LarryXXL Mi-Padawan
  • Mitglied seit 4. Mai 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von LarryXXL

    ich komme mit dem CC2531 als Coordinator für XIaomi Devices leider nicht weiter. Die Anmeldung funktioniert nur in kurzer Distanz. Der Würfel und ein Lichttaster werden normal erkannt und ausgerechnet die Tür/Fenster Sensoren werden nicht erkannt bzw. nur nach dem 10 Anmeldeversuch. Habe extra ne Externe Antenne angelötet und alle 5 möglichen Firmware Versionen ausprobiert. Und mit dem Stick soll Philips Hue und alle anderen Zigbee Geräte funktionieren wenn es schon bei Xiaomi Probleme macht ? Ich werde erstmal die Versuche mit dem CC2531 Stick aufgeben. Empfehlen kann ich das keinem. Und im IOBroker Forum habe ich keine Antwort zu meinen CC2531 Problemen finden können.

    je mehr Metall desto schlechter der Funk und somit die Reichweite und Zuverlässigkeit der Funkverbindung. Bei meinem Wassermelder Sensor der im Keller auf den Fliesen liegt hatte ich auch Probleme ein dauerhaft stabile Funkverbindung aufzubauen. Immer wieder war der Sensor nicht mehr erreichbar. Lösung: 2cm Abstand von den Bodenfliesen.


    Für alle die gerne Basteln. Die beiden Lötpunkte des Reedkontaktes im Sensor kann man auch nach außen führen um einen weiteren Reedkontakt oder einen Schalter parallel zu betreiben oder einfach nur um einen besseren Montagepunkt zu finden.



    Nun ich nutzte mittlerweile auch eine Fritzbox 7590. Feste IP, keine Filter, bevorzugte Internetnutzung. T-Online. Bei einem Bekannten der eine sehr alte Box hatte trat auch so ein Fehler auf das n PC's sich vom Wlan abmeldeten. lag bei ihm eindeutig an der Box. vielleicht mal die Box zurücksetzten und nicht den Hub ?

    Ist das immer der selbe Tür/Fenster Sensor (Zigbee) der als Offline angezeigt wird ? Auch mal ne Lampe oder einen anderen Sensor probiert ? Das Gateway hat aber permanent eine Wifi Verbindung ? Battery im Sensor ? ... vorher ein anderes Xiaomi Hub gehabt ?? ist das ein Aquara Hub und ein Xiaomi Sensor ?


    Habe mittlerweile den Verdacht das die mit ihren Länderbeschränkungen und unterschiedlichen sub Herstellern selber nicht mehr klar kommen.

    Bei meinen angemeldeten 25 Home smart Geräten läuft die Mi Home App auch immer langsamer manchmal kann sie sich nicht mit dem China Server syncen.

    Mein rundes Bluetooth Thermometer wird auch nicht als angemeldet angezeigt.


    Es gibt auch eine Aquara Handy App !! vielleicht läuft die besser ... soll auch das Xiaomi Gateway unterstützen sollte die auch mal ausprobieren.

    Sonst kann ich da auch nicht mehr weiterhelfen. Wenns funktioniert bitte Bescheid sagen.

    Im Gateway Hub wird einmalig ein Key freigegeben der anderen Anwendungen das Managen erlaubt. Diesen Key trägt man in IoBroker in der Xiaomi Hub App ein. Es wird für das Xiaomi Hub kein extra USB Zigbee Stick benötigt; das Hub macht das viel besser. // Ich versuche gerade selber mit CC2531 und Xbee die Xiaomi Devices DIREKT anzusprechen. Das läuft noch nicht wirklich gut. Aquara PIR Sensor wird erkannt Mijia PIR Sensor wird nicht erkannt.

    Das stimmt schon aber wenn ich auch nur eine Frage mit Ja oder Nein beantwortet hätte; müsste ich vorher nen Testaufbau bei mir machen.


    Die Alarm Funktion nutze ich nicht. Bei allen Sensoren und Aktoren ist man auf Mi Home Software und deren Möglichkeiten angewiesen. Bestimmte Abläufe sind halt nicht programmierbar. Es gibt auch unterschiede bei den Sensoren Aquara oder MI. z.B. hat eine PIR Bewegungsmelder zusätzlich einen Helligkeitssensor der andere nicht.

    Auch dieser Heligkeits Sensor ist nicht frei programmierbar und im laufe der Zeit hat sich das Menü (chinesisch) geändert.


