mdkeil Mi-Padawan
  • Member since Apr 10th 2016
  • Last Activity:

Posts by mdkeil

    Das passiert leider, wenn man ein Custom Rom installiert hat und dann den BL lockt.. Kommst du noch ins Recovery?.. wenn ja eventuell versuchen via Mi Flash Pro die 12.1.3.0 Global zu flashen (Recovery Image).. sollte das nicht gehen, musst das Gerät ins Service Center oder du lässt es z.B. von "NikSalsa" über Teamviewer im EDL-MODUS flashen.. dafür muss aber das Gerät geöffnet werden und via Testpoint das Gerät in den EDL-MODUS gebracht werden.

    Also ich würde zuerst versuchen es auf Garantie tauschen zu lassen. Du bist aber auch beim Laden nicht auf das originale Ladegerät angewiesen, nachkaufen kann man es natürlich. Generell gehrt aber jedes Netzteil, was optimaler Weise mindestens Quick Charge 3 (33W) unterstützt.

    Ich würde via Vol+ und Power über das Recovery das Gerät zurücksetzen (wipe data) und neu ansetzen. In Verbindung mit Google-FamilyLink gibt es ja des öfteren Probleme.

    Dadurch das du im Recovery "wipe data" genutzt hast, sind natürlich auch alle deine Daten (die nicht irgendwo in der Cloud gesichert sind) gelöscht. Da dies aber auch nicht zum Erfolg geführt hat, ist ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen.


    PS: wielange hast du denn gewartet? Gerade nach dem Rücksetzen kann der erste Boot ein wenig länger dauern, da der Nutzerspeicher neu verschlüsselt wird.

    Man kann hier nur hoffen, dass du dich an deine selbstvergebende PIN/Passwort erinnerst. Sollte dies nicht der Fall sein, solltest du hoffentlich eine Datensicherung haben bzw. die wichtigsten Daten in der Cloud haben.. Wenn ich mich recht erinnere hilft sonst nur noch das Gerät auf Werkseinstellungen (Wipe Data im Mi-Recovery) zurück zu setzen (was Google FRP aktiviert und alle Daten auf dem Gerät löscht) und das Gerät neu einzurichten..

    Wenn du twrp nutzen möchtest, solltest Du aber keine originale Rom mehr nutzen (entweder xiaomi.eu oder eine Custom Rom), da mit jedem Reboot das Recovery wieder mit dem originalen ersetzt wird..

    Nach dem ersten booten ins twrp musst du zwingend die data-partition formatieren und anschließend neu ins twrp booten.. danach kannst du dann installieren, was auch immer du willst.

    Wenn via fastboot Nitrogen ausgegeben wird, ist auch Nitrogen drin.. wenn du das nicht flashen kannst, liegt das Problem woanders. Mit welcher Mi Flash Version hast du es denn versucht? Und was für eine Fehlermeldung kommt denn?

    Ist denn denn Bootloader entsperrt? ..und da es für Helium nicht einmal MIUI11 gibt, wird es auch kein MIUI12 kommen. Das Gerät wird wohl aus dem Support sein. Um zumidnest in den Genuss von Android 10 zu kommen, führt also kein Weg über ein Custom Recovery (Orange Fox / Pitch Black / TWRP) und ein Custom Rom (siehe xda). Dafür muss natürlich dein Bootloader geöffnet sein.

    Die Frage ist natürlich nun, ob es sich um einen Softwarefehler/Bug handelt oder die USB-C/Ladeplatine defekt ist.. die Platine ist günstig zu bekommen und ist in der Regel schnell gewechselt.. Laden und Datenverbindung zu einem PC funktionieren aber noch normal oder?

    jep..

    0) mit VOL Down + Power in den fastboot-Mode

    1) aktuellste TWRP downloaden

    2) mit fastboot flash recovery <pfad zum twrp.img> flashen

    3) fastboot boot <pfad zum twrp.img> ins twrp zu booten

    4) custom-rom via twrp auf das gerät laden; Ich würde wahrscheinlich ein android 10 basiertes custom-rom wählen

    5) via TWRP ein entsprechendes gapps-paket auf das gerät laden
    6) optional magisk-paket (zum rooten) auf das Gerät laden

    7) wipe system, data, cache

    8 - install custom-rom, gapps, (magisk)

    9) reboot to system.. fertig

    Willkommen im Forum!


    Dann schreibe doch mal, mit welcher Mi-Flash-Version du es probiert hast, welches fastboot-Rom du flashen wolltet und welchen Fehler Mi-Flash ausgeworfen hat.. solange du zumindest in den Fastboot-Modus kommst und der Bootloader entsperrt ist, ist nichts verloren. Wichtig beim Flashen via Mi-Flash nicht "flash all and lock" wählen.


    Ich gehe davon aus, dass du ein Custom-Rom installieren möchtest, wenn ja welches?.. welche TWRP-Version hast du installiert gehabt..


    Ich weiß, viele Fragen aber die meisten von uns haben leider keine Glaskugel..