scritch Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 4. Juli 2016

Beiträge von scritch

    Interessante Konstruktion, aber verdeckst du das nummernschild nicht mit deinen Beinen?


    Hat jemand von euch schon erfolgreich den Peeper ausgebaut oder hat eine verständliche Anleitung für mich?

    Habe leider teilweise beim Zusammenbau nicht ganz sauber gearbeitet. Hier sind aber paar Detailaufnahmen vom Halter plus Lampe.


    Ich habe beispielhaft nochmal die Änderung am Halter vorgenommen und die Zeichnungen davon eingestellt. Falls jemand Interesse an einem solchen Halter mit oder ohne Licht haben sollte, kann er sich gerne bei mir melden.

    Nette Idee, werde ich im Hinterkopf behalten. So reicht mir das derzeit erstmal, andere Projekte die u. A. auch mit dem Ninebot zutun haben, sind erstmal wichtiger :D



    Ich weiß nicht ob du meine gedruckte Version des Nummernschildhalters mit integrierter Rückleuchte ein zwei Seiten zuvor gesehen hast. Die könnte ich auch recht unkompliziert modifizieren, dass man da kein kombiniertes Rücklicht mit drinnen hat, sondern nur der Nummernschildhalter. Der Halter selber hat unten einen Radius, welcher dem des Schutzbleches entspricht. Man kann das Nummernschild dann an beliebiger Stelle auf das Schutzblech kleben, mit doppelseitigem Klebeband. Hält soweit zufriedenstellend.


    Zum Diebstahlschutz: Julians Idee ist ja schonmal klasse. Aber bevor sich ein Ganove ans herausschrauben macht, knippst er doch eher fix das Drahtseil des Schlosses durch, oder? (-:
    Ich habe eine Zusatzidee für die Sicherheit und möchte mal hören was ihr davon haltet, bevor ich es umsetze; Ich überlege ein arduinobasiertes GSM-Modul zu beschaffen um dieses mit Beschleunigungssensor und µController unsichtbar in die Sattel-/Lenkstange einzubauen. Wenn ich den Ninebot dann irgendwo abstelle um z. B. einkaufen zu gehen, aktivieren ich mittels Schalter das Modul. Das baut eine Verbindung zum Handynetz auf. Der Beschleunigungssensor überwacht die Bewegung des Ninebots. Wird er bewegt oder sogar angefasst, wird mir eine SMS an das Smartphone gesendet. Wenn ich im Laden bin weiß ich somit direkt Bescheid, wenn draußen etwas nicht stimmt und kann innerhalb wenigen minuten draussen sein und die Lage checken. Das ganze versteht sich als Zusatz zu jeglichen Kensington-Varianten und der eingebauten Alarmfunktion, von der ich im Laden aber ja nichts mit bekomme. Mein Problem ist derzeit "nur" das Material der Stange. Ich habe die Befürchtung dass die GSM-Verbindung in der Stange nicht sonderlich gut sein wird. Ist die aus Alu, wisst ihr das?

    Sorry für die verspätete Antwort; ich mache nachher mal ein paar Detailaufnahmen :)


    Wie hast du die LEDs denn angesteuert? Hierfür ist doch ein spezieller WS2812 Controller notwendig.
    Wo sind die Batterien verbaut und welche hast du verwendet?
    Warum hast du denn überhaupt RGB LEDs verbaut? Es hätten doch auch normale Rote getan.



    Ein fragender Donald

    Die LED's habe ich mit einem Arduino Nano v3 µController angesteuert. Die Batterien sind hinten in dem "Kasten" verbaut. Man sieht sie auch ein wenig durch die transparente Rückwand. Es sind 4 normale AA-Batterien mit einem kleinen StepDown-Regler dazwischen. Die genannten LED's und den Rest des Zeugs habe ich verwendet, weil ich das eh alles noch aus anderen Projekten liegen hatte ;) So habe ich noch die Möglichkeit, tolle Effekte auf dem Rücklicht darzustellen. Nicht dass ich das vor hatte :D


    Habe auch besagtes Schleifen auch am rechten Rad. Nachdem ich den Reifen auf seine 2,5 Bar gebracht habe, ist das aber so gut wie komplett verschwunden. Das Piepen habe ich auch, denke aber dass das normal ist.

