Sozzi Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 21. Juni 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Sozzi

    Ah schön dass hier etwas Bewegung hinein kommt... aber ich habe leider nicht die Zeit ausführlich zu diskutieren, ich möchte igentlich nur eine Lösung. Sonst wäre ich schon längst bei juristischen Schritten....! Mir fehlt auch die Lust mich wegen sowas mit wildfremden Leuten zu "streiten" - mir geht es um die allgemeine Veröffentlichung und dass andere hier auch das gleiche Problem haben wie ich und dass ich das hier nicht so stehen lassen will mit dem Wissen, es könnte andere ebenso ergehen!


    Was mich allen voran erstaunt ist doch, wie persönlich beleidigend usw man wird und gleichzeitig auf "Genauigkeit" bei Anleitungen hinweist. Warum wird man selbst so schnell unsachlich und bleibt nicht bei der Sache?

    Aber ok, ich will das nicht weiter anheizen, also lassen wir das.... wie gesagt ich will ein funktionierendes Smartphone und mich nicht im Klein-Klein des Internets verlieren....!


    Zitat


    Anleitung sagt EDL, du machst es im Fastboot...

    Schön gesagt, aber wie steht es in der Anleitung richtig?

    Soweit ich jetzt noch weiß wird EDL nicht erklärt oder gar beschrieben, wie man in den EDL Modus gelangt! Es wird der Fastboot Modus beschrieben und dann - ohne irgendeine weitere Beschreibung oder Ausführung - der EDL Modus genannt. So dass jemand der noch nie vorher darüber gelesen hat wie ich, davon ausgeht, dass EDL nun die Kurzbezeichnung für den Fastboot ist, denn etwas anderes wurde ja nicht beschrieben oder erwähnt!

    Das ist der erste Knackpunkt der Beschreibung. Wenn man etwas böse Absicht unterstellt, könnte man hier sogar von der ersten "lockeren Stufe in der Leiter" sprechen, um das Vorhaben zum Scheitern zu führen und ein "bricked Phone" gezielt zu beabsichtigen!! Es ist mindestens fahrlässig, einfach nur das Wort oder die Buchstabenkürzel "EDL" zu verwenden, ohne eine genaue Beschreibung darüber zu geben!


    Und da letztlich nichts von EDL erklärt oder geschrieben st eht, macht der ahnungslose Anwender das natürlich im Fastboot und nicht im EDL Modus, da er durch die Anleitung und fehlende Erklärung des EDL Modus annehmen muss, dass es das gleiche ist!



    Zitat


    Jetzt muss ich mich doch mal selbst zu Wort melden...

    Das wäre viel viel früher angebracht gewesen.


    Es wäre schon angebracht gewesen, auf meine Mail hin zu antworten, aber da wurde ja dann stillschweigend versucht, die Sache auszusitzen.

    Achja, der Vorwurf der "Erpressung". Öffentlich zu sagen ich hätte versucht jemand zu "erpressen" ist wiederum strafrechtlich relevant würde ich behaupten. Nicht nur versuchen Geld abzukassieren nachdem der Eindruck entstanden ist, dass hier fahrlässig kaputte Handys in Kauf genommen werden um dann kostenpflichtige Reparatur anzubieten, jetzt auch noch "Erpressung" öffentlich vorzuwerfen.

    Da können manche froh sein dass ich ein sonniges Gemüt habe und mir denke, ich habe es mit etwas grünschnäbeligen Jugendlichen zu tun, die noch nicht ganz wissen was sie tun und ihr euer Taschengeld für die nächsten 5 Jahre behalten könnt. :-)


    Zu dem 3. Punkt kann ich noch hinzufügen, dass ich ja 25 oder 30 Euro noch zahlen wollte, aber das ja nicht genug war......! Von kostenlos kann keine Rede sein :-) - aber auch wieder ein Beweis dafür, wie falsch hier alles dargestellt werden soll.

    Man sollte sich echt mal fragen, ob man hier wirklich halbwegs professionell handelt oder doch etwas ändern sollte. Es ist so fahrlässig alles, von den Anleitungen angefangen bis zu Fragen zu "Gewerbeanmeldung" usw usf, dass ich einfach annehme, dass ich es hier mit unerfahrenen aber begeisterten Jugendlichen zu tun habe und deswegen mache ich das hier mit!


    So damit solls gut sein, wie gesagt möchte ich ein funktionierendes Gerät und sonst gar nichts....


    Ein Deep Flash Kabel ist vorhanden, wurde aber auch gesagt...


    Nun ob das hier "einfach eine private Hilfestellung" ist frage ich mich ja. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass hier einiges darauf ausgerichtet war oder ist ,dass Leutet ein "bricked" Telefon haben.

    Grund dafür ist dass zwar eine Anleitung vorhanden ist, diese aber nicht explizit (!!) und ausdrücklich (!!) darauf hinweist, dass bei kleinen Fehlern das Telefon komplett "unbrauchbar" wird und umfangreiche Reparaturmaßnahmen notwendig sind.

    Zweitens kommt hinzu, dass nicht nur "das Angebot" gemacht wird, sondern auch eine explizite Anleitung fürs "unbricken" fehlt!

    Beide Punkte führen eben zu meinem "subjektiven Eindruck".


