Hallo.
Auch von mir ein paar Tröst-Einheiten.
Kompasskalibrierung:
Grundsätzlich muss der Kompass nur einmal kalibriert werden. Wie du aber selbst schon geschrieben hast, nochmal kalibrieren schadet nicht.
Wenn du mit dem Kopter mal etwas weiter weg fährst und ihm z.B. ein paar Hundert Kilometer weit weg startest (also z.B. im Urlaub), empfiehlt es sich wegen der Abweichung des magnetischen Pols den Kompass erneut zu kalibrieren. Stichwort "Kompass-Deklination". Aber das ist hier nicht das Thema.
Absturzursache:
Bei GPS-Koptern wird (sehr selten) mal der Homepoint falsch gesetzt. Das hat dann zur Folge, dass bei einem Fehler RTH eingeleitet wird und der Kopter zu einem falschen Homepoint (in China oder sonstwo) wegfliegt. Ein sogenannter "Flyaway".
Bei dir ist allerdings der Kopter unweit von dir in den Acker geschlagen, weswegen ich weniger an ein GPS Problem als an einen Hardwaredefekt (Barometer, Motor etc.) oder eine massive Störung des Signals glaube. Aber das ist erstmal pure Spekulation.
Logfiles:
Über die App lassen sich Reviews des Fluges mit den dazugehörigen Daten anschauen.
Neben den Logfiles in der Liste ist ein Upload-Button mit dem das Logfile für eine Analyse zu FIMI (der App-Entwickler) gesendet werden kann.
Das Problem ist momentan aber, dass FIMI faktisch gar nicht erreichbar ist – also wahrscheinlich nicht darauf reagieren wird.
Senden würde ich das File aber trotzdem.
Wenn dein Englisch halbwegs ok ist, würde ich meine Geschichte mal im RCGroups Forum schildern.
Derzeit treibt sich da jemand rum, der anscheinend Kontakt zu Xiaomi/FIMI/Banggood hat und der chinesischen Sprache mächtig ist.
https://www.rcgroups.com/forum…-Quadcopter-Owners-thread