Hallo Xiaomi Gemeinde,
ich möchte kurz meine Erfahrung bezgl. Gearbest und deren Garantieabwicklung mit euch teilen.
Ich hatte gerade ein Redmi 4 prime das nach Update-Versuch nicht mehr gebootet hat, MIUI Logo war noch zu sehn dann ging nix mehr weiter.
Gekauft bei Gearbest, über Support Ticket mit Ordernummer eröffnet, denen geschrieben, dass das Handy nicht mehr bootet und ein Bild vom Screen mitgeschickt.
Der Schriftwechsel war nicht ganz unkompliziert aber wenn etwas unklar ist, immer nachfragen irgendwann ist man im Bilde.
Nachdem dann alle vorgeschlagenen Maßnahmen nix genutzt haben, war ja klar, hat Gearbest verschiedene Angebote gemacht:
1. eine Rückerstattung von 20Dollar (für ein 8Wochen altes 150€ Gerät)
2. weiß ich grad nicht mehr, war aber auch uninteressant
3. Reparatur auf Garantie, dafür hab ich mich entschieden und eine RMA bekommen.
Das Problem könnte der Versand nach China sein da das Handy wegen AKKU als Gefahrgut eingestuft wird und die Versandkosten nach China muss man selbst zahlen, der Rückversand ist gratis.
Ich habe das Glück, dass ich Leute kenne die öfter mal in China zu tun haben, ein Kollege hat das Teil mitgenommen und in China verschickt.
Heute, 4 Wochen nachdem es in China verschickt wurde, ist das Teil zurück gekommen, blitzeblank und wieder voll einsatzbereit.
Die Garantiezusage hat Gearbest gemäß der AGB eingehalten.
Wenn jemand die Versandkosten nach China weiß, wäre es nett das hier zu posten oder mir per PM mitzuteilen, würde mich sehr interessieren.
Irgendwo hab ich mal was von 150€!!! gelesen, das macht es ja fast uninteressant ein Handy zurück zu schicken aber wie gesagt ich habe keine Ahnung ob der Preis stimmt.
Fazit: ich habe mit Gearbest insgesamt gute Erfahrungen gemacht !
Gruß aus der Pfalz
wolfnix