Soy Mi-Newbie
  • Mitglied seit 29. Januar 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Soy

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das sieht nach einer chinesischen Version der App aus – deswegen: Vorsicht!


    Der Grund für die Vorsicht ist folgender:
    Anscheinend gibt es auch ein neues Firmwareupdate (FC auf 1900, No Fly Zone auf 1112) für den Kopter.


    Wie hier geraten wird, soll man das Firmwareupdate nicht mit der chinesischen Version der App durchführen.
    https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=36900329&postcount=702


    Lizzie.zhou arbeitet vermutlich bei/für Xiaomi oder FIMI – weiß also möglicherweise von was sie spricht.


    Wartet lieber auf eine offizielle (englische/internationale) Version im PlayStore.

    Wozu?


    Die Xiaomi Props sind 10x4,6" (10 Zoll Länge, 4,6" Pitch), self-tightening (selbst-festziehend).


    Phantom Props z.B. sind nicht nur kürzer sondern haben auch eine andere Charakteristik.
    Das Gewinde ist das einzige was gleich ist.


    Wahrscheinlich gibt es Alternativen zum Original-Propeller auch in D, aber:
    Nichts hat bei einem Kopter mehr Einfluss auf Flugverhalten als ein Propeller.


    Die Xiaomi-Originale sind auf den Kopter abgestimmt.
    Jede Änderung an Form, Gewicht oder Material (weicher/härter) verändert auch das Flugverhalten.
    Die Veränderung kann dabei zwar durchaus auch positiv sein (z.B. längere Flugzeit durch längere Props) hat aber damit immer auch Nachteile an einer anderen Stelle (zappelig bzw. schaukelnd in der Luft, anderes Steigverhalten).


    Im übrigen sind Propeller (besonders die billigen) öfter mal schlecht ausgewuchtet, wodurch der ganze Kopter mehr vibriert und das Ganze sich dann auf einem Video als sog. Jello-Effekt zeigt.
    Die Xiaomi-Props sind jedenfalls recht gut verarbeitet und nicht teuer.
    Andere Props würde ich nur draufmachen wenn ich damit herumexperimentieren wollte.

    @'Zonenschwein


    Das wird so nicht funktionieren, da bei dieser Konstruktion
    a) das Gewicht nicht mittig unter der Gimbal-Aufhängung ist,
    b) das ganze viel zu lang ist (das schreit ja förmlich nach Vibrationen) und
    c) auch noch ziemlich schwer sein dürfte.


    Halbwegs vernünftig sollte es mit einem Frame gehen, den du direkt an das erste Verbindungsstück schrauben kannst. Die Cam wäre mittig und die ganzen Verbindungsstücke wären überflüssig.


    Also sowas wie hier:


    http://www.ebay.de/itm/Frame-M…tiv-Adapter-/181693879377?
    (Nur exemplarisch. Gibt es bestimmt auch irgendwo aus D. Einfach nach "SJ5000 Frame" suchen.)


    Ist dann zwar noch immer kein Gimbal aber zumindest brauchbar.

    Habt ihr eigentlich alle kein Vertrauen in die WLAN-Verbindung oder warum nutzt ihr das USB-Tethering-Kabel-Geraffel? ;)


    Zudem habe ich festgestellt, dass das Smartphone den Controller-Akku ziemlich flott leersaugt wenn es per USB verbunden ist.

    Hallo.


    Auch von mir ein paar Tröst-Einheiten.


    Kompasskalibrierung:
    Grundsätzlich muss der Kompass nur einmal kalibriert werden. Wie du aber selbst schon geschrieben hast, nochmal kalibrieren schadet nicht.
    Wenn du mit dem Kopter mal etwas weiter weg fährst und ihm z.B. ein paar Hundert Kilometer weit weg startest (also z.B. im Urlaub), empfiehlt es sich wegen der Abweichung des magnetischen Pols den Kompass erneut zu kalibrieren. Stichwort "Kompass-Deklination". Aber das ist hier nicht das Thema.



    Absturzursache:
    Bei GPS-Koptern wird (sehr selten) mal der Homepoint falsch gesetzt. Das hat dann zur Folge, dass bei einem Fehler RTH eingeleitet wird und der Kopter zu einem falschen Homepoint (in China oder sonstwo) wegfliegt. Ein sogenannter "Flyaway".


    Bei dir ist allerdings der Kopter unweit von dir in den Acker geschlagen, weswegen ich weniger an ein GPS Problem als an einen Hardwaredefekt (Barometer, Motor etc.) oder eine massive Störung des Signals glaube. Aber das ist erstmal pure Spekulation.



    Logfiles:
    Über die App lassen sich Reviews des Fluges mit den dazugehörigen Daten anschauen.
    Neben den Logfiles in der Liste ist ein Upload-Button mit dem das Logfile für eine Analyse zu FIMI (der App-Entwickler) gesendet werden kann.
    Das Problem ist momentan aber, dass FIMI faktisch gar nicht erreichbar ist – also wahrscheinlich nicht darauf reagieren wird.
    Senden würde ich das File aber trotzdem.


    Wenn dein Englisch halbwegs ok ist, würde ich meine Geschichte mal im RCGroups Forum schildern.
    Derzeit treibt sich da jemand rum, der anscheinend Kontakt zu Xiaomi/FIMI/Banggood hat und der chinesischen Sprache mächtig ist.


    https://www.rcgroups.com/forum…-Quadcopter-Owners-thread


    Also überprüft bei Euch mal die Motoren! Bei mir steht zum Glück schon 2212 auf den Motoren.

    2212 stand auch auf den alten Motoren.
    Zusätzlich stand aber noch 800kV drauf, was bei den neueren fehlt.


    New motor number millet UAV is still 2212, and the amount of voltage 800kV mark has been lost.

    Hallo erstmal.

    Allerdings glaube ich nicht, dass es mit der Anzahl der GPS Satelliten zusammenhängt.

    Denke ich auch nicht.


    Ich habe den "Initialisierungsfehler" nicht, habe aber auch davon gelesen. Einen echten Lösungsansatz kann ich leider nicht bieten.
    Ich verbinde mit einem iPhone 5 und der englischen aktuellen iOS App eigentlich (aus Faulheitsgründen :) ) immer über WLAN.
    Außer den bekannten Bugs funktioniert damit auch alles was man zum Abheben benötigt.


    Versuch doch einfach mal das USB-Tethering-Geraffel auszuklammern – vielleicht ändert sich ja etwas.


    btw: Nicht das Cam-Netzwerk sondern das "MiRC_xxxx" auswählen.