Reth Mi-Padawan
  • Mitglied seit 20. November 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Reth

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun endlich ein funktionierendes (hoffentlich) Redmi Note 2 Prime habe, konnte ich zum ersten Mal die Kamera auf einer Reise verwenden. In den Einstellungen hatte ich hohe Qualität, Nachtaufnahmen verbessern und 4:3 eingestellt. Der Rest war Standard (Schärfe etc.), Gesichtserkennung an, aber brauchte ich nicht, da Gebäude usw. die Motive waren.


    Während nun tagsüber die Bilder ganz OK waren, ging das mit Bildern bei Nacht gar nicht. Total unscharf und verrauscht. Wenn helle Fassaden o.ä. da sind dann sind die Bilder komplett überbelichtet. Habe alles auf Automatk und HDR an.
    Wenn ich die Bilder manuell mache mit Nachtaufnahme oder den ISO-Wert selbst einstelle werden sie um ein mehrfaches besser (noch untertrieben). Leider kann ich dann aber kein HDR verwenden (wieso eigentlich nicht?)!


    Nun meine Frage: Wie bekomm ich denn heraus, ob die Kamera ein Problem hat, oder nur die Software? Ich nutze miui7 von xiaomi.eu in der Beta mit wöchentlichen Updates.


    Bin für jeden Tip dankbar, auch für App-Tips, bei denen man HDR nutzen kann!


    Danke schon mal!


    Ciao

    Mit PayPal-Fall und Angabe meiner Trackingdaten hat es dann geklappt. Sie haben für mich entschieden und das Geld zurück gebucht. Kurz darauf hat sich dann auch nach sehr langem Schweigen der Gearbest Support gemeldet und mir mitgeteilt, dass sie das Geld erstatten (ist nun schon etwas her - muss daher mal mein Konto prüfen).


    Rückschein meines Einschreibens habe ich leider nicht bekommen.

    Hallo zusammen,


    habe mir ein Redmi Note 2 Prime gekauft und MIUI7 5.12.17 Beta von xiaomi.eu installiert. Leider sind für meinen Geschmack alle Icons und das Grid des Homescreens zu groß.
    Hier und im Web hab ich dazu noch keine "einfache" Möglichkeit (ohne Root) gefunden, dies leicht zu ändern. Gibt es da wirklich nix?


    Dazu hab ich die Stock-Widgets auf dem Homescreen (Uhr mit Wetter und Wetter) verwendet und in der Wetter App (in die man aus dem Widget heraus kommt) meinen Standort eingestellt.
    Leider zeigt das Wetter Widget immer nur 0° und Clear an. Ist das noch ein Bug oder muss ich noch was anderes einstellen? Wollte mir so wenig wie möglich Zusatzsoftware installieren.


    Dank euch schon mal!


    Ciao

    So hab das Gerät mal mit Wert International mit Rückschein zurück gehen lassen und Gearbest wie gefordert die Trackingnummer zukommen lassen.
    Leider habe ich in der Hektik vergessen den ersten Teil des Anhanges von Gearbest mit in die Sendung zu legen. Hoffe, es klappt trotzdem (enthält nur die Auftragsnummer 2 Mal - das 2. Mal als RMA Nummer). Hab das im Supportthread hinterlegt und gebeten die Info (Trackingnummer + Auftrags-/RMA-Nummer) an die entsprechende Abteilung weiterzugeben.

    Hi nochmal,


    danke. Das mit den Bestimmungen für den Lufttransport hat geholfen. Den Punkt mit Handy und "Akkuwissen" (also Bekanntsein, ob einer drin ist) sehe ich anders - das ist gesunder Menschenverstand, den ich voraussetze. Daher ist mir und jedem anderen erwachsenen Handynutzer in meinen Augen dieser Umstand bekannt (und ja: Der Hersteller weisst daraufhin, u.a. mit Angaben zur Kapazität und zur Laufzeit).


    Ein Thema ist mir aus Deinen Ausführungen aber noch nicht ganz klar: "Wertangabe (das heißt: eine Nachweisbare und kontrollierbare Zahlung)" - bedeutet dass ich sollte auch eine Kopie der Rechnung beilegen?


    Hast Du auch den Punkt ausgefüllt: "Nur für Handelswaren Pour les envois commerciaux seulement (Falls bekannt) Zolltarifnr. nach dem HS (4) und Ursprungsland per Waren (5) N° tarifaire du SH et pays d’origine des marchandises (si connus)"? Denke das betrifft nur die Waren, die verkauft bzw. durch Handelsgewerbe exportiert werden, oder?

