nil Mi-Newbie
  • Mitglied seit 28. Juni 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von nil

    wie sind denn eure Erfahrungen mit der Verbreitung des Mini? Ich bin fast täglich mit dem Mini unterwegs und habe noch keinen anderen Fahrer getroffen.


    Geht mir auch so. Bin in den vergangenen 1,5 Jahren über 1500 Km fast täglich und auch im Winter gefahren und habe bisher keinen anderen Mini gesehen.

    Das Auto bleibt bei Kurzstrecken fast immer stehen. Hab mich voll an den Mini gewöhnt und mache mir schon Sorgen, ob es gleichwertigen Ersatz gibt, wenn mein Mini mal den Geist aufgibt.

    Oder den nicht zulassungsfähigen als "Ersatzteillager" behalten. Alleine neue Reifen kosten schon um die 100€, für nen gerissenen Handgriff habe ich letztens 120€ gelöhnt, was noch vergleichsweise günstig war...

    Wie fährt oder steht man eigentlich richtig auf dem Ninebot Street?


    Bin den ganzen Samstag immer mal wieder damit rum gefahren, und hat auch gut geklappt.

    Heute nach einem Tag Abstinenz aus irgendeinem Grund voll in die Botanik geflogen.

    Steht oder fährt man mit durchgedrückten oder federnden Knien?

    Hi,


    ich fahre mit federnden Knien, um Unebenheiten besser ausgleichen zu können. Ansonsten droht bei größeren Unebenheiten der Abflug...


    Viele Geüße

    Rolf

    Hallo Rolf,


    danke für den herzlichen Empfang! Ja, manchmal ist die Welt klein, noch kleiner wäre sie, wenn Du der Rolf mit dem Teeladen in Werden wärst...

    Ich wollte heute auch erst an den Baldeneysee fahren, aber dachte mir dann, es wäre wahrscheinlich zu voll dort.


    Dein Modding des Mini finde ich beeindruckend, der Nummernschildhalter ist mit Sicherheit StVZO-Konform, weil Hinten angebracht und +/- 45 Grad zur Längsachse sichtbar. Sehr schön!

    Passte die Lenkertasche so, oder hast Du da auch gemoddet?


    Viele Grüße

    Rolf

    Hi Domenic,


    auch bei mir wurde es wg. der StVZO ein Ninebot Minit Street, sonst hätte ich wahrscheinlich ein Mono-Wheel genommen.


    Schon den Ur-Segway fand ich sehr cool, aber damals haben mich Preis, Gewicht und fehlende Straßenzulassung so abgeschreckt, dass ich das nicht weiter verfolgt habe.


    Nur zufällig bekam ich vor zwei Wochen eine Ahnung davon, welchen Stand die Technik inzwischen erreicht hat. Ich sage Ahnung, weil man einfach selbst erlebt haben muss, von einem 13 Kg leichten Ding 30 Kilometer weit Berg hoch und runter getragen zu werden, oder wie es sich anfühlt, mit Gewichtsverlagerung zu steuern, oder wie unglaublich wendig es ist, auf der Stelle stehen und drehen zu können. Das ist total irre, nur hat es bisher kaum jemand gemerkt.


    Aber wenn die Leute es merken und die Preise weiter fallen (bitte ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen), dann wird das eine Massenbewegung, die ja sogar von der Politik gewollt ist. Und dann werden sich die Gesetze an die Technik anpassen, nicht umgekehrt. Wichtig ist doch nur, dass wir im Verkehr genügend Rücksicht aufeinander nehmen, egal mit welcher Technik wir unterwegs sind.


    Wenn ich mit dem Mini durch die Gegend fahre, sehe ich fast ausschließlich positive Reaktionen. Innerhalb weniger Tage habe ich schon etlichen Personen "Fahrunterricht" gegeben: Verwandten, Kindern in der Nachbarschaft, interessierten Fremden oder den Mädels im Friseursalon. Alle haben das prima hinbekommen und sich total dabei gefreut. Genauso wie ich mich jedesmal freue, wenn ich damit fahre. Ich bin sicher, dass dies der Anfang einer neuen Art von Mobilität ist. Wir sind nur die ersten.