    Hallo. Ich habe mir gestern mal eine Alternative zu der hässlichen Standardnummernschildhalterung überlegt und heute mal sowiet ausgedruckt. Sie fungiert weiterhin auch als Träger für das Rücklicht, welches ich aus 5 x WS2812 RGB-LED's gebaut habe. Per Schalter an der Rückseite schaltet man dieses ein Vor den LED's sitzt eine ebenfalls gedruckte leicht transparente Scheibe. Weil ich das optisch ansprechend fand, habe ich das hinten bei der Elektronik auch so gemacht. Befestigt ist das Ganze mit doppelseitigem Klebeband und hält soweit vernünfitg. Der Reflektor kommt an die Lenkerstange etwa auf Rücklichthöhe.

    Danke für euer Feedback!


    Bzgl. anschließen nochmal: Ich habe hier nun schon einige Beiträge zum anschließen via Kensington Schloss gefunden. So ganz überzeugt bis ich davon aber noch nicht und suche derzeit noch nach einer besseren Alternative. Eine wäre z. B., eine kleine Metalllasche mittels diebstahlhemmenden Schrauben unten anzubringen. Dafür könnten entweder die Bohrungen für die Schutzblechbefestigung verwendet werden, oder aber die, womit die Räder fest gemacht sind. durch diese metalllasche könnte man dann ein handelsübliches Fahrradschloss ziehen.


    Nutzt ihr einen Klappständer für den Ninebot, oder lehnt ihr ihn immer irgendwo gegen wenn ihr ihn abstellt? Mir fehlt der Ständer jetzt schon. Kennt ihr ein paar gute DIY-Varianten für einen Ständer? Der originale kostet mit 50€ leider etwas viel, für meinen Geschmack.

    Ich habe da mal eine Frage zum Reifendruck: Es ist immer die Rede davon, dass man die Reifen mit etwa 2,5 Bar aufpumpen soll. Wenn ich das mit der Fahrradpumpe mache, als, den Reifen aufpumpen, zeigt mir die Pumpe nichtmal 1 Bar und der Reifen ist schon recht hart und kaum noch mit den Fingern einzudrücken. Einen Defekt der Pumpe schliße ich mal aus, die hat vor kurzer Zeit bei einem Fahrradreifen noch prächtig funktioniert. Ist das normal? Oder besser mal zur tanke fahren und da aufpumpen?


    Thema Helme: Ich glaube für derartige Fahrzeuge gibt es keine Helmpflicht, korrekt? Wie handhabt ihr das so: Tragt ihr trotzdem einen Helm, oder lasst ihr den weg?


    Wenn kein Fahrradweg vorhanden ist, muss man ja normalerweise auf der Fahrbahn fahren, richtig? Meines Erachtens ist man dann das absolute Verkehrshindernis, mit unter 20kmh. Wie handhabt ihr das, wenn kein Fahrradweg aber ein Gehweg zur Verfügung steht?

    Ich habe rausgefunden, warum er kippt obwohl man drauf steht. Es liegt an den Sensoren für sie Füsse. Ich denke aber dass die ok sind. Bei mir ist es so, wenn ich mit beiden Füssen voll drauf stehe, ist alles ok. Auch wenn ich mit einem Fuss drauf stehe, ist alles ok. Wenn ich aber mit beiden Füßen drauf stehe und meine Fussinnenkanten nach oben ziehe, sodass ich mit den Fussaussenkanten auf den Pads ganz aussen stehe, erkennt er nicht mehr, dass ich drauf stehe. Dort aussen erfassen die Sensoren keine Füße. Konnte ich gut rekonstruieren. Habe das wohl immer wenn ich das Problem hatte, unterbewusst meine Füße in diese Stellung gebracht. Gleiches Phänomen wenn ich mein Gewicht stark auf die hacken verteile.

    Hier zeige ich mal wie sich mein Sensorproblem verhält. Eigentlich sollte er ja auch weiter regeln, wenn keiner drauf steht. Unter bestimmten Umständen tut er das aber nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für den Tipp. Mit etwa 1-2 Kilo Belastung, bekomme ich die Sensoren mit der Hand zuverlässig ausgelöst. Es ist aber schon normal, dass sich der Ninebot auch selbst balanciert, wenn keiner drauf steht und nicht einfach wie ein nasser Sack um fällt?