    Hi nochmal Snowfox,


    vielen Dank. Das mache ich (wie wärst Du denn ggf. telefonisch zu erreichen? Via Skype? Erstmal per PN bei Bedarf nehm ich an).
    Habe wie gesagt die Anfrage beim Zoll gestellt und auch nochmal den Support darauf aufmerksam gemacht, dass mir das illegal vorkommt.


    D.h., Du würdest den Käuferschutzantrag auf alle Fälle stellen, sehe ich das richtig?
    Muss der Warenwert außen und innen der Sendung mitgegeben werden (gibt es dafür bestimmte Formulare, die man ausfüllen muss)? Der Wert entspricht dem Einkaufspreis ohne Versand, denke ich - richtig?


    Und Gewicht komplett mit Briefumschlag?
    Musstest Du dann noch Zollgebühren o.ä. bezahlen?


    Und ganz wichtig: Hattest Du denn final Erfolg mit der Rückerstattung?


    Nochmals Danke, das hilft mir sehr. Keine Ahnung, ob das hier durchgemachte für alle chinesischen Händler gilt, hab erst bei Zweien bestellt. Der erste war GeekVida, die laut eigener Angabe alle Gebühren und Abgaben (also auch Einfuhrumsatzsteuer) selbst abführen und dies im Preis enthalten ist.

    Danke.


    War leider zu spät mit meiner Ergänzung. Ich frage mal ganz naiv beim Zoll nach, auch mit dem Hinweis auf die Rücksendung ins Nicht-EU-Ausland bei Kauf innerhalb der EU und bzgl. der Aufforderung nur 10% des Warenwertes zu deklarieren. Mal sehen, was zurück kommt.

    Aber wie willste den denen so beikommen. Dürfte die doch nicht kümmern, ob ich es zurücksenden möchte oder nicht.
    Könnte höchstens nen PayPal-Käuferschutz aufmachen mit diesem Grund.


    Anbei mal das Formular, welches sie mir schickten. Hab nur 7 Tage Zeit, die Rücksendung zu starten und das, obwohl ich daruf hingewiesen habe, dass ich im Ausland unterwegs bin!
    Ist das nun Aufforderung zum "Zollbetrug" - bin da leider total unbewandert?


    Am besten ich frage mal beim Zoll nach.

    Dateien

    Hallo Snowfox,


    das klingt ja recht drastisch. Habe bereits die Rücksendeanweisungen von GearBest bekommen. Wenn ich Dich richtig verstehe sind die angeforderten Wertangaben illegal?
    Hatte vor, das Ganze wie von Gearbest beschrieben zurück zu schicken (nicht mit Kurier, sondern "standard flatrate shipping" => was auch immer dies für Deutschland heißen mag) und nur wenn sich dann nix tut, einen Käuferschutzantrag stellen (hat man ja bis 45 Tage nach eröffnen eines Falles Zeit - oder doch nur 30?).

    Auch von Gearbest? (Hab mich vorher immer auf Seiten wie Pandacheck usw. über die Shops informiert, da kam Gearbest recht gut weg.)


    Du meinst, mit Einfuhrumsatzsteuer, dass man bedenkenlos bei den anderen China-Shops bestellen kann und die dann beim Postboten abdrückt? Hab schon einige Beiträge gelesen, dass man dann entweder doch aufs Zollamt muss (dann wäre für mich der Vorteil wieder dahin, weil der Aufwand in keinem Verhältnis steht) oder aber, dass dann der Kurierdienst (DHL, DPD, ...) noch zusätzliche Gebühren erhebt, für das Eintreiben der Einhfuhrumsatzsteuer und/oder der Zollgebühren. Diese seien recht happig. Das zusammen mit Zoll/Einfuhrumsatzsteuer macht es dann noch viel teurer - stünde dann auch nicht mehr im Verhältnis!


    Wo hast Du denn schon mal bestellt und das hat reibungslos geklappt mit Kurierdienst und Zoll/Einfuhrumsatzsteuer zahlen?


    Hab schon ein K3 bei GeekVida bestellt, dort ist alles dabei und das hat reibungslos und bestenst geklappt! Leider ist dort das Note 2 Prime zu teuer (will so viel wie möglich unter EUR 200,- bleiben).

    Hab einen Konflikt eröffnet, aber noch keinen Käuferschutz.


    Die Angebote des Support von Gearbest sind schon eher eine Zumutung. Das einzig erträgliche ist die Rücksendung und Rückerhalt des Kaufpreises. Das werd ich versuchen. Wenn das nicht klappt, dann Käuferschutz!
    Versandkosten trage ich selbst, nach UK kann ich natürlich nicht zurücksenden (hatte ich gefordert).


