Mirco Saft Mi-Newbie
  • Mitglied seit 26. Mai 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Mirco Saft

    "Neue Firmware V. 1.3.1 ist da - bitte Eure Erfahrungen posten, wer das Update gemacht hat ..."


    Heute hatte ich die Möglichkeit für den ultimativen Firmware-Vergleich - zwei identische Ninebot Mini Pro, einer mit V.1.1.7 und einer mit V.1.3.1


    Tatsächlich und überraschend für mich war, dass die 1.1.7 wesentlich eher und damit mehr piepst als die 1.3.1 ... Nach ausführlichem parallelem Testen auf gleicher Strecke ist mir die Ursache dafür auch klar, was zugleich der einzige Unterschied bei diesen Firmware-Versionen ist: bei der 1.1.7 steht sofort die ganze Antriebskraft zur Verfügung, was ein sofortiges, recht heftiges Einbremsen inkl. Piepsen nach sich zieht. Das ist auch bergauf so, was den täuschenden Eindruck erzeugt, dass man am Berg mit der 1.1.7 schneller ist. Wenn man jedoch mit der 1.3.1 gelernt hat umzugehen, ist man genauso schnell und wird weder (auch am Berg!) eingebremst noch mit Piepsen belästigt.


    Gleich ist auch in beiden FW-Versionen, das man ab nur noch zwei Balken mit der Höchstgeschwindigkeit auf 16 km/h und ab einem Balken auf 14 km/h eingedrosselt wird.


    Fazit: die marginalen Änderungen in der 1.3.1 machen definitiv Sinn, vor allem auch bzgl. Sicherheit, denn wenn ich z.B. auf lockerem Untergrund sofort die volle Motorleistung anliegen habe wie bei der 1.1.7, drehen die Räder viel heftiger durch und die Wahrscheinlichkeit, dass man abgeworfen wird, ist dadurch höher. Alles getestet.


    Für mich ist damit das Thema Firmware und Downgrade definitiv beendet. Geniesst eure Ninebots.

    Hallo Denniss,


    bei mir bleibt das Kommandozeilenfenster beim Start der 'start webserver.bat' nicht offen und demzufolge kommt auf dem Handy nur eine Fehlermeldung bei Versuch die Webseite "www.ninebot.cn" zu öffnen.


    Woran kann das liegen?


    Das Fenster der 'startposadis.bat' bleibt offen und scheint zu funktionieren...

    Zum Thema Firmware V 1.2.8


    Im englischen Forum haben einige das Downgrade auf V 1.1.7 geschafft
    http://forum.electricunicycle.…ate-firmware-v128/?page=5


    Ich habe gestern mal ein bisschen an den Sensor Settings der V 1.2.8 rumgespielt und schlussendlich bei Deaktivierung der Automatik alle 3 Regler ganz nach links verschoben. Der Ninebot greift dann kaum noch ein, das Piepsen war weg und es hat mir kurzzeitig auf gerader Strecke eine Geschwindigkeit von 19,9 km/h (!) meines Mini angezeigt. Wenn ihr das ausprobiert, postet bitte eure Wahrnehmungen im Unterschied zur V 1.1.7, denn ich habe keine mit dieser Version.

    Danke Groundcrew für die Info.


    So, mein Mini ist heute auch eingetroffen ... hab mich als erstes fast hingelegt (Firmware V. 1.2.2) war drauf und schon aktiviert (wie versprochen).
    Habe soeben ca. 10 km absolviert u. fahre mittlerweile fast wie ein Profi. :party: Aber am Anfang die Balance zu finden war ziemlich schwer, zumal die kurze Lenkerstange mir nur bis an die Waden reicht. Überlege ernsthaft deswegen einen Mini Pro zu erwerben.


    Noch ne interessante Erfahrung gemacht, nämlich den Akku bis zum Anschlag ausgepowert, um zu sehen, was dann geschieht. Bei 3% kam die Meldung Akku leer und ständiges Gepiepse sowie Geschwindigkeitsdrosselung auf 8 km/h. Dann weiter und weiter und weiter gefahren, bis mich der Mini schließlich bei 2% Akkuleistung einbremste und beim Aufsteigen sofort wieder abwarf (kippt nach hingen). Führen lässt er sich aber noch. Also wirklich cool gelöst.


    Habe dann zwischendurch noch die Firmware V. 1.2.8 draufgemacht und habe keinen Unterschied feststellen können. Der Unterschied zur V. 1.1.7 hätte mich wirklich mal interessiert ...