    Da ich ja auch Probleme mit dem Licht habe, Bit mir der Verkäufer an, das Gerät zu tauschen. Konnte es nun aber kaum erwarten damit draußen zu fahren und habe mir vorhin ein Kennzeichen geholt. Ist das jetzt an diesen Ninebot bzw. dessen Seriennummer gebunden? Sonst schicke ich den zurück, auch wenn das alles komisch ist bei einem neuen Gerät.

    Reflektorfolie ist nun angebracht. Vorne 2 kleine weisse Stücke, an der Seite vom Lichthalter gelbe Folie und hinten hab ich das Kennzeichen mit Reflexfolie umrandet. Mehr geht beim Knielenker nicht.


    Somit ist laut MobHV alles dran was benötigt wird. Licht vorn + hinten, Klingel, Reflektoren vorne + seite + hinten.

    Im Prinzip darfst du dennoch nicht am Straßenverkehr teilnehmen, da du im Straßenverkehr nicht freihändig fahren darfst, was in dem Gesetz der Mobilitätshilfe beschrieben wird:
    "... Wer elektronische Mobilitätshilfen führt, muss einzeln hintereinander fahren, darf sich nicht an Fahrzeuge anhängen und nicht freihändig fahren. ...".

    Danke für das Feedback. Ja, ich habe die aktuellste Firmware drauf. Ich werde das beobachten.


    Was mir positiv aufgefallen ist; der 260er ist ja eigentlich mit vmax von 16kmh deklariert. Bei voller Akkuladung wird mir in der App aber vmax 17,5kmh angezeigt. Habe es noch nicht probiert ob das tatsächlich ausfahrbar ist, aber auch das werde ich beobachten.


    Welches Schloss könnt ihr mir zum Abschließen empfehlen? Hier wurde ein, zwei Seiten zuvor schon Kensington genannt. Da kenne ich aber nur die Schlösser für Notebooks, das wird wohl nicht gemeint sein?

    bringt dir die Versicherung denn überhaupt was, wenn du das Ding nicht so fährst, wie es vom TÜV zugelassen wurde?


    Ich bin heute das erste Mal in meinem Leben so ein Teil gefahren. Hatte zuerst den Knielenker und später dann den "normalen" Lenker. Ich finde es mit Lenker angenehmer und fühle mich sicherer.


    Was mir aufgefallen ist:
    1.) Wenn ich langsam fahre bzw. anfahre, knackt es komisch in den Motoren. Ich vermute es liegt daran, dass anfangs beim anfahren und langsam fahren ein hohes Drehmoment aufgebracht werden muss, ist das so?
    2.) Wenn ich auf dem Ninebot stehe und einen kurzen Augenblick nichts tue, piept es kurz und die Regelung hört auf. Man kippt dann plötzlich und es piept und die Regelung fängt wieder an. Habt ihr das auch mitunter? Habe bei einigen hier gelesen, dass sie das sogar während der Fahrt Mal hatten, ist dies dasselbe Problem?


    Ich habe meinen Ninebot ebenfalls von dem Computer Store. Alles wirklich wie neu.

    Hallo, habe heute den Ninebot Mini Pro erhalten, allerdings lässt sich in der App die Firmware nicht updaten, jedes mal erscheint die Meldung von einem Netzwerkfehler. Kann es sein, dass die Server gerade offline sind? Auch beim Einloggen kam nun des öfteren eine Fehlermeldung...
    Was sehr merkwürdig ist, das Rücklicht funktioniert nicht, egal welche Einstellungen ich in der App vornehme, es bleibt aus. Ist der Fehler bekannt und lässt sich vielleicht per Firmwareupdate lösen?


    Grüße

    Ich habe ebenfalls meinen Pro Mini heute erhalten (260er). Direkt nach dem Einschaltendes ninebots und verbindens mit dem Handy, hat er das Update problemlos eingespielt. Allerdings funktionieren bei mir ebenfalls die Rücklichter nicht, egal in welchem Mode! Bin nun auch schon 2 km gefahren, das ändert nichts.