    Das Finanzamt gibt etwa 410 Euro im Jahr frei. Das sind 8 Telefone. Das kann man sich nun fragen... ;-)


    Aber ich will eigentlich eher eine Lösung und habe über eine Direktnachricht ja schon angeboten, an so einer Anleitung mitzuhelfen!
    Nur dass man Leuten eine Anleitung näher bringt die ihr Telefon völlig unbrauchbar macht und dann 50 Euro verlangt... für etwas das jemand anscheinend nur paar Minuten benötigt...


    Naja es wäre jedenfalls sehr schön wenn man noch eine komplette Anleitung hier reinbringt und das habe ich ja in einer Direktnachricht auch so geschrieben! Was ich nicht gut finde ist dass man einen ins Messer laufen lässt und wenn man nicht zahlt dann alleine da steht! Das hat eb "Gschmäckle" ;-)

    Kann da niemand weiterhelfen?


    Ich meine hier werden einem ja dann von dem Administrator der "geholfen hat" über private Mailadressen dann Reparaturen für 50 Euro angeboten, vermutlich ohne Gewerbeanmeldung...

    Habe versucht das nach dem Video zu machen.


    Hier die Meldung aus dem Programm QFIL:


    Code
    Download Fail:System.Exception: Failed to Switch to Emergency Download mode
    at QC.QMSLPhone.Phone.QPHONEMS_SwitchToEDL()
    at QC.SwDownloadDLL.SwDownload.SwitchToEDL()
    Download Fail:Switch To EDL FailSystem.Exception: FireHose Fail
    at QC.SwDownloadDLL.SwDownload.SwitchToEDL()
    at QFIL.Tech.DownloadTech.SwitchToEDL()
    Finish Download

    Ich habe als Firmware das Verzeichnis von "kenzo_global_images_...." genommen.


    Es scheint auf den EDL Modus anzukommen, soweit ich jetzt alles verstanden habe...

    Ok also momentan ist das Smartphone als Qualcomm HS-USB Diagnostics 900E (COM19) im Gerätemanager von Win 7 64 bit angezeigt.

    Ich habe die Software QFILS und dort die Datei "

    prog_emmc_firehose_8974.mbn" ausgewählt bei "Select Programmer" und Programmer Path.


    Es wird mir aber kein RAW Programm angezeigt und woher ich das finden soll weiß ich auch nicht.

    Zudem ist immer noch Port 10 und nicht Port 19 angezeigt und wo ich das umstellen könnte weiß ich immer noch nicht, dazu finde ich ebenfalls nichts.


    Wenn mir hier jemand helfen könnte wäre das toll.


    Danke

    In den Fatsboot Modus kommst mit Leiser plus Power.

    Lauter plus Power ist der Recovery Modus.

    Nein bei mir geht nur Power+VolLeise - und der Bildschirm bleibt schwarz - nur der Gerätetreiber zeigt wie gesagt COM10 an!


    Mit welcher Software geh ich nun an die Sache ran??

    Hmm also das Gerät wird unter dem Gerätemanager als "Qualcomm HS-USB Diagnostics 900 E (COM 10)" angezeigt, nicht COM19!


    Da fängt es schon an nicht zu passen.... :-/


    Was tut man bei COM 10?

    Ok habe das mit dem EDL Modus recherchiert und gemacht - dann kam auch der richtige Treibier im Gerätemanager und dann startete auch "Flash" im MiFlash.


    Allerdings kam dann eine Fehlermeldung: "Falscher Parameter.(0x80070057: Max buffer sextor is 256)


    Und nun? :)


    Wenn ich nochmals auf Flash klicke kommt "Schwerwiegender Fehler(0x8000ffff: Receiving hello packet)

    Ok was für ein Schritt ist das? Ich habe schon gelesen, dass man das Gerät in den EDL-Modus versetzen soll vor Schritt 4... aber dachte das wäre die Abkürzung für den Fastboot Modus... wie starte ich den EDL Modus? (steht das in der Anleitung?)


    Welcher Schritt ist die Fastboot-Modified? Ich bin eben jeden Schritt wie in der Anleitung vorgegangen....

    Bei Schritt 3 konnte ich eine Änderung feststellen - ich habe das Smartphone normal gestartet nicht im Fastboot Modus dann hat die Installation des Treibers funktioniert.


    Jetzt bei Schritt 4 ist aber wiederum das Problem mit der Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Um überhaupt eine Anzeige eines Laufwerkes zu sehen, habe ich den Fastboot Modus wieder aktiviert. Leider komm ich nicht weiter...

    Ok jetzt habe ich etwas gefunden: Die Fehlermeldung geht noch weiter, das Fenster ist nur zu kurz geöffnet - jedenfalls geht die ganze Fehlermeldung so:
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (0x80070002: execute flash_all_except_storage.bat)


    Diese Datei ist tatsächlich nicht in dem Verzeichnis vorhanden.


    Wähle ich nun im MiFlash unten "Flash all" aus, kommt eine andere Fehlermeldung:

    Unbekannter Fehler(0x80004005: FAILED (remote device is locked. Cannot flash images))

    Was mir auch auffällt ist, dass der Treiber nicht fest installiert wird aus Schritt 3.


    Stecke ich das Gerät ab und wieder an, erscheint es nicht als "Qualcomm" sondern als "Android".

    Ja habe ich das entpackt :-)


    Schritt 3 wie gesagt - ich installiere den Treiber wie in der Anleitung aber nach dem Ausstecken und wieder anschließen des Gerätes an den Laptop erscheint es wieder als "Android" und ich kann den Treiber nochmals installieren...!