srkonus Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 14. Juni 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von srkonus

    Hi,


    ich habe mich heute früh das erste Mal im Browser in meinem Mi Account angemeldet. Die Ortung meines Gerätes war zuerst richtig, beim zweiten Mal wurde es mitten Im Atlantik vor der Küste Angolas geortet. Google ortet das Handy richtig.

    Kann sich jemand erklären, wieso mein Gerät im Atlantik liegen soll?



    Viele Grüße


    srkonus

    Ja, das habe ich auch. Soweit läuft der Router, habe gestern die Region auch China gestellt und damit war das Signal etwas stärker. Dazu den Kanal und die Kanalbreite manuell festgelegt.

    Im Download hatte ich mit meinem DLAN Adapter vorher 25MBit und im Upload 5MBit, nun habe ich im Download 45MBit und im Upload 3MBit. Mal schauen ob der Upload für eine vernünftige Skype Verbindung mit der Schwiegermutter reicht. Mehr bzw. bessere Werte habe ich nicht hinbekommen. Da meine Nachbarn ihre 2,4GHz WLANs so ungünstig platziert haben, lohnt sich bei mir eine Kanalbreite von 40MHz nicht. An der SSID lässt sich aber auch nicht erkennen, wer es ist.

    Was mit noch aufgefallen ist, mein Raspberry kommt mit dem kombiniertem 2,5/5GHz WLAN anscheinend nicht zurecht. In einer ruhigen Minute werde ich das wieder trennen, Raspberyy mit dem WLAN verbinden und wieder ein kombiniertes WLAN machen. Ansonsten bleibt 5GHz aus, mein Redmi ist das einzige Gerät im Haus was dies unterstützt.


    Benachrichtigungen kommen nicht zuverlässig, heute früh war wieder eine bezüglich des Handys meiner Frau da, aber lesen kann ich das nicht - war wohl Kreide holen als chinesisch in der Schule vorkam :-D
    Aber dann weiß ich, das ich in der Miwifi App nachschauen kann.

    So,


    mein neuer Router ist da. Es steht also ein Wifi Router 3 mit Padavan Firmware für 15€ zum verkauf.

    Wie stellt man im Router die Wifi Zeit für einzelne Geräte ein (wird auf dem Karton beworben)? Ich finde weder im Webinterface noch in der App etwas. Auch die Benachrichtigungen das ein neues Gerät im WLAN ist, funktionieren nicht. Wie und wo richtet man die ein?

    Ja ja, IP passt. Per putty komme ich von meinem Windows Notebook dran, von der Linux VM hab ich es noch nicht getestet. Es gibt einen Punkt wo man die Firmware updaten kann, bevor ich den Router aber komplett kaputt spiele, habe ich das aber nicht mit der original ROM getestet. Kann mir vorstellen, das der Punkt eher für Padavan ROMs gedacht ist.

    Es läuft ja alles, das ist erstmal die Hauptsache. Das einzige was mir fehlt ist die Möglichkeit, für bestimmte Clients die Wifi Zeit einzustellen - also z.B. Client1 darf von 14-15 Uhr ins WLan. Reports per Mail wären nett, aber das ist nicht zwingend.

    Es ist ein weiterer Router3 auf dem Weg zu mir, den werde ich mal mit Stock ROM testen. Wenn mir dies zusagt, mal schauen was ich mit dem ersten mache.

    V4n1X:


    Vielen Dank für deine Antwort. Besteht die Möglichkeit einer Auflistung der Features von Prometheus? Finde im Netz nichts dazu. Kann man sich per Mail Statistiken zusenden lassen (neuer Client, Durchsatz usw.)?
    Wie würde man auf die Stock Firmware kommen - als Fallback falls etwas schief läuft? Auch wenn das Gerät nur 30 Euro kostet, habe ich keine Lust es zu bricken.


    Edit: bekomme die VM leider nichts ins Netzwerk || Es gibt eth0 nicht, also auch keinen Weg nach außen.

    Deswegen funktioniert Punkt "1" nicht - "The remote server is not responding, further work is not possible". Oder muss der Rechner nur mit dem Router verbunden sein? Aber ohne eth0 gibt es ja auch keinen Weg irgendwo hin...