    Wenn die Mi Home Software installiert ist kann man schon mal Geräte manuell eintragen und gucken welche Verkettungen möglich sind.


    Und wenn die Möglichkeiten nicht genügen dann halt den Raspberry pi mit IOBroker installieren und mit dem Gateway Hub verbinden.


    PS: Heizung steuern ?? Xiaomi Thermostate habe ich noch nicht gesehen. dafür braucht man wieder einen anderen Hersteller und ein neues Hub und iobroker.

    Hallo. Ich kann verstehen das da eine Menge an Fragen vorhanden ist . Es bringt aber nix die jetzt alle zu beantworten.

    Mein Tip für den Anfang wäre folgender.


    Auf dem Handy oder Tablet die MiHome Software installieren und ein Konto anlegen. Standort China .

    Dann in der Mi Home App neue Geräte suchen. Das Gateway Hub sollte erscheinen

    Nun dem Hub das notwendige Wlan nennen und verbinden.

    Nun andere Geräte am Hub bzw. in der MiHome App anmelden.


    das meiste erklärt sich von selbst.

    Ich bin mir nicht sicher ob ein Mini PC mit Linux und IOBroker und ein USB Stick der mit spezial Firmware und Programming Adapter upgedatet werden muss CC2531 für normale Menschen geeignet ist . Desweiteren muss in IO Broker jede Regel manuell Programmiert werden. Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit Computern. Habe gestern den ganzen Tag gebraucht um zu verstehen das ein CC2531 mit spezieller Firmware XIaomi Geräte in 5cm Entfernung erkennt und anmeldet. Ein Xbee S2C als Coordinator aber nicht funktioniert. Es ist zu kompliziert für normale Menschen die schon Fragen zur Original Xiaomi Mi Home Software auf dem Handy haben.

    Also auch Taster 10 sec gedrückt halten.. Oder Taster gedrückt halten und dann einstecken und 10 sec warten. ich kenne da auch keine anderen Möglichkeiten. Andere User die auch diesen Fehler hatten sagten das das Reset nicht funktioniert sie aber das Hub doch noch im eigenen Netz finden konnten und dann über MiHome einen Reset einleiten konnten. Schade das wir hier keinen Xiaomi Experten haben.


    PS: Aquara Hub


    1. Press and hold the Hub button for 10 seconds until the yellow light flashes, indicating that the factory settings have been restored. This operation will not delete the set times, battery, and the list of the accessories.

    2. Press the Hub button 10 times in rapid succession. After the yellow light flashes, it indicates that the factory settings have been restored. This operation will delete all the data such as the timing, battery level, and sub-device list of the accessories.

    GU10 könnte ich ca 24 Stück gebrauchen. Aber nicht zum aktuellen Preis von ca 18,- Euro. Diese Lampe war im Oktober 2018 bei Ikea für ca 6.99,- Euro zu haben. Eine normale GU10 kostet ca 3,- Euro. 24x3=72 Euro 24x6.99=167.76 Euro 24x18=432 Euro.

    Nun das habe ich bei meiner Versicherung und unter Hausrat andere Preise gesehen die ich nicht bezahlen kann wenn ich wirklich abgesichert sein möchte. Eine Gebäudeversicherung ist auch nicht immer gleich da gibt es reichlich verschiedene . Und die Verträge von vor 30 Jahren sind in dem Umfang heute nicht mehr so einfach und vollständig bezahlbar.

    Nun da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Früher bei meinen Eltern hatten die eine Sturm Glas Hagel und Wasserschaden Feuer + Hausratversicherung ..... tolle Sache wenn man das als normal Arbeiter bezahlen kann. Ich bezweifel das das Heute noch ansatzweise möglich ist für normal Verdiener. Ich kann mir nur eine Haftpflicht leisten. Eine Gebäude + Hausrat ..... wie ??? Und es geht ja weiter ... demnächst tanken wir alle mit unserem HAusStrom unser Auto auf. Das wird lustig und nicht billig.

    Ist ein bestehendes WLAN Hausnetz vorhanden z.B. Fritzbox mit WLAN ? Ist das Handy schon in diesem 2.4Ghz Netz angemeldet ? Sonst nochmals das Xiaomi Wlan Hub zurücksetzten und vorher im Handy ebenfalls löschen. Dann die Anmeldung des Hub in der Xiaomi Home App wiederholen. Handy und Hub sollten im gleichen Wlan 2.4Ghz Netz sein. Beide Geräte müssen ins "Internet" können.