loki279 Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 7. Dezember 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von loki279

    Ja, CM ist kein Faktor, habe damit experimentiert mich aber dazu entschieden MIUI zu benutzen.
    OTA update hat bisher nicht funktioniert, ich habe erst 6.10.13 als fastboot edl geflashed und hatte dann ein bootloop beim update auf 6.11.24. Ich hab mich zwar geärgert aber dachte auch erstmal das am speziellen update lag. Dann kam letzten Freitag das update auf 6.12.1. über updater app installiert und wieder bootloop. Seitdem befürchte ich das das nich am konkreten update lag, sondern ein allgemeines Problem ist- und scheinbar bin ich da ja nicht der einzige, der Thread hier wurde ja wegen dem gleichen Problem geöffnet und es schreiben ja noch mehrer Leute das sie das auch so haben. Wie gesagt, ich versuche das gern nochmal am kommenden Freitag, aber so richtig zuversichtlich bin ich da nicht.
    Offizieller bootloader unlock geht bei mir auch nicht, tatsächlich gibt es hier im Thread einen user der schreibt es hätte funktioniert, das ist der einizige von dem ich gelesen habe. Also das scheint allgemein nicht zu funktionieren zur Zeit. Finde ich nicht so schlimm, ich hätte zwar gerne root, aber mit den paar google apps kann ich leben bis es einen offiziellen unlock gibt der geht. Das die OTA updates nicht funktionieren finde ich deutlich blöder.

    Das Problem ist, OTA updates über die updater app führen zu einem bootloop. Da der bootloader gelockt ist und ich bisher keine recovery habe ist fastboot edl das einzige was geht und nicht zu einem bootloop führt (sofern ich bei MIUI bleibe). Du hast ja schon gesagt, dass ich über edl eine recovery flashen kann und das werde ich wohl auch machen. Ohne das wäre aber edl die einzige Möglichkeit für ein update zu bekommen- und dann wäre es natürlich schön das nicht immer mit einem factory reset zu kombienieren..


    Was bei mir nicht klappt weiss ich nicht genau, ich sehe nur im Ergebnis, dass OTA updates nicht möglich sind. Ich würde gern verstehen warum das so ist und hier im Thread wurde spekuliert das der bootloader "defekt" sein könnte. Das verstehe ich nicht. Sofern ein fastboot edl flash den bootloader komplett neu schreibt, kann der ja nicht defekt sein, weil es nur ein kleiner reservierter Speicherbereich ist. Ich verstehe einfach nicht das es scheinbar Geräte gibt die diesen Fehler haben und selbst durch ein komplettes neu schreiben des bootloaders nicht zu fixen sind. Das muss ja eingentlich heissen, dass der Fehler in einem Speicherbereich liegt der beim flashen eines fastboot ROMs via edl nicht angefasst wird. Weiss jemand ob es solche Bereiche gibt? Welche sind das und wie kommt man da dran?

    CM updates flashed man ja im Regelfall über die recovery, da sollte der bootloader unberührt bleiben. Ich hatte zumindest kein Problem beim meinem CM Experiment, der bootloader war und blieb offen. Ich werde wohl auch mal versuchen mit fastboot edl das nächste Update zu flashen wenn es ein neues ROM gibt.
    Wenn man bei einem fastboot edl flash den bootloader komplett neu macht verstehe ich nicht wie es zu unseren Problemen kommen kann. Der bootloader kann ja im Grunde nicht kaputt sein, ist ja nur ein Speicher. Entscheident müsste sein was da drin steht..
    Ich werde am Freitag wohl nochmal ein OTA update versuchen und das Handy länger liegen lassen. Hab beim letzten mal vielleichte eine halbe Stunde gewartet. Das Gerät hat den nur immer wieder neu gestartet an etwar der gleichen Stelle, so dass ich da keine Hoffnung hatte, dass es irgendwann durchläuft.

    Ok, das werde ich mal versuchen. Als ich CM geflashed habe, hab ich den bootloader unofficialy geunlocked. Ich habe irgendwo eine modifizierte emmc dateil gefunden, die man im ROM austauschen konnte, das ROM dann über edl geflashed und den bootloader mit fastboot unlocked. Das ROM liess sich dann nicht booten, aber man konnte über fastboot eine recovery flashen und dann CM über die recovery.
    Bin am WE zuhause und versuche dann mal was du vorschlägst.
    Noche eine Frage: Kann man mir fastboot edl auch die option "without storage and data" nutzen? Dann könnte ich wenigstens beim Erscheinen eines neuen fastboot ROMs flashen ohne dass ich nachher alles neu machne muss..
    Ich wüsste echt gerne was das Problem ist an der Stelle. Ich hätte gedacht, das beim einem fastboot ROM auch der bootloader komplett geflashed wird. Verrückt das so viele Leute dieses Problem haben und auch ein komplettes neu flashen mit MiFlash das nicht ändert.

    Hallo, habe den Thread grade gefunden und das gleiche Problem..
    Mein Telefon kam von geekbuying, was für ein ROM drauf war weiß ich nicht weil es schon bei Ankunft in einem bootloop war. Habe dann über fastboot edl das kate Global Dev ROM geflashed, was normal zu booten war. Da ich um ehrlich zu sein nicht um den Unterschied kate/Kenzo wusste habe ich dann den bootloader geunlocked (inoffizielle Methode) und cyanogenmod (Kenzo) drauf gemacht. Das lief nicht stabil, hatte Probleme mit dem Screen. Daher habe ich wieder die kate Global Dev geflashed und war bis zum ersten OTA update auch ganz zufrieden damit. Habe jetzt 2 Versuche hinter mir ein Update über die App zu installieren, beide Male mit Ergebnis bootloop. Habe natürlich auch versucht den bootloader offiziell auf zu machen, was wegen 'could not verify device' nicht ging.
    Ist irgendjemand an dieser Stelle weiter gekommen? Das ganze ist echt super nervig weil jeder erfolglose Update Versuch zu einem wipe führt und man immer wieder bei 0 anfängt...