Gibt es eine Möglichkeit dieses Gerät auch nur lokal zu nutzen, soll heißen ohne Internetanbindung und nur über WiFi? Ich bin gerade dabei mir ein zweites Netzwerk aufzubauen, neben meinem eigentlichen, welches lediglich für Smarthome-Komponenten genutzt wird. Die komplette Alarmanlage mit Sensoren und Kameras habe ich bereits integriert, Wifi-Steckdosen und Heizkörperthermostate lassen sich auch problemlos über diesen Weg nutzen, doch der Universal IR Controller von Xiaomi verweigert jegliche Dienste, sobald man ihm den Internetzugriff verweigert.
rChris90
Mi-Newbie
- Mitglied seit 22. März 2016
- Letzte Aktivität:
Beiträge von rChris90
-
-
ich habe mich heute damit wieder ein paar Stunden beschäftigt.
Also die Version 3.4.9 geht genau so wenig, bzw. noch weniger.
Damit ist das Gerät nach dem Verbinden im Haus W-LAN nicht mal in der Liste.
Und eine Verbindung ist auch nicht auf zu bauen. Nach der Installation war es in der Liste. Warscheinlich noch von der anderen Version her. Aber auch da war schon keine Verbindung möglich.
...@dRaCID01 hatte in einem anderen Thread erwähnt, dass der Server, welchen man innerhalb der App einstellen kann auf "Mainland China" eingestellt sein muss, da der Controller anscheinend nur für den chinesischen Markt vorgesehen ist. Weiterhin muss die App aus dem MiMarket stammen, da die Version aus dem PlayStore lediglich die Produkte unterstützt, welche Weltweit zum Verkauf angeboten werden.
...
Also für mich ist die Software und auch das gesmate Konzept so kaputt, dass ich versuchen werden es zu Händler zurück zu schicken.
Langfristig wäre für mich eine Lösung über die MI-Claude sowieso nicht tragbar gewesen. Aus Datenschutzgründen.
Ich hatte gehofft, dass das Gerät direkt einer API hat, aber da ist ja nicht mal ein einziger Port offen.Also für mich ist das Thema durch.
Aber Dir noch viel erfolg.
...
Das Gerät selbst ist gut verarbietet und sicher ein gute Idee. Man kann nur hoffen, das dafür mal eine Alternative Firmware geschrieben wird mit der man es Local betreiben kann. Also ohne APP und Ohne MI-ClaudeDas Konzept an sich finde ich eigentlich sehr gut, woran es offensichtlich scheitert ist die Umsetzung. Das Gerät und die App harmonieren offensichtlich nicht immer miteinander. Ich habe mich auch einmal teilweise durch das englischsprachige Forum gelesen und auch dort wird das von uns behandelte Thema sehr oft besprochen, eine Lösung scheint jedoch nicht vorzuliegen. Was allerdings auch mir ein Dorn im Auge ist, ist Tatsache, dass der Controller eine dauerhafte Internetverbindung voraussetzt. Wofür benötigt er diese, wenn die Plug-ins doch so oder so heruntergeladen werden? Welche Daten werden an die Server übermittelt? Und nicht zu vernachlässigen: Was mache ich, sollte ich einmal für eine längere Zeit z.B. durch Wartungsarbeiten ect. kein Internet zu Verfügung haben? Das Gerät wäre somit ohne Funktion und schlichtweg überflüssig.
Alles Tatsachen, welche auch mich im Endeffekt dazu bringen werden, schnellstmöglich eine Alternative zu finden!
-
@dRaCID01, der Server ist auf Mainland China eingestellt, unter der Version 3.4.9 gibt es auch keinerlei Probleme, erst ab den aktuelleren Versionen fängt der "Spaß" an. Ich habe auch mehr das Gefühl, als würde das Problem bei dem Plug-in für den IR Remote Controller liegen, als an der App selber. Auf die Grundeinstellungen (in der App "Personal" genannt) lässt sich problemlos zugreifen, erst wenn ich auf das Gerät zugreifen möchte, stürzt die App ab und das auch nicht immer. Mit viel Glück funktioniert es mal, es kann aber sein, dass die Sitzung dann während der Bedienung unterbrochen wird.
-
Verwende seit jeher die Version aus dem Mi Market. Alles ohne Probleme.
