catfonts Mi-Newbie
  • Mitglied seit 5. Juli 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von catfonts

    Ich versuchte heute morgen meine Mi Drone in der Nähe unseres Stadthaben-Kais zu starten. Entgegen der sondt üblichen Drohnen-Drehübung wegen gestörtem Kompass zeigste sich die Drone sofort startwillig. Als ich sie jedoch auf die Auto-Take-Of-Höhe hatte begann sie um ihren Startpunkt mit etwa 4m durchmesser mit hoher geschwindigkeit zu kreisen und reagierte auf keine Steuersignale. Sie war hier voll im Handmodus, also nicht im Modis, bei dem sie um ein Objekt kreisen soll, diesen Modus habe ich auch nur einstellen, und dann auch einschalten lässt, wenn die Drohne auch schon in der Luft ist. Aber wie gesagt, bisher bin ich nur komplett von Hand geflogen.


    Bei der Kreiserei driftete sie dann immer bedrohlicher auf das Wasser zu. Ein Lampenmast bremste dann den unkontrollierten Flug, wonach sie aus gut 3m höhe auf den Betonboden herunter segelte. Glücklicherweise war dabei nur ein Prpoellerflügel drauf gegangen und bei der harten Landung war dann der Akku aus seinem Schacht ca 1cm herausgerutscht, was dann die anderen Propellerflügel rettete.

    Bei einem Testflug an einem anderen Ort reagierte sie dann wieder völlig normal, irgend einen weiteren Schaden konnte ich nicht feststellen.


    Wie kann es zu so einem Verhalten kommen?

    Eine kleine Ergänzung zum Problem mit denm USB-Thetering bei meinen Xiaomi-Smartphones, dass die MiDrone-App zum falschen Einstellungspunkt verlinkt: Mit einem Huawei Y7 klappt es prima, da ist USB-Thetering genau aif der Einstellungs-Seite, wo die MiDrone-App hin verlinkt. Komisch, das es bei Geräten aus dem gleichen Stall so schief läuft...

    Ah, nein ist sie nicht! Gehe ich auf den Link, finde ich auf Download 2 QR-Codes. Scanne ich den Android-QR-Code, sehe ich dieses Bild,

    tippe ich da auf die einzige Möglichkeit: Download Download bei Google Play lese ich den Text: "Nicht gefunden"


    Offensichtlich gibt es eben doch keinen Download bei Fimi selbst. Ob das auch für die IOS-App gilt, habe ich jedoch nicht prüfen können


    [Blockierte Grafik: http://www.peter-wiegel.de/TI-Bilder/Screenshot_2019-02-25-09-45-14-255_com.android.browser.png]

    Nun, die Mi-Minidrone findet ihre App im Playstore, für die große habe ich sie dann auf apptoide gefunden:


    https://mi-drone.de.aptoide.com/


    Dabei bin ich jetzt gespannt, ob die Mi-Drone-App auf einem Huawei Y7 auf den richtigen Menüpunkt für das USB-Thetering führt, auf dem Redmi 4a (und auch auf meinem alten Redimi Note) war das echt pain in the ass, da die Drone-App zu Thetering und Hotspot führt, und nicht zu Einstellungen - WLAN & Netzwerke - Mehr (wo sich der Schalter für USB-Thetering befindet, und über fie App lässt sich dort nicht hin navigieren.


    Mein Weg ist dann folgender:


    1. Einstellungs-App starten und zu "WLAN & Netzwerke - Mehr" navigieren, Home-Button drücken

    2. Drone-App starten, Connect RC and phone... auf Next , es öffnet das USB/W-Lan-Auswahlfenster, mit USB auf OK, die App wechselt zum falschen Einstellungen-Menüpunkt. - hier erst einmal nichts machen!

    3. auf den ≡-button tippen, und zur vorher vorbereiteten Einstellungsapp wechseln, USB-Thetering starten.