    Hallo Leute. Vergangenes Jahr habe ich mich für eLongboards interessiert und mir auch schon alle benötigten Sachen gekauft. Als ich dann bei meinen Recherchen darüber gestolpert bin, dass das Fahren ohne Versicherungsschutz, BE etc. eine Straftat ist und mit empfindlichen Geldstrafen und sogar Freiheitsstrafe geahndet wird, habe ich das Thema Elektromobilität erstmal ruhen lassen. Letzte Woche habe ich dann einen Ninebotfahrer hier in unserem Ort gesehen, der ein Nummernschild hatte, was mich dazu bewog, etwas zu recherchieren. Kurz gesagt: ich war schnell wieder so angefixxt und habe mit einen Ninebot Mini Pro Street mit TÜV-Gutachten gestern gekauft. Allerdings "nur" die 260er Version. Erhalten werde ich ihn die nächsten Tage.


    Was ich bereits gesehen habe ist, dass die Halterungen für Licht und Nummernschild nicht das gelbe vom Ei sind. Einige von euch haben sich dann ja auch schon Teile drucken lassen, um das zu kompensieren. Allerdings glaube ich, dass da Nummernschildhalter nicht dabei gewesen sind. Ich habe nun das Glück, dass ich einen 3D-Drucker zu Hause habe. Wenn ihr eine Idee habt wie man einen schicken Nummernschildhalter oder einen Halter für das Licht umsetzen kann, lasst mir gerne Vorschläge oder Skizzen zukommen. Ich könnte das dann digital zeichnen und schauen ob man das gut umgesetzt bekommt.


    Wenn ihr euren Ninebot irgendwo anschliesst, wie macht ihr das? Es gibt ja eigentlich nicht wirklich eine Möglichkeit irgendwo sicher das Schloss herum zu legen.

    Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit bereits von dem Ninebot Mini gehört und überlege nun mir ebenfalls einen anzuschaffen. Eine große Hürde ist für mich jedoch noch die "Strassentauglichkeit", da die Ninebots (der Mini und der Mini Pro) von Haus aus ja nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind. Heute bin ich dann über ein Angebot bei ebay gestoßen, in welchem Ninebot Mini Pro's mit TÜV für 1499€ verkauft werden. Da bin ich direkt neugierig geworden und habe bei dem deutschen Händler mal nachgefragt. Die Geräte bekommen nachträglich einen Lenker, Licht und Klingel verpasst. Im Anschluss geht es zum TÜV, wo einem jeden Gerät eine individuelle Seriennummer verpasst (gestanzt) wird. Anschliessend soll man dann auch eine Versicherung abschliessen können. Laut Importeur (so der Mitarbeiter mit dem ich geschrieben habe) soll dieses Verfahren wohl nur mit den Pros gehen, mit den günstigen nicht. Ich frage mich, ob ich mir einen Pro irgendwo anders beziehen kann um dann im Anschluss zum TÜV zu gehen und mir meine Fahrerlaubnis hole.


    Edit: habe gerade eine weitere Antwort bekommen warum die Minis (ohne Pro) nicht zugelassen werden können. Mir wurde gesagt, dass diese nicht die Anforderungen erfüllen, billigere Technik verbaut wurde, eine geringere Traglast haben und kein CE-Zeichen besitzen. Stimmt das mit dem CE-Zeichen? Ok, selbst wenn eins drauf klebt ist das ja kein Galant dafür dass es auch geprüfte Technik ist, wenn es aus China kommt.


    Hat einer von den Mini Pro-Fahrern nicht evt. Interesse mit seinem Gefährst mal beim TÜV vorbeizuschauen um abzuchecken ob er TÜV bekommen würde? Mindestanforderungen wären:
    - Lenker
    - Klingel
    - Licht vorn und hinten


    Das müsste nachgerüstet werden. Alles andere sollte der Ninebot schon out of the Box mitbringen. Für unter 100€ kann man sich seinen Mini Pro meiner Auffassung nach also "strassentauglich" machen. Ok, dazu kommen dann noch die Gebühren beim TÜV und die Versicherung sowie die Anmeldung als mofaähnliches Gefährt.