LarryXXL Mi-Padawan
  • Mitglied seit 4. Mai 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von LarryXXL

    läuft nur mit China Steckdosen. Läuft dann auch nur mit 2 China EU Steckdosenadapter.

    Oder..

    Ich schneide die original China Hardware auf und nehme die Platine und setzte die in eine EU Mehrfachsteckdose.

    Das öffnen ist aber alles andere als einfach. Die Kupferkontakte löte ich aus und löte Kabel an. Der Taster muss nach dem Einbau weiterhin erreichbar sein.

    Das sollte ab nur eine Elektrofachkraft machen. 230V. 16A.

    Nur das aktuelle Xiaomi Gateway mit USB C Stecker für das Netzteil kann sich mit anderen Bluetooth Devices direkt verbinden.

    Es gibt dann in den Gateway Einstellungen den Punkt Bluetooth Mesh Gateway ein / aus.

    Und den Menüpunkt "Verbundene Bluetooth Geräte.


    Alle Xiaomi Aqara Gateways haben Wifi aber keine Ethernet Buchse für Netzwerkkabel.

    Die alten Gateways hatten allerdings ein LED Nachtlicht und einen Lautsprecher, das hat das aktuelle Gateway nicht!.

    Wird der Lautsprecher benötigt können natürlich auch 2 oder mehr Gateways gleichzeitig benutzt werden.

    Diese werden dann alle in der Xiaomi Home Software aufgeführt , konfiguriert.


    Ich nutzte zur Zeit 3 Gateways. Habe die im Haus verteilt und die jeweils nächsten Devices verbunden.


    PS: Der USB Stecker ist nicht Typ C sondern Micro USB. Die vorherigen Gateways haben kein USB Netzteil.

    Wenn die Sensoren und das Hub in der Mi Home Software vorhanden sind , sind sie am Hub angemeldet.

    Eine Ausnahme stellen Bluetooth Sensoren oder Geräte dar.

    Die ersten Xiaomi Gateways hatten keinerlei Bluetooth Chip. Das aktuelle Gateway mit Type C USB Stecker hat jetzt einen BLE Chip.


    Es gibt außerdem Geräte die gleichzeitig als Bluetooth Hub fungieren.

    Und es gibt auch ein richtiges Wifi Bluetooth Gateway das per Wifi Daten zum Xiaomi Gateway senden kann.


    Trift das alles nicht zu sind die Sensoren direkt mit dem Bluetooth des Handys verbunden was natürlich Nachteile hat.

    Das war und ist aber immer schon so gewesen.

    Die Software im Handy fragt beim ersten mal nach dem "Land". Wenn man nun ein Gerät anmelden kann passt dieses Gerät zum "Land" ich nenne das Ländercode.

    Ist das gewünschte Gerät aber nicht sichtbar bzw eine Anmeldung ans Gateway ist nicht möglich ist es oft der "Ländercode".


    z.B. Hub für Deutschland und ein Sensor aus China. Auf den Geräten selbst ist keine Kennzeichnung.

    skoda19 JA ist richtig ! Global Server bedeutet wohl alles außer China. _> Europa, USA usw.


    Man kann folgendes versuchen. Server auswählen z.B. Deutschland und anmelden. Dann unter Geräte manuell hinzufügen gucken ob die gewünschte Device vorhanden ist.

    Wenn sie nicht vorhanden ist wieder abmelden und das nächste Land ausprobieren.

    Wenn man lange genug alle Länderserver ausprobiert hat findet man vielleicht das Land das alle vorhandenen Geräte gleichzeitig anbietet.

    Es muss nicht Alexa sein.... Aber jetzt noch die Sprachein- und Ausgabe zu programmieren überschreitet meine Leidensfähigkeit voll und ganz.


    Da ist es doch einfacher ich bleibe bei dem Xiaomi Gateway und überlasse anderen das mit der Sicherheit.

    ---------------------------------------------------


    Und wozu die IOBroker IOT Cloud gut ist ? denke die ermöglicht die Remote Funktion vom Handy über das Internet.


