hermano Mi-Newbie
  • Mitglied seit 25. Januar 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von hermano

    Noch was zur Frage, woran man erkennen kann, ob der Bootloader ge- oder entsperrt ist:


    In den Entwickleroptionen (wenn man sie denn eingerichtet hat...) gibt es den Menüpunkt "Mi Unlock status".


    Dort wird ggf. angezeigt: "The device is locked" bzw. "unlocked". :thumbup:

    @Audipower: Vielen Dank für den freundlichen Tipp! Ich werde versuchen, der vorgeschlagenen Anleitung zu folgen, sobald meine knapp bemessene Zeit es zulässt und ggf. von den Fortschritten berichten. :thumbup:


    @Thommy: Auch Dir Dank für den Tipp. Ja, es handelt sich um die PRO-Version mit dem Snapdragon 650 mit 2 GB RAM und 16 GB ROM. MIUI Global Stable Version 8.0.6.0 Multi-Language (inkl. Deutsch) und vorinstallierten Google-Apps ohne jede Bloatware oder chinesische Apps. Dass es sich dabei um eine ShopROM handeln könnte, habe ich bis jetzt für eher unwahrscheinlich gehalten...



    P.S.: Abseits davon würde mich allerdings noch brennend interessieren, ob jemand die oben beschriebenen Symptome schon jemals auf einem seiner Smartphones erlebt hat und was die Ursache dafür sein könnte... ;)


    Das Gerät ist übrigens von GEARBEST. Garantiefall bzw. Rücksendung nach China sind für mich wg. der zu erwartenden Imponderabilien keine Option...

    Mein neues Xiaomi Redmi Note 3 scheint bereits kurz nach der Anschaffung vollständig den Geist aufgegeben zu haben. Nachdem es 10 Tage lang mit MIUI Global Stable 8.0.6.0 zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert hatte, fing es gestern aus heiterem Himmel an zu spinnen: Ständige unkontrollierte Vibrationen, App-Fenster öffneten und schlossen sich wie von Geisterhand, darunter die Taschenlampe, die immer mal wieder für ein paar Sekunden anging und dann wieder verlosch. Eingaben waren so gut wie unmöglich, normaler Gebrauch, etwa Internet oder Telefonie, erst recht. Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl ist es mir schließlich gelungen, das Phone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Danach hatte ich erst einmal Ruhe und das Gerät ließ sich neu anmelden und einrichten. Nachdem es heute tagsüber die meiste Zeit zum Aufladen am Strom hing, wollte ich am späten Nachmittag wieder mein Glück versuchen. Leider begann nach kurzer Zeit dasselbe Spiel wie gestern. Das Phone gebärdete sich, als wenn es ein Eigenleben hätte: Vibrationen und Brummtöne, sich ekstatisch öffenende und wieder verschwindende App-Fenster. (Schade, dass ich es nicht gefilmt habe...) Ein erneut mit viel Geduld erreichtes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte diesmal leider keine Abhilfe, im Gegenteil. Der Anmeldeprozess stoppt beim Eingabefenster für die MI-Konto-Anmeldung mit der Nachricht: "Gerät finden Status konnte nicht überprüft werden. Verbindung zum Netzwerk fehlgeschlagen." Von da aus geht´s nicht mehr weiter, lediglich das Google Now-Fenster poppt von Zeit zu Zeit unaufgefordert auf. Ich hatte über die Jahre bestimmt schon 2 Dutzend der verschiedensten Handys im Gebrauch, ein solches Phänomen ist mir noch nie irgendwo begegnet. Habe ich da jetzt ein teuer bezahltes Stück Elektronik-Schrott in meinem Besitz oder hat noch jemand eine Idee, was man noch probieren könnte...? Für diesbezügliche Hinweise wäre ich zutiefst dankbar! Im voraus vielen Dank! ;(