neo38 Mi-Newbie
  • Mitglied seit 29. Juni 2011
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von neo38

    Meine 2 Frage: Wann kommt denn eine Vollversion von Miui direkt raus und nicht übet bmarco?

    Auf XDA gab es mal ein Gerücht, dass es in 4 Wochen eine erste offizielle Version von MIUI geben soll. Wie gesagt, ist nur eine Gerücht, aber ich denke mal, da es inzwischen schon einen recht stabilen CM für das SGSII gibt, wird ein offizielles MIUI nicht so lange auf sich warten lassen. Schade nur dann um die viele Arbeit, die bmarko in seiner Freizeit in den ROM gesteckt hat.

    Mit Hilfe von Andy Thomson von miuiandroid.com, seines Zeichens u.a. verantwortlich für Extented Settings Mod, hab ich es hinbekommen.


    Hier ein kurzes HowTo. Voraussetzung für das beschriebene: Android SDK mit adb, apktool, 7zip, xml-Editor (z.B. notepad++), Grundwissen was man tut, Hotseat sollt nix mehr enthalten (!!!!!!)


    0. nandroid Backup erstellen
    1. Launcher2.apk auf den PC kopieren
    adb pull /system/app/Launcher2.apk Launcher2.apk
    2. APK dekombilieren
    apktool d Launcher2.apk
    3. /Launcher2/values/dimens.xml öffnen und folgende Zeilen entsprechend ändern

    Zitat

    <dimen name="button_bar_height">0.0dip</dimen>
    <dimen name="workspace_celllayout_max_visiable_height">504.0dip</dimen>
    <dimen name="workspace_margin_bottom">0.0dip</dimen>
    <dimen name="workspace_folder_height_addition">13.0dip</dimen>

    4. /Launcher2/layout/launcher.xml öffnen und den folgenden Abschnitt entsprechend ersetzen <com.android.launcher2.HotSeats ...... </com.android.launcher2.HotSeats>

    5. APK kompilieren
    apktool b Launcher2
    6. Im Verzeichnis /Launcher2/dist die Datei Launcher2.apk mit z.B. 7zip öffnen und die Datei resources.arsc und /res/layout/launcher.xml extrahieren
    7. Jetzt geht man zu der original Launcher2.apk und öffnet diese mit 7zip (nur öffnen, nicht entpacken)
    8. Man ersetzt die entsprechenden Datei mit denen von Schritt 6
    9. Recovery Modus starten
    adb reboot recovery
    10. Wipe Cache / Dalvik
    11. Systempartition mounten
    adb shell
    mount /system
    exit
    12. Existierende Launcher2.apk mit der bearbeiteten ersetzen
    adb push Launcher2.apk /system/app/Launcher2.apk
    13. Phone neustarten
    adb reboot

    Danke Alf, aber ich glaube es ist nicht ganz das, was ich suche. Du machst letztlich den Hintergrund des Hotseats transparent, der Hotseat selber ist dann aber noch vorhanden. Bei dem Mod wird der Hotseat aber komplett entfernt, d.h. der 4x4 Grid (anpassbare Grid Size wäre ein anderes Thema dann ;) ) des Homescreens reicht über das komplette Display.


    Bei dem Bild ist es ganz gut zu sehen - links hast du auf höhe des Hotseats Simi Clock Widget und rechts 4x4 Icons.


    [Blockierte Grafik: http://i1102.photobucket.com/albums/g449/BixBix78/docklesshomecopy-1.png]

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit den Hotseat von den Homescreens zu entfernen?


    Hier gibt es zwar eine Anleitung, aber scheint diese nichtmehr zu funktionieren.


    Ich habe die Launcher2.apk dekompiliert und in dimens.xml folgende Werte geändert:
    <dimen name="button_bar_height">0.0dip</dimen>
    <dimen name="slide_bar_height">0.0dip</dimen>
    <dimen name="workspace_celllayout_max_visiable_height">504.0dip</dimen>
    <dimen name="workspace_folder_height_addition">13.0dip</dimen>


    Im Vergleich zu der Anleitung existieren folgende Werte nicht. Auch das Hinzufügen dieser Werte ändert das Ergebnis nicht.
    <dimen name="button_bar_height_portrait">0.0dip</dimen>
    <dimen name="slide_bar_margin_bottom">0.0dip</dimen>
    <dimen name="slide_bar_padding_bottom_for_workspace">0.0dip</dimen>


    Nach dem kompilieren hab ich die resources.arsc der "neuen" Launcher2.apk extrahiert und in die Original Launcher2.apk gepackt. Dann das ganze im Recovery per adb push auf das Phone gespielt, Wipe Cache/Dalvik und neu gestartet.


    Der Ergebnis - Hotseat noch da, Slide Bar weg (wenigstens das hat funktioniert).


    Wenn ich jetzt die Launcher2.apk von miuiandroid (März 2011) mit der aktuellen vergleiche, scheint es wohl seit dem die eine oder andere Änderung gegeben zu haben. Hat jemand eine Idee, was nun angepasst werden muss, damit man den Hotseat "wegzaubern" kann?


