highwind Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 4. Januar 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von highwind


    Screenprotectoren aus Hartglas (hundert mal besser als diese bescheuerten Folien, die weder wirklich schützen noch gut aufzukleben sind) gibt es die sowohl für Kenzo als auch für Kate für weniger als 2$.
    Keine Ahnung warum man da zu "Behelfslösungen" wie Redmi Note 2 Zubehör greifen sollte.
    https://de.aliexpress.com/item…l-Taiwan/32768209051.html
    https://de.aliexpress.com/item…Official/32768126349.html
    https://de.aliexpress.com/item…3-SE-pro/32763533030.html


    Da sich mir der Sinn von "Flip Cases" absolut nicht erschließt (nehmen viel Platz weg und sind einfach nur umständlich in der Handhabung) packe ich meine Handys idR in Silikon/TPU Softshells, denn die machen das Handy kaum größer und schützen gut.
    Auch die sind mit 3$ absolut im Rahmen (das für mein Kenzo hat 1,80$ gekostet)
    http://www.aliexpress.com/item…se-Cover/32771075005.html
    Aber auch Flip Cases gibt es ab etwas über 6$
    https://de.aliexpress.com/item…dmi-Note/32767202853.html
    https://de.aliexpress.com/item…dmi-Note/32767760738.html



    Generell verstehe ich auch die Leute nicht so ganz, die sich ein günstiges 150€ Handy kaufen und dann 20-30€ in vollkommen überteuertes "Schutzequipment" stecken... aber ist ja zum Glück nicht mein Geld ;)

    da straft xiaomi doppelt ein bootloader der nicht entsperrt werden kann und ein Handy das nicht umsatzfähig ist.

    Jupp, aber lieber einmal Lehrgeld bezahlen und dann wissen welchen chinesischen Schrott man in Zukunft nicht mehr kauft als sich Ewigkeiten damit rum zu ärgern


    Sowohl "Kuhl" als auch ich sprachen ausdrücklich von einem "Hardbrick"! Also einem Brick, den man entweder gar nicht mehr oder nur durch elektronische Gerätschaften beheben kann!


    Wenn man vergisst bei den Sphinx den Preloader zu unticken gibt es selbst im Thread zur Sphinx ROM ein how-to, wie man das Gerät wieder lauffähig bekommt! Das ist ein lapidarer Softbrick, so wie alles andere auch was man im en.miui Forum findet!
    Natürlich muss man sich einlesen und auch englisch verstehen, das hat keiner bestritten - ändert aber nichts an der Tatsache, dass es bei einem Gerät mit Mediatek Prozessor nahezu ausgeschlossen ist, dass Gerät über falsches flashen / falsche Einstellungen dauerhaft physisch/elektronisch zu beschädigen

    Die China-Apps lassen sich nicht alle deinstallieren, aber soweit deaktivieren, dass Sie mir keine Benachrichtigungen senden und irgendwas updaten wollen, was eigentlich aus dem Playstore kommt?


    Deine Playstore Apps haben ein Playstore ID und sind gebunden an deinen Playstore/Google Account, die würden eh niemals über den Mi Store geupdated werden... zumal du dich ja nicht mal im Mi Store anmelden brauchst (ohne Anmeldung macht der nämlich genau wie der Playstore rein gar nix).
    Sämtliche China Apps verlangen beim ersten Start eine Bestätigung der EULA... solange die nicht akzeptiert wird, machen die Apps ebenfalls rein gar nix (außer Platz verschwenden).




    Ich kann problemlos die offizielle MIUI7 auf alle "komischen custom ROMs", die die meisten Händler mitliefern drüber installieren?


    Die offizielle Stable und Dev kannst du immer "drüber" flashen, egal was auf dem Handy aktuell drauf ist (selbst wenn es softwaretechnisch "gebricked" ist)



    Genauso kann ich auch die derzeitig wohl beste Custom-ROM SphinX selber installieren und habe dann deutsche Sprache? Welche Vorteile und Nachteile bringt eine solche Custom-ROM noch mit sich?


