Schnipp Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 27. Mai 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Schnipp

    Hallo zusammen,


    ich besitze ein MI5 und installiere dort eigentlich immer nur die Stable-Versionen der ROMs. Allerdings musste ich zuletzt feststellen, dass der Akkuverbrauch enorm gestiegen ist. Wenn ich sonst fast 3 Tage ohne Stromkabel auskam muss ich es jetzt fast jeden Abend anschließen. Daher wollte ich mal die aktuelle MIUI10 Weekly ausprobieren. Allerdings stoße ich da auf ein Problem beim Einrichten meines Outlook.de Konto:


    In der Stable-Version richte ich es als Exchange ein und kann meine E-Mails, Kalender und Kontakte damit verwalten. Allerdings bekomme ich es in der MIUI10 nicht hin das Konto als Exchange einzurichten. Er macht daraus immer nur ein IMAP-Konto und ich komme nur an meine E-Mails ran.


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wie ich es einrichten kann/muss? Ansonsten wäre halt die Frage: welches ROM empfehlt ihr für die beste Akkulaufzeit?


    Gruß Schnipp

    Hallo zusammen,


    ich bin Besitzer eines Mi5 und auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich versuche auch immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, zumindest was die Stable-Versionen angeht. Aktuell habe ich auf dem Gerät die Version MIUI by xiaomi.eu 9.2 (9.2.1.0 [NAACNEK]). Allerdings habe ich zuletzt festgestellt, dass die Akkulaufzeit wirklich extrem geschrumpft ist. Am Anfang hat das Gerät locker 3 Tage ohne Strom durchgehalten, aktuell kann ich froh sein, wenn ich 2 Tage schaffe.


    Wer hat denn mal einen Tipp für mich, bei welcher Version man die beste Akkulaufzeit hat?


    Gruß Schnipp

    Hallo zusammen,


    ich besitze ein Xiaomi MI4 und setze aktuell die Weekly v6.10.20 von xiaomi.eu ein. Bin generell sehr zufrieden mit dem System, allerdings habe ich zwei Fragen, die ich mir bisher nicht selber beantworten konnte:


    • Ich setze die App CalWidget Resizable ein um mir auf dem Homescreen meinen Kalender einzublenden. Dort kann man einstellen, in welchem Intervall er sich aktualisieren soll. Allerdings wird die App bzw. Anzeige dort nicht automatisch aktualisiert, ich muss das immer manuell anstoßen. Muss ich da irgendwas einstellen bzw. freigeben, damit eine automatische Aktualisierung stattfindet?


    • Kann man mit Bordmitteln auch Kalenderereignisse auf dem Lockscreen anzeigen? Sowas war selbst bei einem Windows Phone im Standard integriert und ich kann nie glauben, dass es hier nicht der Fall sein soll.

    Bin auf eure Tipps gespannt!


    Gruß Schnipp

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun die ersten Tage mit meinem Xiaomi Mi4 ein wenig rumgespielt und diverse ROMs getestet habe, sind ein paar Fragen aufgetaucht, wozu ich im Forum keine Antwort gefunden habe.


    • egal welche ROM inkl. Deutsch ich benutzt habe: bei der Wahl des Standort ist Deutschland nicht verfügbar - warum?
    • wenn ich einige Apps installiere, dann erstellt mir das System irgendwann einen 3. Homescreen, wo die neuen App-Icons abgelegt werden, obwohl auf den ersten beiden Bildschirmen noch Platz frei ist. Wie lösche ich leere Bildschirme?
    • Die Benachrichtigungsfunktion verhält sich irgendwie bei jedem ROM anders. Ich habe es bisher nicht geschafft, dass z.B. beim Eingang einer neuen WhatsApp-Nachricht das Handy vibriert hat und die LED grün leuchtet. Mal macht er es, mal macht er es nicht. Manchmal muss ich WhatsApp erst starten, damit neue Nachrichten rein kommen und manchmal pusht er mir neue Nachrichten korrekt auf den Homescreen. Woher kommt dieses Verhalten?
    • nach dem vielen Experimentieren möchte ich das Gerät einmal komplett in den Auslieferungszustand zurücksetzen und danach mein favorisiertes ROM aufspielen: was genau muss ich dazu im TWRP alles löschen? Lösche ich mir bei einem "Full Wipe" auch TWRP und muss es neu aufspielen?