    Gibt es für die Yeelight BLE Mesh Lampen in IO Broker auch eine andere Lösung ?

    MathiasJ

    P2P Cameras sind eben P2P Cameras mit allen vor und Nachteilen. Und die anderen Cameras sind dann sicherer ? hmm.


    und über Sicherheit hatten wir ja schon mal diskutiert (IOBroker vs Xiaomi Gateway).

    -----------------

    Habe zum ersten mal IOBroker als Xiaomi Gateway Ersatz am laufen.

    Im großen und ganzen läuft der Raspberry Pi , der Zigbee Coordinator und der Router.

    Auch die Scripte laufen ganz ordentlich für Bewegungsmelder und Lampen.


    Allerdings wird das Gateway weiterhin gebraucht um überhaupt die Xiaomi Yeelight WLAN Geräte anmelden zu können.

    z.B. Wifi Lampen, BLE Verstärker, Wifi Steckdosen, Luftbefeuchter usw.


    sind diese im lokalen Wlan erstmal angemeldet können sie über ggf. über IOBroker Adapter gesteuert werden.


    viele Geräte aber eben immer noch nicht bzw nie.


    was mir ebenfalls aufgefallen ist, wenn man die gleiche Funktionalität wie am Gateway haben möchte muss man einige Adapter installieren.


    Bei mir z.B. Telegram , Alexa , IOBroker IOT.


    - Telegram hat erst funktionert und bringt nun einen Fehler.

    - für Alexa wird IO Broker IOT, Pro oder Net benötigt ! warum eigentlich ? IO Broker möchte nun Geld haben für seine Cloud Pro bzw Net Version.

    - Die IOT Version bringt bei mir nun einen Fehler. Alexa läuft trotzdem.


    also nochmal, Es läuft mit IOBroker. Aber ist es jetzt sicherer ? oder komfortabler ? Ich denke nein, aber es ist von den Regeln und Funktionen her fast alles möglich.


    da scheint mir das China Gateway mit seinem China Server und seiner Verbindung zu Amazon Alexa und seinem nicht öffentlichen Betriebssystem doch wesentlich sicherer.


    Oder ist es schon gelungen am aktuellen Xiaomi Gateway mit BLE den Network Key auszulesen ?

    --------------------------------------------------------------


    den bräuchte ich nämlich für IObroker um die Yeelight BLE Mesh Lampen nutzen zu können.

    Ich befürchte den rücken die Chinesen nicht raus. Der Token reicht nicht aus.

    :)

    Builder9807 sehr gerne. Allerdings mache ich gerade wieder einmal eine kleine Pause weil für die Lampen noch Fassungen fehlen.

    Habe nun auch meinen neuen CC2538 + CC2592 mit Coordinator Firmware per Jlink geflasht.

    Hoffe damit auch das Reichweiten Problem des CC2531 gelöst zu haben.

    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcQOtbJhSkPDz3FhalUU5lcNh3S-k8tdgYqh0ETum9Jk97FhnND6Hi8lHmvvgYmOKHaIbep2-eATNmtLmyOjx4p8fg&usqp=CAU&ec=45690271]


    Im Endausbau sollen alle Xiaomi und Yeelight Devices über IOBroker angemeldet arbeiten.

    Hoffe damit auch das China - Europa Server Problem zu umgehen und alle Geräte in IOBroker gleichzeitig nutzten zu können.

    leider sind je nach Gateway die Alarm Einstellungen unterschiedlich. Es gibt mindestens 3 Gateways. Xiaomi 2, Xiaomi 3 und Aqara.


    Es bleibt dir also nix anderes übrig als die Idee der gewünschten Funktion mit den jeweiligen zur Verfügung stehenden Programmier Möglichkeiten umzusetzen.

    Oft müssen auch Kompromisse eingegangen werden.


    Wenn die Xiaomi App trotzdem nicht ausreicht dann kann man sich mit IOBroker beschäftigen.


