MaviMi Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 24. März 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von MaviMi

    Hallo <3


    ich habe gestern gegen 19:00 Uhr mein MI Note in der Verschlüsselungsprozess geschickt, da ich gerade keine Möglichkeit habe Daten zu sichern und ich das Handy meiner Freundin nicht löschen möchte.


    Das Problem ist, dass nachdem das Verschlüsselungs-Android-Männchen kam, ist er in den Boot gegangen und seit dem (19 Uhr) arbeitet er dort. Es gab bis jetzt auch einen Reboot.


    Im Hinweis der Verschlüsselung stand, dass es minimal eine Stunde dauern kann, da das Smartphone nun knapp 40 GB verschlüsseln muss, bin ich ja davon ausgegangen, dass der Prozess etwas länger dauern könnte, doch nun, um 12 Uhr glaube ich eher, dass er sich aufgehangen hat.


    Hat jemand Erfahrung sammeln können, mit dem Verschlüsselungsprozess und wie lange dies maximal dauern sollte?
    Ich hatte mein Mi Max ebenfalls verschlüsselt, dies war jedoch innerhalb von zwei Stunden erledigt.


    Leider für mich untypisch, kann ich gerade nicht sagen, was für eine Version auf dem Smartphone läuft, es war in jeden Fall unlocked mit einer Global, möglicherweise MIUI 7.

    Da verlässt man sich einmal darauf, dass es läuft und dann sowas! X/

    Nabend,


    nein Du kannst auch auf eine Global ROM SuperSU bzw. Magisk installieren. Allerdings brauchst du TWRP um überhaupt Root zu erlangen.

    Vielen Dank für deine Antwort! :)


    Welchen Sinn erfüllt dann aber die Option "Root"? :o

    Ich meine, wenn sie sich sogar nicht ansteuern lässt durch Apps?

    Hallo Ihr Füchse,


    heute habe ich mir nach langer Zeit wieder ein Mi zugelegt :love: mein letzter Flash liegt dabei schon ein paar Jahre zurück, weswegen ich nun auf die Frage komme, ob man nicht auch unter der Global einfach den Supersu flashen kann?


    Oder muss man TWRP zwangsläufig flashen, damit SuperSu funktioniert?


    Android 7.1.1

    MIUI Global 9.0 Stable (9.0.3.0)


    Lieben Dank für Eure Antworten. <3

    -------------------


    Schande auf mein Haupt - die Global hat ja schon einen fertigen Root - aber wieso wird dieser nicht vom Root Checker erkannt bzw. wieso werde ich nicht gefragt ob ich Rootberechtigungen erteilen möchte?

    Mit dem Link von oben: en.miui.com/thread-242767-1-1.html geht es ;) Du kannst aber auch ins TS oder Discord kommen, dann kann ich dir gerne helfen.

    Das Angebot nehme ich gerne an, kleinen Augenblick bitte.
    --------------------
    Mit der Hilfe vom netten @alex konnte das Problem schnell gelöst werden.


    Der verursachte Brick durch das Entfernen des Market wurde behoben indem der Unlock über Fastboot aufgehoben und damit der Weg frei gemacht wurde für eine Custom ROM.


    Vielen, vielen lieben Dank! :)

    Welches Gerät hast du denn genau
    Mi note oder das mi note pro


    http://en.miui.com/thread-242767-1-1.html

    Entschuldigung, ein Mi Note.

    [Blockierte Grafik: http://i.makeagif.com/media/2-18-2014/4R8L1b.gif]


    Warum zur Hölle versuchst du so etwas!?
    Du hättest von Anfang an direkt eine CustomROM auf dein "MI-Note" installieren können... Da bei dem alten Gerät der Bootloader nur normal gesperrt ist und kein MI-Account benötigt.


    Ich schlage vor, du flasht erstmal wieder mit dem MiFlashTool die Original ROM und machst dann TWRP drauf, danach kannst du Xiaomi.eu, MultiROM.me oder MIUI-MS installieren.

    Weil ich alle Apps in englisch hatte und Verlinkungen innerhalb von Apps zum Mi Market führten, welcher nur "Erros" ausgegeben hat, da es die Produkte dort nicht gibt.


    Und das Flashen über das Mi Flash Tool funktioniert über einen gesperrten Bootloader, wobei man den Mi Account benötigt? :)


    Mein Mi Note müsste Chin. Dev. 6.4.14 haben, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen..

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich meinen Bootloader nach über zwei Monaten von meinem Mi Note nicht entsperren konnte, habe ich mich daran versucht mein Mi Note einigermaßen benutzerfreundlich umzustellen.
    Als erstes habe ich alle Apps und den Store auf Deutsch gestellt, auch wenn die Systemsprache in englisch war, danach wollte ich den Default von Mi Market aufheben und auf Google Store ändern.


    Letzteres ist mir dann zum Verhängnis geworden. Auf einer Xiaomi-Tipp-Seite fand ich ein Tutorial, welches besagte, man sollte den Market über eine SU-App löschen und das Smartphone danach neustarten, mit dem Ziel, dass dann die Google Store App sich automatisch als Default-Wert einstellt. Gemacht und getan.


