JohnStone Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 12. Juli 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von JohnStone

    Hey JohnStone,

    ich hab das 2-3 mal durchgeführt und jedesmal Angst gehabt weil der Gimbal auf Block fährt und komische Geräusche macht. Fehler hatte ich dabei aber keine und es wurde immer erfolgreich abgeschlossen.

    Angeblich ist das Feature aus Versehen schon sichtbar aber noch nicht freigegeben. Die Geräusche sind normal, weil die Reglung im auto-Modus mit diversen Parametern probiert und diejenigen sucht, wo die Anordnung nicht ins Schwingen gerät. Je nachdem welcher der P/I/D Parameter probiert wird, gibt es hohe oder niedrige Schwingfrequenzen.

    Im Auto-Modus kommt die Sache bei mir auch nicht zu einem guten Ende. Aber man kann die "Agressivitiät" der Reglung auch so von Hand ein wenig schärfer oder zahmer stellen. Das sit wichitg, wenn der Gimbal im normalen Betrieb zittert oder Geräusche macht.


    ÜBRIGENS: Akku bei TomTop https://www.tomtop.com/p-rm7962.html?Warehouse=DE zum guten Preis aus deutschem Warenhaus - noch 7 verfügbar .....

    Leider gibt es auch da eine großen Interpretationsspielraum von:

    1: In diesemZustand hätte die Drone gar nicht in Betrieb gehn dürfen bis

    2: Hat der Zustand der Drone ursächlich den Schaden verursacht.


    Im Straßenverkehr wird das je nach Richter sehr unterschiedlich gesehen: z.B. Ein Auto mit sicheren aber nicht explizit eingetragenen Reifen ist in einen Unfall verwicklet, der ncith mit den Reifen zu tun hat ....

    In letzter Zeit sucht man aber tatsächlcih eher nach der tatsächlichen Schadensursache - z.B. Pilotenfehler. ONsofern wäre es ja tatächlich hlfreich im Zweifelsfall einen Pilotenfehler zugugeben, bevor man großen Aufstand macht und die Schuld von sich weist.

    Horizont:

    Es gibt zwei unterschidliche Probleme (1) DIe Grundeinstellung ist sehr stabil schief. Wir warten auf eine manuelle Korrektur. (2) Dynamische Veränderung der Horizontlinie - besonders bei bestimmten Flugbewegungen. Das wird bleiben, weil in dem Gimbal tatsächlich wohl etwas fehlt. Eine manuelle korrektur während dem FLug wäre da ggf. aber doch eine Hilfe.


    Videos ruckelig:

    Kann man nur mit einem ND Filter bekämpfen, da die Kamera keine einstellbare Blende besitzt. Filter ist aber Bastelei.


    Kameraeinstellungen:

    Könnte sein oder auch nicht. Versprochen ist nichts und die aktuelle chinesische APP scheint auch nichts dergleichen zu haben. Bei dem rapiden Preisrutsch könnte es sein, dass da bald ein neues Modell rauskommt. Die ERIDA ist ja noch in der Pipeline - allerdings doppelter Preis.


    Erwartungen:

    Die MI Drone ist eben ein VW Kübel und kein Mustang. Bei beiden hat man Spass aber eben jeweils einen anderen.

    ... Kann man das Teil irgendwie zurücksetzen?

    Ohen Worte - zumindest ohne deutsche ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo in die Runde,

    bin seit heute dabei (Mi24), habe die Mi Drone 4K am Start und bin mit den Flugeigenschaften zufrieden. Nicht gut ist´s mit den Videoaufnahmen. Alle Auflösungen pulsieren im Sekundentakt in der Form, als würde der Autofokus oder die Belichtung nachgeregelt. WB habe ich auf Auto, 4000 und 5000 ohne Effekt ausprobiert.

