UserChristian Mi-Newbie
  • Mitglied seit 9. Dezember 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von UserChristian

    Innerhalb der EU ist ein Import ohne CE-Kennzeichnung nicht erlaubt.
    Sofern das Gerät über einen Deutschen Importeur bezogen wurde, hat dieser im Schadensfall das Problem.
    Nachdem ich selbst das Gerät importiert habe, bin ich auch für deren evtl. Folgen verantwortlich.
    Letztendlich wird ein nicht zugelassenes Gerät betrieben und somit wird die Versicherung den Spieß immer umdrehen.
    Das bedeutet man müsse im Brandfall selbst nachweisen, dass von diesem Gerät keine erhöhte Gefahr ausgegangen ist.
    Ein solcher Nachweis wird meist nicht zu führen sein und somit kann es passieren, dass u.U. auf mehreren hunderttausend Euro Schaden sitzenbleibt.
    Die Zertifikate CCC und CE sind zwar sehr ähnlich, allerdings wird das vor Gericht keine Rolle spielen.
    Und nun nochmal zu meiner Frage: Kann mit einem CE-Zertifikat von Xiaomi gerechnet werden?

    Bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines XIAOMI Saugroboters :)
    Allerding hat mich gestern ein Gespräch über Gebäudebrände etwas verunsichert, da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Hausbrand, welcher von dem Roboter ausgehen könnte, die Versicherung nicht zahlt!
    Der Grund hierfür ist das fehlende CE-Kennzeichen.
    Kann mir jemand sagen, obes von XIAOMI Anstrenungen gibt, die Zulassung zu erhalten