    Alternativen: Ersatz ohne Rücksendung für über 2/3 des Neupreises (USD 130,-) oder aber ein paar mikrige Prozente vom Kaufpreis zurückerstattet, um ne Reparatur zu bezahlen (da kostet schon der Kostenvoranschlag das 4-fache!). Das nervt und macht mich echt sauer!
    Der Support reagiert eigentlich freundlich und schnell auf Anfragen, nicht aber, wenn es um Reklamationen geht scheint mir. Habe trotz mehrfacher Nachfrage noch immer keine Adresse, an die ich das Teil schicken kann. Ob das überhaupt heil dort ankommt oder ich mein Geld je wiedersehe weiss ich allerdings nicht.


    Spiele dennoch mit dem Gedanken auch das neue Gerät wieder dort zu bestellen (wahr vielleicht ein Montagsteil), da der Preis auch bei Kauf im UK-Ableger immer noch weit weit unter allen anderen Anbietern liegt, bei denen man sich nicht selbst um Zoll und/oder Einfuhrumsatzsteuer kümmern muss.

    So, heute hab ichs geschafft, mit MiFlash und Fastboot eine entsprechende ROM zu flashen. Nachdem das Problem nach dem Flashen der letzten MIUI (über Recovery) schon besser war, aber immer noch nicht gut, ist es nun nach dem Flashen mit Fastboot und MiFlash wieder deutlich schlimmer geworden! Endlose Rebootloop und wenn mal im Android dann lässt sich oft gleich nichts mehr bedienen!


    Habe dem Support schon Bescheid gegeben, dass ich nach UK zurücksenden möchte und ein Austauschgerät will, dass ohne Einfuhrumsatzsteuer und Zoll kommt, da ich dies bereits als Teil des Preises des ersten Gerätes aus UK ansehe. Mal sehen, was sie sagen. Zur Not muss ich halt noch einen PayPal-Fall aufmachen.

    Mit Prüfen meinte ich, ob das nun noch Sinn macht, auch die Fastboot ROM zu flashen, nachdem das Handy ja nach dem Flashen der Standardrom (wie oben angegeben) immer noch die gleichen Probleme zeigt (Rebootloop und nicht-reagierendes Display)? Oder ob ich nicht gleich die Rücksendung klar machen kann (da Hardwarefehler)?


    Fastboot Flash hab ich probiert mit Anleitung von hier (ohne PC Suite, mit Flashtool): http://en.miui.com/a-234.html
    Fehlermeldung: Das System kann die angegebene Datei nicht finden (so wie es aussieht bei execute flash_all_except_storage.bat). Diese liegt aber im entpackten Verzeichnis der Fastboot ROM dessen Pfad ins Flashtool eingegeben wurde. Bin am Probieren (weniger tiefer Pfad, kürzerer Verzeichnisname mit weniger Punkten etc.) und analysieren.

    Alles klar, vielen Dank. Aber wie konnte dann gearbest die EU-Version draufspielen ohne TWRP? Oder wird TWRP immer wieder entfernt?


    Also mit der originalen Firmware scheint es etwas besser zu sein. Allerdings reagiert der Sperrbildschirm oft immer noch nicht, erst beim 3./4. Mal. Und es gibt leider immer wieder mal den Rebootloop. GApps hab ich noch nicht drauf (muss ich nach der Anleitung noch machen - dort irritiert mich, dass man die Google Apps in 2 versch. Versionen flashen muss).


    Die aktuelle MIUI sagt auch, dass kein Update verfügbar ist, wenn ich darauf prüfen lasse. Wähle ich aber direkt "Download Update" aus, wird eins herunter geladen und installiert (nur so als Randbemerkung).


    Macht dann das Prüfen bzgl. Hardware-/Softwareproblem mit dem FastbootROM noch Sinn? Insgesamt ist es nun deutlich besser, aber noch nicht 100% OK.


    Korrigiere: Der Bildschirm reagiert zwar besser, aber oft immer noch nicht (wenn man aus dem Lockscreen mit drüberwischen kommen will)!

    Und dann eine Custom ROM aufspielen nehme ich an (TWRP und Custom ROMs hab ich auf meinem bisherigen Phone).
    Besteht auch die Möglichkeit die Custom MIUI ROM von xiaomi.eu ohne TWRP zu installieren? Und: Hat die Fastboot ROM auch kein Deutsch an Board?


    Wie ist denn die Sache mit der Bildschirmhelligkeit einzuschätzen? Doch ein Hardwareproblem? (Oder ist das eher was für nen neuen Thread?)