    So, das wären mal die ersten Fragen, die bei mir aufgetaucht sind. Hoffe jemand kann mir von seinen Erfahrungen berichten und ggf. bei der ein oder anderen Sache unter die Arme greifen.


    Gruß Schnipp

    Hallo zusammen,


    habe nun mein neues Xiaomi Mi4 in Betrieb genommen und direkt ein aktuelles ROM auf Basis von Android Marshmallow und MIUI 7 aufgespielt.


    Bei einigen Apps, die auch unter anderen Systemen schon im Einsatz waren, fehlen mir Einstellungen. Z.B. bei WhatsApp kann ich die Einstellung nicht finden, dass ich bei den Benachrichtigungen auf dem Homescreen nur den Namen des Absenders und nicht einen Teil des Inhalt sehe. Ist das nur bei MIUI so? Meine das wäre eine Standardoption von WA ...


    Gruß Schnipp

    Ich werde mir natürlich das MIUI erst mal anschauen. Dann eben vielleicht auch mal CM13 testen. Windows Phone ist halt schön schlank und einfach im Vergleich zu Android, war bisher immer sehr zufrieden damit. Aber ich hatte damals mal ein Samsung Galaxy S3 Mini, da war Android eher träge und ich nicht sehr zufrieden. Ich lass mich mal überraschen.

    Hmm, war mein Thread wirklich so konfus? Dann entschuldige ich mich dafür.


    Ob ich keine Ahnung zu dem Thema habe?
    Natürlich nicht, deshalb frage ich ich ja.


    Warum CM13?
    Man versucht sich im Netz zu informieren und sieht dort haufenweise Videos, wo CM13 wesentlich schneller und performanter läuft als MIUI.


    Warum kaufe ich mir überhaupt ein Mi4?
    Weil es das erste Smartphone ist, von dem ich gehört habe, wo man sowohl Android als auch Windows Phone drauf installieren kann. Kann also nichts schaden.


    Und dann habe ich die Begriffe "unlock" und "root" verwechselt bzw. falsch benutzt, auch dafür entschuldige ich mich in aller Form.

    Danke für deine Antwort. Endlich mal ein brauchbarer Tipp und kein Hinterfragen.


    Aber eine Frage habe ich dennoch: habe mir eben mal ein paar Flash-Anleitungen angeschaut und meistens steht dabei, dass es nur mit root funktioniert. Was ist der einfachste Weg um das Mi4 zu unlocken??

    Dann eine andere Frage: ich möchte ein ROM mit möglichst aktuellem Android als Unterbau (6.x), komplett deutsch und mit Google PlayStore & Co.


    Welche sollte man da aktuell benutzen? Erfüllen die offiziellen Global-ROMs schon alles, die man dann mit dem offiziellen Flash-Tool aufspielen kann?

    Hauptgrund ist für mich, dass ich neben Android auf Windows Mobile installieren kann, wenn ich das will. Arbeite aktuell mit einem Windows Phone und das auch insgesamt sehr zufrieden. Benötige aber jetzt eine zeitlang diverse Apps, die es dafür einfach nicht gibt.

    Ich habe zuletzt auf einem Samsung Galaxy S3 Mini die Cyanogenmod 13 geflashed und die hat mir ganz gut gefallen. Denke ich werde die auch auf dem Mi4 testen. Frage dazu wäre: ich muss ja erst mal z.B. dieses TWRP installieren. Auf dem S3 Mini musste ich dazu mit dem Tool "Odin3" arbeiten. Muss mir mal anschauen, wie das hier geht.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich heute dazu entschlossen, mir ein Mi4 zu bestellen, was ich dann auch sofort getan habe. Es sollte also in den nächsten Tagen geliefert werden.


    Ich bin gerade dabei mich in die Materie rund um das Mi4 einzulesen und stoße dabei auf so viele Informationen, dass ich gerade ein wenig den Überblick verliere.


    Daher meine Frage: wie genau gehe ich vor, wenn mein Smartphone in Betrieb genommen werden soll? Ich möchte sicher stellen, dass ich ein ganz aktuelles ROM (am besten das aktuellste was in Deutsch verfügbar ist) auf das Smartphone ziehe und dann auch Zugriff auf den Google PlayStore habe.


    Man liest ja auch immer wieder, dass die Geräte teilweise schon mit Viren bzw. Trojanern ausgeliefert werden. Das alles möchte ich nach Möglichkeit umgehen.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß Schnipp