    Viele Grüße

    Rolf

    Hi Domenic,


    fieses Problem, hätte nicht gedacht, dass der Mini die Bremsenergie ausschließlich durch Rekuperation abführt. Hier fehlt wohl die Option der Abführung in Wärme, die allerdings weitere Komponenten erfordert, insbesondere zur Kühlung.


    Als Workaround fällt mir nur ein, den Mini nach dem Laden ein paar Stunden eingeschaltet zu lassen (Wecker stellen), bis er auf 90% oder so runter ist.


    Das Problem hätte eine sehr einfache Software-Lösung, die man dem Hersteller vorschlagen könnte: Per App die maximale Akkuladung in Prozent angeben können. Das würde nicht nur bei Deinem Problem helfen, sondern auch denen, die nur die Akkulebensdauer verlängern wollen.


    >> Hmmm....leider verdammt ruhig hier geworden.

    Alle auf'm Mono-Wheel unterwegs... ;-)


    Viele Grüße

    Rolf

    Hi,


    hier der (fast) vollendete "lightweight" Umbau meines Ninebot Mini Street:

    • Reflektoren mit guter, selbstklebender Reflektorfolie realisiert
    • Nummernschild einfach mit einem Kabelbinder und etwas untergelegtem Schaumstoff nach vorne gerichtet an die Lenkerstange montiert.
    • Sehr kleines Rücklicht (StVZO) unten mittels Silikonstreifen als Gummi an die Lenkerstange montiert.
    • Kompaktes Frontlicht an den Lenkergriff montiert.


    Nicht rappelt oder klappert, bin schon recht zufrieden damit. Was noch fehlt: Aufbohren des Schnellverbinders für Kensington-Schloss und Modifikation des Ständers, so dass er nicht beim Treppe-Hochziehen stört.


    Viele Grüße,

    Rolf


    P.S.: Die Bilder...



    Hi!


    Mit meiner Konstruktion (siehe meinen vorherigen Beitrag) wird das Nummernschild doch von den Beinen ziemlich verdeckt.

    Vorne angebracht würde es nicht verdeckt und ich könnte mir die Konstruktion komplett sparen: ein Kabelbinder würde genügen, da die Lenkstange vorne flach ist.

    Was spicht dagegen? Steht (für DE-Land) irgendwo geschrieben, dass das Kennzeichen hinten angebracht sein muss? (Edit: leider ja, z.B. hier)


    Viele Grüße

    Rolf

    Hi,


    da der Kennzeichenhalter so wabbelt und das Rücklicht zum Batteriewechsel eine Schraube gelöst haben will, die dann runtefällt, habe ich mir eine andere Konstruktion gegönnt:



    Material:



    Kennzeichen gegen Klappern und scharfe Kanten mit Textiltape umklebt:

    Mit Textiltape beklebte Lochbleche verschraubt:



    Fertig mit Rücklicht:




    Ich war so stolz darauf, dann jedoch der Supergau, der Lenkergriff ist gerissen. :-(((( Dabei hatte ich die Senkkopfschrauben nicht sonderlich fest angezogen.



    Hoffentlich muss ich nicht wieder alles auseinanderbauen und einsenden, nur um einen neuen Lenkergriff zu bekommen.


    Viele Grüße

    Rolf


    P.S. Seid froh, dass ihr mich nicht hören könnt,

    Hallo Zusammen!


    Ich bin Rolf aus Essen und habe inzwischen ca. 40 KM mit dem Ninebot Mini Street 320 zurückgelegt. Das Teil macht einen irren Spass!

    An dieser Stelle: Vielen Dank für die vielen tollen Beiträge, Ideen und Fotos in diesem Thread/Forum.


    Leider habe ich das selbe Problem wie JulianS. Die Erklärung mit dem losen Hall-Sensor finde ich ausgesprochen plausibel.

    Aber morgen kommt schon das Ersatzgerät, ich hoffe das Thema ist damit erledigt und Schwamm drüber. :-)


    Viele Grüße

    Rolf