    Danach kam ich in einen Bootloop, welchen ich versucht habe mit einem Factory-Reset aufzuheben. Mein Gedanke dahinter war, die App ist zwar gelöscht, müsste doch aber noch in der ROM enthalten sein, so das sie darüber wieder installiert wird, leider gefehlt.


    Auf den USB bzw. SD-Speicher des Smartphones kann ich nun nicht mehr zugreifen, da ich im Bootloop hänge, also versuche ich nun das Smartphone über die Fastboot-Methode zu flashen.
    Dabei ist mir jedoch eingefallen, dass das doch sicherlich nicht funktionieren wird, da XIAOMIS beschissene Bootloader-Sperre mich davon abhalten wird, die ROM über Fastboot zu installieren.


    Nehme ich das richtig an? Ich bin nun am Download und werde gleich schlauer sein.


    Hat jemand noch einen letzten Rat für mich, bevor ich das Smartphone in den Mülleimer schmeiße?

    Das ist jetzt eine Vermutung, aber wie trennst Du die Verbindung?


    Bei mir ist das nämlich so, dass wenn ich das Empfangsgerät trenne (Kopfhörer) und Bluetooth dabei anlasse und später das Empfangsgerät einschalte, verbindet es sich automatisch mit dem letzten Gerät. Möglicherweise wäre das eine Hilfe?


    Bei Deiner zweiten Frage kann ich wieder nur vermuten, die einfachste Erklärung für mich wäre, dass es aufgrund des Standby des Smartphones nicht mehr übertragen wird bzw. weil das Display abgeschaltet ist? Habe sowas leider noch nie testen können.

    Es ging darum, dass ich die DEV-ROM brauchte, damit ich darüber den Bootloader entsperren und eine costum MIUI installieren kann, damit ich wieder zum Root komme.


    Das Update auf die DEV-ROM ging nicht, da meine damalige ROM-Version (Global) noch zu niedrig war. Diesen Umstand habe ich nun behoben, da ich die richtige ROM geflasht habe. Nun bin ich kurz vorm Abschluss, sMIUI zu installieren.



    Deswegen oben die Reihenfolge, ob das so klappen würde um sMIUI mit Root zu flashen auf dem Wege.
    Ein fleißiger Admin / Mod hatte aus einem anderen Beitrag dieses Thema hier erstellt gehabt. :)

    Mir ist das mit dem Akku auch aufgefallen, vor allem wenn das Note "nur" im Standby rumlag hat es wahnsinnig viel Akku verloren.


    Ich habe gerade MIUI Global 6.3.17 auf Android 6.0.1 - daher mal die Frage, ob ich mit der neuen Android überhaupt downgraden kann?
    Vor allem aber wegen 6.3.17 zurück auf 5.12.10.

    Vielen lieben Dank für Deine Anleitung. Ich habe jedoch noch das zusätzliche Problem, dass ich gerne den Rootzugang zurück möchte.
    Dies ist ja mit der normalen 5.12.17 nicht möglich, oder kann man mit der Dev Recovery SU flashen?

    Checkliste


    1. Dev Chin. Rom über Update-App flashen
    2. Bootloader über MiUnlock entsperren
    3. TWRP downloaden ( https://www.androidfilehost.com/?fid=24052804347760870 )
    4. TWRP über ADB flashen
    4.1: ADB Befehle:
    fastboot flash recovery twrp-MiNote-2015-03-19-recovery.img
    und
    fastboot boot recovery twrp-MiNote-2015-03-19-recovery.img
    4.2 Warten darauf das alles gut wird...
    5. sMIUI von hier downloaden ( http://smiui.net/minote_virgo.php )
    6. Datei in update.zip umbennen und auf im Hauptverzeichnis auf der Speicherkarte ablegen
    7. In Recovery TWRP wechseln, wipe ausführen (jedoch nicht SD?)
    8. install update.zip


    Fehlt mir noch irgendwas in der Liste, würde das so funktionieren bzw. würdet ihr etwas anders machen?


    -----
    Gerät ist auf MIUI Global 6.3.17
    Android: 6.0.1

    Hallo Lorenz1280,


    herzlich willkommen im Forum von miui-germany!


    Die gewünschte Funktion, welche Du suchst nennt sich unter der offiziellen Miui-ROM "nicht stören". Diese kannst Du manuell über die Benachrichtigungszeile und dem Wechsel zu den Shortcuts aktivieren.


    Um diese Funktion jedoch nach Deinen Wunschen einzustellen, wechsel einmal in die Einstellungen, gefolgt vom Menüpunkt "Ruhezeiten"
    Dort kannst Du dann zwischen drei Restriktionen wählen. Die, die Du suchst, ist die Restriktion "Nur Ausnahmen erlauben".