    Richtig, für die gilt das gleiche wie oben.
    Vorteile der Sphinx gegenüber offiziell sind: Multilanguage, bereits installierte Google Apps, entfernte "China Apps", Root-Rechte.
    Nachteil ist, dass die Sphinx zwar geupdated wird (teilweise sogar vor der offiziellen), die Updates aber jedesmal geflashed werden müssen (also keine OTA Funktion haben), was bedeutet, dass du bei jedem Update alle Einstellungen auf dem Handy neu machen musst




    Das Smartphone kann all meine anfangs genannten Apps nutzen und wird auch durch Push-Nachrichten im gesperrten Bildschirm benachrichtigt?

    Keine Ahnung, der Sperrbildschirm ist dank Notification LED und Fingerprint Sensor eigentlich komplett irrelevant (außer eben um Unbefugte abzuhalten).
    Nach kurzer Zeit wirst du das Handy grundsätzlich nur noch durch Auflegen des Fingers auf den Sensor "aufwecken" (zumindest ist das bei mir so) und dann bist du direkt auf der Seite, die als letztes dargestellt wurde.

    Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, ob es einen Mehrwert hat, wenn ich meine jetzige Uuonlineshop.com- MIUI-Version (Deutsch, Läuft sehr gut, Negativ: Nicht UPDATE-fähig), gegen die neue Sphinx-ROM austausche. Ganz ungefährlich ist das flashen ja nicht und wenn ich es richtig verstanden habe, ist die neue Sphinx-ROM auch NICHT UPDATE-fähig !


    Also besser warten, bis eine offizielle Global-ROM veröffentlicht wird oder auf eine Version von DECURO ?


    Die Sphinx ROM hat Root (zumindest für mich ist das ein deutlicher Mehrwert) und erfährt außerdem sehr oft Updates (die man natürlich flashen muss)... aktuell gibt's sogar schon die V2A mit MIUI 7.1 als Basis
    http://en.miui.com/thread-207019-1-1.html


    Was soll am flashen gefährlich sein? Den Preloader bekommt man nur sehr schwer kaputt und solange der da ist kann man immer wieder neu flashen... Mediatek Geräte sind quasi unbrickbar solange man nur mit Flash-Software rumspielt



    Für eine Version von Decuro Version wird man wohl ein entsperrten Bootloader benötigen und -solange sich am Prozess des Entsperrens nichts ändert- braucht man dafür mindestens einmal die offizielle Dev ROM auf dem Gerät


    Leider ist der Screenshot so klein, dass ich nichts erkennen kann, aber halte dich mal exakt an die Anleitung, die ich hier gepostet habe
    Redmi Note 3 Defekt


    "Schlimm" ist an der nicht-offiziellen Version gar nichts... sie ist halt nicht OTA fähig (also keine automatischen Updates), dafür hast du halt deutsche Sprache und die ganzen Google Apps schon drauf und den chinesischen Kram runter

    Der offene Bootloader wird für (echte) Custom ROMs benötigt... das was die Shops da drauf machen sind zwar keine originalen ROMs, aber sie bauen maßgeblich auf diesen auf, wie auch z.B. die SphinX ROMs, deswegen kann man die auch mit geschlossenem Bootloader installieren.


    Wenn du da jetzt aber was von Grund auf selbst gebautes drauf machen möchtest, wie z.B. CM oder AOSP, dann geht das mit geschlossenem Bootloader nicht.

    Vodafone benutzt flächendeckend fast ausschließlich Band 20
    Band 7 nur zusätzlich in Ballungszentren


    https://www.4g.de/service/lexikon/lte-frequenzen/


    "Die deutschen Netzbetreiber nutzen unterschiedliche LTE-Frequenzen für mobiles LTE-Internet. T-Mobile baut die Städte ausschließlich im Bereich 1800-MHz aus, während Vodafone dort den Frequenzbereich 800-MHz und stellenweise 2600-MHz nutzt. Der Düsseldorfer Netzbetreiber baut vor allem stark frequentierte Orte wie Flughäfen, Bahnhöfe und die Innenstädte mit 2600-MHz aus. Im Schwerpunkt setzt Vodafone auch in den Städten auf 800-MHz."



