Ich habe mir vor einigen Tagen den Gateway samt einiger Sensoren und IP-Cam zugelegt. Das selbe Problem hatte ich auch. Bei mir war es ein USB 3.0 Stick der an der Fritzbox steckte - welcher das Verbindungsproblem auf Grund der Frequenzüberschneidung ausgelöst hatte. Kaum war er ab war die Verbindung ohne Probleme möglich - seit dem läuft alles super stabil und schnell.
Hier mal die AVM Fritzbox Info dazu, samt White Paper des USB Implementers Forum:
https://avm.de/service/fritzbo…hlossenem-USB-3-0-Geraet/
Workaround
Die auf die FRITZ!Box einwirkenden Abstrahlungen lassen sich durch verschiedene Maßnahmen reduzieren. Führen Sie zuerst die Maßnahme durch, die für Sie am einfachsten umzusetzen ist:
- Vergrößern Sie den Abstand zwischen USB 3.0-Gerät und FRITZ!Box. Schließen Sie das USB 3.0-Gerät dazu ggf. nicht direkt, sondern mit einem USB 3.0-Verlängerungskabel an der FRITZ!Box an.
- Verändern Sie die Position von USB 3.0-Gerät und -Kabel. Schließen Sie das USB 3.0-Gerät dabei ggf. auch am anderen USB-Anschluss der FRITZ!Box an.
- Verwenden Sie ein anderes, besser abgeschirmtes USB 3.0-Kabel.
schon witzig da ich vorher keine Probleme mit meinem WLAN hatte.