    In dieser Einstellung kannst Du dann das Verhalten für "nicht stören" festlegen. Unter anderem auch, wie beim iPhone die "3 Minuten-Regel" als auch die Zeiten und die von Dir bereits erwähnte Whitelist.


    Ich hoffe ich konnte Dir mit dieser Antwort helfen und wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier im Forum. ^^

    Damit du überhaupt auf die aktuellste MIUI 7 Version aktualisieren kannst, benötigst du erst einmal die Version 5.12.17. Diese Version ist sozusagen das "Sprungbrett" auf die aktuellste Version mit Marshmallow, für das Mi Note !


    Link: http://bigota.d.miui.com/5.12.….12.17_e5d18f5338_4.4.zip


    Wenn Du diese Installiert hast, wirst du wahrscheinlich auch ohne Probleme auf die aktuellen MIUI 7 Versionen aktualisieren können.



    Habe ich gemacht, vielen Dank für den Tipp.


    Ich bin nun dabei die Chin. Dev ROM zu laden, sofern ich die dann habe, sie über den Update auf dem Mi Note geflasht und dann geunlockt habe, ist das Handy dann automatisch wieder für Costum ROMS (MIUI basiered - welche davon besitzen automtisch Root?) geöffnet oder muss ich dann erst noch eine völlig andere Recovery flashen?


    Wie sieht es mit dem Root aus? Kehrt dieser automatisch wieder, oder muss man sich diesen auch wieder flashen?

    Ich bin mir fast schon sicher. ?(
    Auf meinem Mi Note liegt die DEV-ROM 6.3.17 (herruntergeladen von: http://en.miui.com/download-262.html)
    Will er nicht nehmen. "Kann nicht geflasht werden"



    Eben, als ich das über die MI Suite gegangen bin, hatte er eine "Beta" drauf (keine Ahnung, wo die herkommen ist):
    DEV-ROM 6.4.7 mit dem gleichen Ergebnis: "Kann nicht geflasht werden"


    Oder müssen diese ROMS über ADB geflasht werden?


    Momentan ist auf meinem Smartphone MIUI 7 Global 5.12.10 Beta geflasht, aber eben auch nur, weil ich nichts anderes flashen kann. 8o
    --- Edit ---


    Habe vor dem Schlafengehen nochmal auf der MIUI Seite vorbeigeschaut und erst eben ist mir der UMSCHALTER aufgefallen der sich neben dem Gerätenamen befindet. Er ist mir vorher gar nicht ins Auge gefallen. :D


    Morgen wird dann erstmal das richtige runtergeladen... :sleeping:

    Zum entsperren des Bootloaders ist es ja notwendig, dass man die DEV-ROM des jeweiligen Gerätes installiert.
    Doch bei meinem Mi Note will er die ROM 6.3.17 nicht anerkennen (über die Update-App), gibt es da eine Alternative?

    man muss nur in dem Downloadlink vorne ein "o" davor setzen. dann startet der Download..


    Hier habt ihr beide Versionen zur Not.. chinesisch od. englisch.

    Vielen Dank für die Links!


    Ich habe eben gesehen, dass ich mich bei der Anmeldung zum Unlock mit einer E-Mail Adresse registriert habe, welche ich eben nicht als Mi-Konto verwende.
    Ist dies denn relevant oder war es nur fürs Forum? Im Unlocker würde ich ja die richtige Adresse verweden, die auch auf dem Gerät mit dem Mi-Konto verbunden wäre. :sos:


    ----
    Jetzt muss ich auch noch auf eine aktuelle Dev-Rom für das Mi Note warten, die Letzte will er nicht flashen über die Update-App...

    Die Unlock-Datei ist auch hier im Forum hinterlegt.


    [Tutorial] Bootloader entsperren


    schau mal in den Anhang vom ersten Beitrag.

    Hatte ich gesehen, jedoch war nicht die aktuelle Version dabei. Habe sie nun alternativ gefunden.
    Leider scheint es jedoch so, als das mein Mi Note nicht vom unlocker unterstützt wird?! Ich dachte damit kann man alle Geräte von Xiaomi entsperren....



    Haben die den Link immer noch nicht gefixt?
    Kopfschüttel

    Scheint wohl so. :'D

    Heute bekam ich die Mitteilung, dass ich den Unlock bewilligt bekommen hatte.
    Das ist natürlich toll, also bin ich gleich online gegangen, um den Unlock herrunterzuladen.


    Bei meinem Glück ist die Datei gerade nicht verfügbar (es ist so typisch)! :D
    Wenn es dann delockt ist, flasht man dann die ROM manuell oder sollte man da diesen MiFlasher benutzen oder macht der Unlocker das sogar selbst?

    Es wäre auch zu einfach gewesen (Flash über Update-App), wie ich schon gedacht habe, bin ich nun für andere Roms außer den offiziellen ausgesperrt wurden.
    Ich muss nun also warten, bis ich den Unlock für den Bootloader bekomme.. ||


    -- Edit --
    Oder hätte sie über die Recovery geflasht werden müssen?


    Hättet ihr noch eine Idee?