    Gruß,
    neo

    Das deutsche Sprachpaket sollte .... Betonung liegt auf sollte ... auch bei der 22er Beta laufen (22 Beta war soweit ich weiß hauptsächlich Kernel). Nandroid Backup -> Sprachpaket drauf und wenn es nicht funzt wieder Backup zurückspielen.

    vitja3000: Keine Ahnung ob cpumaster funktioniert. SetCPU gibt es hier. Wenn ich mich recht entsinne unterstützt der CF Kernel auf jeden Fall das Heruntertakten. Aber das ist auch irrelevant, da man ja bmarko's Kernel nutzen soll ;) (About Phone: Kernel: 2.6.35.7 bmarko@Magellan ....) und bei dem funktioniert Heruntertakten 100%ig. Übertakten ist mir egal, bei dem HW-Monster. Im Moment läuft mein Phone auf 800MHz und alles ist gaaaanz smooth :D


    Faroin: Kleiner Tipp für dein pre-MIUI Setup. Der Kernel Version sollte, wenn möglich zum ROM passen. ;)
    Ich schreib mal kurz auf, wie ich eine sauber MIUI Installation mache.
    1. Eine 3-teilige FW mit Pit-File und repartition Flashen (mit Odin)
    2. Den zu der FW passenden CF Kernel Flashen (zB FW: XX OXA KG1 -> Kernel: CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG1-v4.1-CWM4 ) für die Root Rechte (mit Odin als PDA)
    3. Den aktuellen Kernel von codeworkx noch darüberflashen, um die neueste CWM Recovery zu erhalten. (mit Odin als PDA)
    4. Aktuelle MIUI herunterladen und auf die interne SD kopieren.
    5. CWM Recovery starten (Vol down + Home + Power)
    6. Wipe Cache, Wipe Data/Factory Reset, Wipe Dalvik Cache und wer es ganz genau nimmt formatiert noch /system (->Mounts and Storage-> format /system) .... letzteres hatte ich mal irgendwo als Tipp im xda gelesen
    7. "Install zip from sdcard" und das gerade heruntergeladene MIUI auswählen
    8. Flashen, neu starten fertig


    Schritt 1 bis 3 braucht man, solange nicht irgendwas rumzickt, für neue Versionen nicht wiederholen.


    Backupprogramm: Das MIUI Backup ist doch ganz gescheit und sonst Titanium Backup.
    Camera/Camcorder: Funzt bei mir ohne Probleme. Vielleicht nochmal alles neu machen?
    Kernel: Der ROM enthält sowohl den Kernel als auch Modem. Und wie schonmal gesagt - NUR bmarko's Kernel nutzen ... zumindest im Moment :)

    Welches Problem mit der Camera meinst Du denn? Das kein Full-HD funktioniert? Daran arbeitet wohl aktuell teamhacksung. Sonst habe ich aktuell keine Probleme mit der Camera. Die Bildqualität ist soweit auch ok und mMn nur wenig schlechter als mit der Stock Camera. Für Schnappschüsse zum Upload auf FB, g+ & co reicht es allemal.

    Verwendest du die aktuelle 1.7.22 beta? Bei mir funktioniert der Camcorder problemlos und ohne FCs. Auch sonst habe ich weder mit Launcher noch den meisten Apps (Autoruns ausgenommen) keine FCs oder Reboots gehabt. Was manchmal vorkommt, dass beim Themewechsel die systemui einen FC hat sich aber in den meisten Fällen wieder startet und letztlich doch die Änderungen übernommen werden.


    Hast Du vor der Installation von MIUI das Komplette Wipe Programm (siehe erster Post) durchgeführt?

    bmarko schreibt explizit, dass NUR und ich sage es nochmal NUUUUUUUUR der in seinem Release enthaltene Kernel verwendet werden soll. Das liegt u.a. einfach daran, dass diverse Bugfixes / Änderungen Kernel spezifisch sind (z.B. der Vibration-Fix ist so einer) und daher nur in bmarko's Kernel einfließen. Des Weiteren ist es einfacher Bugs ausfindig zu machen, wenn alle auf der selben Basis sind.


    Das Temperatur Problem im Bereich der Kamera liegt aber wahrscheinlich nicht an dem verwendeten Kernel. Da läuft ein Prozess Amok und saugt kontinuierlich 100% CPU. Bei mir war das android.process.media (welcher Prozess das Probleme verursacht, findet man u.a. mit der App SystemPanel heraus). Ob das auch noch bei anderen Prozessen der Fall ist, konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Um die Hitzeentwicklung einzudämmen, würde ich Dir im Moment empfehlen SetCPU zu installieren und ein Profil mit Trigger "Temp > 41°C" und max. 500 bis 800 MHz anzulegen. Damit kannst Du zumindest die Hitzeentwicklung in einem erträglichen Rahmen halten.
    Was die Ursache und Behebung dieses Problemes angeht, kann ich nur Vermutungen anstellen. Die Ursache könnte u.a. ein Mediafile sein (sehr großes Video, Thumbnails, what ever). Ein Neustart des Phones kann helfen - muss aber nicht. Das selbe gilt für das Löschen der Thumbnails unter /sdcard/DCIM/.thumbnails, einem kompletten Format der sdcard oder Clear Data/Clear Cache der entsprechenden Mediaanwendung. Aber wie gesagt - alles Vermutungen. Google kann dir da sicherlich in den weiten des www auch noch ein paar Infos geben :)


    P.S. Sagt ich schon, dass man KEINE Custom Kernels flashen soll?


    alf: Vielleicht kannst Du den Hinweis bzgl der Custom Kernel in der ersten Post mit übernehmen.

    Hallo zusammen,
    wie bekommt man die .mzt Dateien für 1.7.8+ entpackt? Mit 7zip bekomme ich immer die Fehlermeldung "Das Kompressionsverfahren in "xyz" wird nicht unterstützt." Pre-1.7.8 funktioniert ohne Probleme aber bei den neuen Themedateien kann ich nichtmal eine jpg entpacken.
    Danke für die Hilfe


    Edit:
    Mit dem RootExplorer auf dem Phone funktioniert das Entpacken. Wie bekomme ich die Datei aber unter Windows entpackt?