheinbar nichts getestet wurde. Muss ja trotzdem nicht heißen, dass es an der Stelle Probleme gibt.


    @dRaCID01 Nichtsdestotrotz würde ich an der Stelle noch Interesse an der ROM in Deutsch anmelden, im Bekanntenkreis wird es bald ein neues MiPad geben und wer weiß schon wie lange es dauert oder ob es überhaupt geschieht, dass Deutsch auch in die offizielle Stable einzieht.

    Also ich habe beide Systeme gleichzeitig im Betrieb, ein iPhone 5S und ein Xiaomi Redmi 2 (dienstlich) - sowie als Tablet zuhause das Xiaomi MiPad. MIUI hat mir von allen Android Versionen am besten gefallen gerade wegen seiner optischen Nähe zu iOS und das laufende System dieses wesentlich günstigeren Telefons flutscht genau so durch die Menüs und Apps wie iOS. Das ging mir nicht mit allen Android Telefonen so. Da hatte ich mit Geräten um die 120 EUR ob mit Stock Rom oder Custom (Cyanogen, Slimkat) schon arge Performance Schwierigkeiten (weil die einfach in der Preisklasse sehr schwachbrüstig bestückt waren) und bei den Customs auch unerklärliche Abstürze. Also Zustände die als Apple Nutzer der es gewohnt ist dass alles out of the Box funktioniert und dabei auch noch gut aussieht nicht hinnehmbar sind. MIUI hingegen ganz anders, stabil und hübsch. Um vollständig auf Android umzusteigen, vorzugsweise Xiaomi, fehlt mir aber noch ein Gerät mit Fingerabdruck (fürs Online Banking), die Kamera sollte besser sein (das lässt sich ja mit den größeren Geraten realisieren, die vom Redmi hingegen ist nicht so besonders ist ja ein Einstiegsgerät) und Amazon Prime Instant Video sollte endlich mal funktionieren (aber das ist allein Amazons Schuld).

    Hallo Leute,


    wie kann man auf dem Mi Band alle gesammelten Daten löschen bzw. einen Factory Reset durchführen?
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mein Telefon neu eingerichtet habe, es auch alle alten Daten wieder synct und ich weiß nicht so recht ob die aus dem Mi Fit Account kommen oder aus dem Mi Band? Würde es gern auf Werkseinstellungen setzen aber finde so eine Option in der Mi Fit App nicht.


    Viele Grüße