rxh Mi-Newbie
  • Mitglied seit 23. Mai 2016

Beiträge von rxh

    Inzwischen weitere Nachricht vom TradingShenzhen Support: Die gehen (offensichtlich nach Recherche und/oder Rücksprache) davon aus, daß es sich um einen Bug bei Xiaomi handelt. Also bleibt im Prinzip nur: PIN weg von der SIM und abwarten. Oder nicht verschlüsseln.


    Der Thread hilft aber vielleicht, wenn wieder jemand über dieses Problem stolpert. Der/die hat dann gleich einen Workaraound, statt verzweifelt das System platt machen zu müssen.

    Ich habe keinen Mi-Account. Außerdem wäre das irgendwie auch nicht nachvollziehbar, wenn ich mich vor dem Entschlüseln bei irgendeinem Account anmelden müßte.


    Ich habe das System von: http://en.miui.com/download-301.html


    Inzwischen auch Update auf 6.5.19, der Effekt bleibt der gleiche.


    Man braucht die PIN nicht auf anderem Handy abzuschalten. Es genügt, die SIM zu entfernen. Dann kommt die seltsame Account-Abfrage nicht und man kann das Passwort für die Entschlüsselung eingeben. Nach Hochlauf und Entschlüsselung SIM wieder einsetzen und alles geht normal. Bis zum nächsten Abschalten.


    Entfernt man die PIN von der SIM, entsperrt man die also, tritt das Problem auch mit eingelegter SIM nicht auf.


    Ich habe inzwischen die Idee, daß diese zusätzliche Abfrage eigentlich zum Entsperren der SIM gedacht ist, aber dabei irgendwas daneben läuft.

    Moin zusammen. Bin seit einigen Tagen zufriedener Besitzer eines Redmi Note 3 Pro. Nach Tests und Einrichtung wollte ich es verschlüsseln, was ja theoretisch ganz einfach geht. War an sich auch schnell erledigt, aber beim Neustart gab es dann das Problem.


    Zunächst erscheint, wie zu erwarten, die Passwortabfrage zum Entschlüsseln. Bevor man noch etwas eingeben kann, blendet sich plötzlich eine andere Abfrage darüber:



    "Danke sehr!
    Danke für deine Hilfe MIUI besser zu machen."


    Und dann Eingabefelder für Benutzername und Passwort.


    Man kommt nur weiter, wenn man in beide Felder etwas eingibt (natürlich keine Ahnung, welche Daten da verlangt werden). Dann zeigt es das, was man früher die Sanduhr genannt hat und den Text Anmeldung und hängt (endlos).


    Ich habe länger rumexperimentiert und sogar neu geflasht. Problem läßt sich reproduzieren. Dann Kontakt zum Support von TradingShenzhen aufgenommen. Die sind tatsächlich so gut und so schnell wie man überall liest. Im direkten Chat Problem geschildert. Die haben mich dann gebeten, hier einen Thread dafür aufzumachen, hatten aber zunächst keine Lösung.


    Dann ist wohl einem oder einer dort noch eine Idee gekommen und das wars dann auch: die PIN auf der SIM-Karte ist die Ursache!



    Also Workaround: Zum Einschalten SIM entfernen oder, wenn das zu popelig ist, PIN weg von der SIM (was ich aber auch nicht als Dauerlösung sehe).



    Was kann man tun, dass sich bei Xiaomi jemand darum kümmert?


    Versionen: Android 5.1.1 LMY47V und MIUI 7 Global 6.4.28 Beta


    Edit 2016-05-24 22:18: Bilder.


    1. Normale Abfrage Passwort zum Entschlüsseln



    2. Wenige Sekunden(bruchteile) danach, keine Chance etwas einzugeben:



    3. Gibt man irgendwelche Daten ein, läuft Anmeldung, endlos. Den Kringel links unten sieht man hier nicht so gut, aber auf dem Originalbild. Interessant dabei auch: Steht der Cursor im Feld Benutzername, wird eine numerische Tastatur angezeigt. Beim Cursor im Passwortfeld kommt dann die alphanumerische Tastatur.