    Kannst es ja mal in Frankfurt in der Innenstadt oder am Flughafen/Hauptbahnhof probieren

    Vermutlich bist du bei einem Anbieter der entweder generell oder zumindest in der Gegend in der du dich aufhälst verstärkt oder ausschließlich LTE auf Band20 anbietet - welches vom Redmi Note 3 nicht unterstützt wird

    Wenn man so vorgehen möchte, wie dRaCI01 empfielt, ist mMn die einzige Möglichkeit das ganze über Paypal zu machen.
    Klar kann man den Händler drauf ansprechen und sein Geld zurück fordern, die meisten werden das aber vermutlich einfach verweigern und haben entsprechend ihrer eigenen AGBs (da steht idR drin, dass sie die Geräte vor Versand testen => die Geräte sind also sowieso nie komplett neu sondern immer mindestens einmal angemacht und ausprobiert) auch nicht mal unrecht.
    Bei Paypal mag man eine Chance haben sein Geld zurück zu bekommen, allerdings ist das auch alles andere als ein Selbstläufer (ich selber habe vor 6 Wochen noch einen Paypal Fall verloren, immerhin bei einem ~200$ Teclast X98 Air 3G, weil sich der Akku nicht mehr laden lies... das fiel aber erst nach 3 Wochen nach Annahme auf, das es ein Geschenk war) da der Sachverhalt schwierig zu erklären ist, den Rückversand wird man selber zahlen müssen und das Rückfordern der eventuell gezahlten Einfuhrumsatzsteuer wird auch mühseelig => Ich persönlich würde das nicht empfehlen sondern einfach einen paar Stunden investieren, mich einlesen und die offizielle ROM drüber flashen. Danach erkennt keiner mehr, dass an dem Gerät mal "rumgepfuscht" wurde.



    Du kannst mit dem SP Flashtool die offizielle Stable oder die offizielle Dev ROM flashen. Danach hättest du das gleiche wie ein Gerät was du direkt in Asien von Xiaomi oder vom authorisierten Händler gekauft hast.
    Nachteil ist, dass beide Versionen nur English und diverse asiatische Sprachen unterstützen und generell auf den asiatischen Markt ausgelegt sind (keine Google Apps, dafür viel asiatisches: Mi App Market, Weibo, usw.).


    Von der offiziellen kannst du dann aber weiter zur SphinX ROM flashen => http://en.miui.com/thread-197408-1-1.html
    Die hat eine offizielle Basis und sämtliche Annehmlichkeiten, die man eigentlich erwartet: Multilanguage, Google Apps, keine/kaum Bloatware, Root
    MMn das beste, was man aktuell drauf haben kann, solange der Bootloader noch zu ist

    Wie gesagt, meine hat(te) auch deutsch ;)
    Das Gerät war von Efox


    Das flashen einer offiziellen ROM würde ich mir gut überlegen, zumindest im Moment...
    Die Offiziellen ROMs haben aktuell nur English, es sind keine Google Apps installiert, dafür aber haufenweise anderer Müll, den man nicht ohne weiteres runter bekommt.
    Ich hatte bei mir nur auf offiziell geflashed weil ich den Bootloader entsperren wollte - was aber aktuell praktisch nicht möglich ist für Normalkunden

    Versuche folgendes:


    Benutze genau diese Flashtool Version von hier
    http://www.mediafire.com/download/tpjg4jtdf7sj40t/SP_Flash_Tool_exe_Windows_v5.1516.00.zip
    (egal welche andere Version du eventuell schon haben magst, auch wenns sogar 5.1516.00 sein sollte => genau diesen Download nehmen!)



    Offizielle stable oder dev ROM in der Version fürs SP Flashtool (Fastboot ROM) z.B. von hier
    http://bigota.d.miui.com/V7.0.…0.6_5.0_cn_124e7a6b1c.tgz
    => Entpacken und die Scatter Datei aus dem Ordner "Images" in den Unterordner "signed_bin" verschieben


    - Flashtool öffnen (mit Rechtsklick als Administrator), Download Agent "DA_SWSEC.bin" auswählen, Scatter Loading "MT6795_Android_scatter" auswählen
    - Überpürfen dass der Reiter in der Mitte auf "Download only" steht und dass unten alle Haken gesetzt sind
    - Nun das USB Kabel an das Handy anschließen und das ganze an den PC
    - Alle drei Knöpfe am Handy drücken/gedrückt halten (Power und beide Volume Tasten) und danach im Flashtool auf "Download" klicken
    - Sobald unten im Flashtool der rote Balken durchgelaufen ist, die Power Taste loslassen (die anderen beiden gedrückt halten)
    - Wenn der Balken gelb wird und sich langsam füllt, die anderen beiden loslassen und warten bis der grüne Haken kommt
    - Handy abziehen und starten