uber01 Mi-Newbie
  • Mitglied seit 17. März 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von uber01

    @dRaCID01


    Hatte gerade ein Gespräch mit dem Store-Manager von Mi Store SE, er meinte das es für ihn keine Probleme gäbe beim Vetrieb von Xiaomi Produkten in Schweden, wo er auch seinen Sitz hat.


    Screenshots habe ich angehängt. Was meint ihr dazu?


    Des weiteren habe ich noch CE-Zertifizierungen von Android Figuren hier gefunden:


    http://files.androidfiguren.de/01_Konformitaet_XiaomiMi3.pdf

    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung dRaCID01.


    Er soll sich hierbei nicht um eine offizielle Distribution handeln. Der Fokus liegt auch weniger auf den Xiaomi Smartphones, da gibt es schon genug Retailer sonder eher auf den Crowfunding Produkten von Mi Home sowie von 90 Points. Des Weiteren sollen vermehrt die Accessoires von Xiaomi vertrieben werden.


    Der Tipp mit der Industrie- & Handelskammer hört sich gut an.

    Hallo zusammen!



    Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage zur Unternehmesgründung bzw. zur Gründung eines Kleingewerbes zum Vetrieb von Xiaomi/Mija Produkten.



    Bisherige Situation:

    Ich beziehe schon seit längerem Xiaomi-Produkte direkt aus China. Der Versand und die Wareninspektion erfolgte über einen chinesischen Freund der die Abfertigung und den Versand für mich übernimmt. Die Produkte werden nach Wareninspektion mit einer speziellen Spedition nach England versandt, dort verzollt und anschleißend mit DPD zollabgabenfrei direkt zu mir vor die Haustür geliefert.


    Des öfteren wurde ich nun schon von Freunde und Bekannten gebeten, Ihnen etwas mitzubestellen. Darauf hin kam mir die Idee ein Kleingewerbe (als Nebenjob) mit einem Onlineshop anzumelden. Dieser Shop bietet die Produkte an. Es kann per PayPal und Überweisung an mein Konto bezahlt werden. Anschließend sende ich das Geld weiter zu meinen Freund, dieser führt die Bestellung direkt bei Xiaomi in China durch und versendet das Paket wiederum über England nach Deutschland direkt zum Kunden.



    Nun zu meinen Fragen:

    • Darf man Xiaomi/Mija Produkte in Deutschland vertrieben (CE-Normen usw.)?
    • Ist es Möglich dieses Vorhaben als Kleingewerbe bzw. Nebengewerbe anzumelden?
    • Ich muss die Gewährleistung übernehmen. Zur Überprüfung des Defekts muss der Kunde das Gerät aber zurück nach China senden. Kann ich in der Widerrufsbelehrung angeben das der Käufer die Versandkosten nach China bezahlen muss?
    • Bin ich verplichtet anzugeben das die Waren aus China kommen? Oder kann ich als Versandort auch England angeben?
    • Dadurch das die Waren in England verzollt werden, fallen beim Kunde vor der Hausstür keine Zollgebühren etc. an. Muss ich als Verkäufer dennoch Einfuhrsteuer usw. für die jeweiligen Produkte bezahlen?
    • Angenommen ich biete eine weitere Versandart wie z.B. DHL Express an (dort findet die Abgabe der Zollgebühren beim DHL-Boten vor der Haustür statt) bin ich dann als Verkäufer noch zu irgendetwas verpflichtet?
    • Wie lange muss ich die Gewährleistung bzw. Rückgaberecht anbieten?
    • Abgesehen von den moralischen bzw. steuerlichen Gründen, wäre es vielleicht cleverer die Unternehmensgründung aufgrund der komplizierten Lage in China bzw. Hong Kong vorzunehmen?


    Über Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen!



    Vielen Dank schon mal.


    uber