Bei der Playstore Version werden nur die Geräte gefunden, die offiziell international verkauft werden (MiBand & Small Ants).
Alle anderen Geräte gibt es nur in China und daher nur in der APP vom Mi MarketDanke @kokurya, damit wäre dann das Problem mit der PlayStore-Version geklärt. Kann es eventuell daran liegen, dass die Version aus dem MiMarket bei mir nicht ganz so will, wie ich es gerne hätte, da ich meinen Standort im Profil bei Xiaomi auf Deutschland eingestellt habe?
-
Seit der Version 3.4.9 verweigert jegliche neuere Version bei mir ihre Dienste. Sei es die App aus dem PlayStore (hier werden meine Geräte nicht erkannt) oder die aus dem MiMarket (hier wird die App andauernd mit der Meldung: "Die Anwendung Mi Home wurde beendet.").
Ist dieses Problem weiter verbreitet, oder mache ich etwas falsch?
Meine Geräte
Smartphone: Motorola Moto G2
Xiaomi: Universal IR Remote Controller, MiBand 1A -
Hallo @mofaklaus
ich habe mich gestern noch bis früh morgens mit diesem Thema beschäftigt, da es mich selber sehr interessiert und muss sagen, dass die von mir bereits oben erwähnte Version der App am stabilsten ihren Dienst verrichtet. Die neue Version aus dem MiStore erscheint zwar auf den ersten Blick sehr vielversprechend, da sie mittlerweile zu einem sehr großen Teil in englischer Sprache verfügbar ist, doch verweigert sie ihren Dienst sehr häufig, sobald man den Remote Controller aufruft. Ich habe einmal, so blauäugig wie ich bin, ein Feedback über die App an Xiaomi gerichtet, doch ob diese hierauf reagieren und vor allem wann sei abzuwarten.
Für mich hat also folgendes Bestand:
Diese Version nutze ich zur Zeit auch und bisher konnte ich noch keine Probleme feststellen. Nach der Installation unbedingt daran denken, die automatischen Updates im PlayStore zu deaktivieren, da sonst die neue Version automatisch wieder installiert wird und somit die gleichen Probleme erneut auftreten.
Wenn du deine Box eingerichtet hast und sie einmal von Strom trennen solltest, würde ich gerne einmal ein Feedback von dir hören. Meine Box scheint mit der Trennung vom Stromnetz auch alle Einstellungen zu verlieren, so dass ich sie z.B. bei Stromausfall immer wieder neue konfigurieren muss.
-
@dRaCID01: Ich habe nun die App aus dem MiMarked installiert und alle Geräte waren noch da, das Beste: sie ist in englisch ! Doch dann wollte ich auf den IR-Controller zugreifen und sie stürzt immer wieder ab
-
Danke für den Hinweis @dRaCID01. Gibt es auch eine Möglichkeit die von dir vorgeschlagene Seite in deutscher oder wenigstens in englischer Sprache dargestellt zu bekommen? So kann ich leider nicht ein einziges Wort entziffern .
-
Diese Version nutze ich zur Zeit auch und bisher konnte ich noch keine Probleme feststellen. Nach der Installation unbedingt daran denken, die automatischen Updates im PlayStore zu deaktivieren, da sonst die neue Version automatisch wieder installiert wird und somit die gleichen Probleme erneut auftreten.
Wenn du deine Box eingerichtet hast und sie einmal von Strom trennen solltest, würde ich gerne einmal ein Feedback von dir hören. Meine Box scheint mit der Trennung vom Stromnetz auch alle Einstellungen zu verlieren, so dass ich sie z.B. bei Stromausfall immer wieder neue konfigurieren muss.
-
Hallo @mofaklaus,
anfangs hatte ich auch die von dir bereits beschriebenen Probleme: Gerät ausgepackt, angeschlossen, eingerichtet, soweit alles toll. Doch dann kam das Update für die App und alles war im wahrsten Sinne des Wortes 'zerschossen'. Meine Lösung: Die neue Version der App deinstallieren und die alte wieder aufspielen. Seit dem funktioniert das Gerät wieder problemlos, ich kann alle meine Geräte wunderbar über das Smartphone steuern und die vielen Fernbedienungen liegen nun wieder in der Schublade.
Falls dir die .apk für die alte Version nicht vorliegen sollte, einfach kurz melden