    4. per ≡-Button wieder zurück zur durch die App gestartete Einstellungsseite,, da oben auf < tippen, Einstellungsseite schließt, und die App beginnt die Verbindung zu prüfen...

    schnell (!) wieder per ≡-Button auf die Einstellungsapp wechseln, und USB-Thetering erneut einschalten (war bei mir wieder aus, warum auch immer)

    5. per ≡ wieder zur Drone-App wechseln, die Verbindung klappt dann.


    Könnte es möglich sein, dass die App aus dem Playstore genommen wurde, un dieses Problem zu beseitigen?

    Ich hänge mich mal hier an, da ich auf meine erste Frage hier (auch zur MI-Drone) keinerlei reaktion merke...


    Ich habe mir, zusammen mit einem Freund auch so ein feines Fluggerät angeschafft.

    Heute bekam mein Freund sein neues Handy, etwas größer als unsere derzeitigen Alltags-Geräte, damit wir für die Drohne etwas mehr Bildschirm haben. Jetzt wollte ich natürlich gern auch gleich die App installieren und musste feststellen, dass es die über Google Play nicht mehr gibt (ist da gar nicht gelistet) . Daraufhin habe ich es über den QR-Code in der Anleitung versucht, und bekomme die Meldung, dass die Webseite nicht vorhanden ist - was ist da los? weiß das einer???

    Ich und mein Kumpel besitzen jeweils das Redmi 4a, (MIUI 10.1.1.0) sowie gemeinsam eine Midrone 4K. Beim Verbinden des Handys mit der Drohnen-Fernbedienung und start der App komme ich an die Stelle, wo die App von mir verlangt, dass ich USB-Tethering aktiviere.


    "Please turn on USB tethering in Phone Setting, connected successfully as shown below"


    Klicke ich in diesem Fenster auf OK wird das Einstellungs-Menü im Handy gestartet, im Bereich Tethering & Hotspot.X(


    Dort ist im Handy nicht die Möglichkeit USB-Thethering einzuschalten, denn dieser Schalter sitzt im Einstellungsmenü auf der Seite "Einstellungen" - "NETZWERK "- ... "Mehr."


    Dort kann ich aber nicht hin navigieren, denn drücke ich < oben links, lande ich wieder ohne Aktivierung von USB-Tethering zurück in der Drone-App


    Wenn ich hingegen das Smartphone erst mit der Fernsteuerung verbinde, und dann über das Einstellungsmenü USB-Tetering aktiviere, und dann erst die Drone-App, schaltet mir diese, komme ich zu dem Menüpukt mit der Tetering-Einstellung das USB-Tethering wieder aus.;(


    Geklappt hat es letztlich so, was aber verdammt fummelig ist:

    1. im Handy auf "Einstellungen" - "Netzwerk" - "Mehr" gehen, um den Tetering-Schalter zu sehen - Home Button drücken.

    2. Mi-Drone-App starten und einmal auf weiter, bis der Hinweis und der Link zur Einstellung kommt, auf die ≡-Taste drücken und auf die zuvor geöffnete Einstellungs-Seite gehen, USB-Tethering aktivieren.

    3. wieder auf ≡ und in der MiDrone-App auf OK - App wechselt auf falsche Einstellungsseite Hotspot.

    4 erneut auf ≡ und USB-Thetering wieder aktiviren. (was wieder aus)

    5. wieder auf ≡ und auf der Hotspot-Einstellungsseite oben auf < tippen, es wird zur App zurück geschaltet.

    6 noch mal auf ≡ und wieder zur Tetering-Aktivierung - noch mal einschalten. (was erneut aus)

    7. mit ≡ wieder zur App wechseln, dann einmal das USB Kabel vom Handy trennen und gleich wieder einstecken.

    Erst jetzt ist die App mit der Fernsteuerung verbunden.


    Das muss doch bei 2 Geräten aus dem gleichen Stall einfacher gehen. Hmmm???