    ------------------

    Allerdings ist es mir mit IOBroker noch nicht gelungen per Bewegungsmelder eine Lampe einzuschalten und nach Zeit wieder auszuschalten.

    Aber das liegt eben an den Wahnsinnig vielen Möglichkeiten im IOBroker etwas zu programmieren.

    Builder9807

    Habe 5 Wohnzimmerlampen, 5 Temperatur Sensoren, 2 Kameras mit Garten Aufnahmen, Wasserkocher, 6 x Fenster Sensoren, 4 Rauchmelder, 3 Flurlichter usw.

    Was wollen die den jetzt analysieren ? Wann ich den Taster drücke ? oder ob das Baby schläft ?


    so wie Xiaomi die Software langsam versucht zu optimieren haben die genug zu tun.


    Fehler sind z.B.

    - WLAN Geräte die sich nach einem Neustart der FritzBox nicht mehr anmelden.

    - Zigbee Rauchmelder die den Kontakt zum Hub verlieren.

    - Das neue Gruppen Management von Xiaomi, Yeelight das Alexa noch nicht vollständig unterstützt

    - Das GMT+1 Zeitproblem das man für jedes Device einzeln setzten muss.

    - Die Länderbeschränkung von einigen Geräten.

    - Die unterschiedlichen Gateways und ihre jeweiligen Funktionen.

    - die nicht manuell konfigurierbare Gatewayfunktion für Local LAN und CLoud Modus

    - Es ist nicht möglich eine Konfiguration von Geräten,Gateways und Automations Regeln zu exportieren oder importieren.

    usw.


    und selbst wenn Xiaomi in China per Remote "alle Lichter in DE" ausschalten könnte. Im Home Bereich ist es mir egal.


    und aus diesem Grund wird in deutschen Atomkraftwerken nur eigene Technik verbaut z.B. "Siemens SPS und Telefonanlage".

    Allerdings verkaufte Siemens an die Türkei eine Überwachungszentrale für Telefongespräche. Also sind auch ihre Geräte und Anlagen mit Löchern versehen.

    Machen eben alle Länder so.


    schlimmer empfinde ich es wenn Microsoft alle meine Word Dokumente lesen kann. Und das Weltweit und bei jedem.


    oder der Raspi mit seinen unzähligen Software Versionen und seiner extrem hohen Verbreitung ebenfalls ein Einfallstor zum spionieren ist.

    meine der Raspi kommt aus England.


    Raspi mit IO Broker hat nur den Vorteil das man alle Regeln selber Programmieren kann und ; muss.

    Und jeder Raspi mit IOBroker ist unterschiedlich in Sachen Softwarestände.

    Das ist auch kein Vorteil. Es wird für den Support schwieriger. bzw Fehlersuche.

    Es gibt ein Aqara Gateway mit Apple Home funktion (lt. Werbung).


    Es gibt verschiedene Xiaomi Gateways je nachdem wann es gekauft wurde.


    Das aktuelle Xiaomi hat z.B. ein externes Netzteil und keine Radio Funktion dafür aber einen Bluetooth Chip.

    Allerdings kann IO Broker nur mit dem Vorgänger Modell richtig per Key verbunden werden. Das neue Modell zeigt keinen Key an.

    Man kann alle Gateways entweder auf Europa, China oder andere Regionen mit der Xiaomi Home App anmelden.


    Nachdem man dieses getan hat werden die Geräte angemeldet die für diese Region freigegeben wurden.


    Wenn China ausgewählt wurde können alle Sensoren und Geräte angemeldet werden die für China freigegeben wurden.

    Wenn Europa ausgewählt wurde können vielleicht noch 15% der Geräte gefunden bzw angemeldet werden weil für Europa nicht so viele Geräte freigegeben wurden.


    Es gibt z.B. einen deutschen Wasserkocher und einen genau baugleichen chinesischen.


    Der deutsche wird nur unter Europa gefunden und der chinesische nur unter Mainland China.


    Es gibt keinerlei Kennzeichnung der Geräte. Es ist leider das reine durcheinander.

    <X