    Gibt´s ähnliche Effekte bei Euch bzw. hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank für Eure Antworten und beste Grüße...;-)

    1. Pulsiert das live Bild am Samrtphone oder die gespeicherte Aufnahme?


    2. Bei WB gibt es endlose Diskussionen und die Vorlieben und Ergebnissse sind ist daher sehr individuell "gefärbt". Außerdem ändert sich die Lichttemperatur durch Bewölkung, Tageszeit, Jahreszeit, geographisch Breite ....

    Wer da was genaueres haben will, sollte sich beim Chinesen für ein paar €ulen einen Satz schwarz, weiss grau - Karten kaufen und diese beim Start kurz mit-filmen (WB natürlich abschalten oder auf 5000 (verändert fast gar nichts - fast wie aus) stellen. Dann kann man später am PC ziemlich gut die Farben normalisieren. Von da aus ist es dann erst sinnvoll weiter zu verändern, bis es gefällt.

    Es gibt auch für photographische Zwecke sowas wie ein 30 cm oder 60 cm Landing-Pad (natürlich nicht dafür entwickelt) in neutral grau oder den Spider Cube oder...

    BItte nicht versuchen selbst nach Augenschein eine neutrale Graufläche zu finden. Habe ein Spektrometer und habe nichts gefunden, was nur annähernd neutral ist. Habe nur gebürstete Alu- oder Edelstahlflächen gefunden, die einigermassen verwendbar wären. Das Neutrale dabei könnte sich aber je nach Lichteinfall, Bürstmethode noch verschieben.

    Übrigens "neutral" heisst, dass R,G,B gleiche Werte haben bevorzugt 128,128,128

    .. aber das Gerät lässt mich einfach nicht kalibrieren. ...

    Leider funktioniert die Kalibriervorschrift von FIMFI ziemlich wiederholbar NICHT zufriedenstellend.

    Es gibt den HInweis, dass man beim Kalibrieren den Kpter wobbeln soll. Bei manchen funktioniert das. Bei mir nicht.


    Bitte NUR draussen kalibrieren. Alles andere funktioniert nicht dauerhauft.

    • Ich habe im Schritt 1 alle anderen Achsen durchgedreht ausser die vorgeschlagene.
    • Die vorgeschlagene Achse dann zum Schluss.
    • Dann geht er zum Schirtt 2
    • Da habe ich wieder alle andern Achsen durchgedreht ausser die vorgeschlagene.
    • Dann akzeptiert er irgendwann den Schritt 2, bevor man die vorgeschlagene Achse dreht. Das ist OK
    • Fertig! :-)

    Danach

    • gab es nie wieder im FLug eine Fehermeldung betreff Kompass.
    • Starten ist fast immer möglich
    • Wenn nicht - reicht es den Kopter ein wenig zu drehen oder 1m entfernt aufzustellen.

    Die GPS Signale kommen nur 1 mal je Sekunde. Der Kopter muss normalerweise aber 10 Werte je Sekunde haben, um vernünftig zu navigieren. Diese Zwischen-Werte werden u.a. vom Kompass abgeleitet und nach einer Sekunde korrigiert. Es geht also beim Kompass NICHT um absoute Werte und echte Himmelsrichtungen - alles nur relativ.


    Ich bin überzeugt (genaue Info gibt FIMI nicht bekannt), dass beim Kalibrieren nur die maximalen und minimalen-Werte der drei KompassAchsen ermittelt werden. Wenn das nicht richtig abläuft, dann kommen vor dem Starten plötzlich Werte zustande, wo der Kopter meint, dass das "out of range" ist - sagt er es aber so nicht, verweigert aber trotzdem den Start.

    Im Flug meldet er es, aber fliegt nach Beschleunigungssensoren weiter, bis er wieder vernünftige Wete bekommt - einfach abstürzen wäre ja auch ganz, ganz ungesund und feige ....

    Kompasskalibrierung:

    Habe noch mal einige Versuche gemacht.


    Gestern: Kalibrierung im Haus.

    1. Drona auf einen Drehteller gestellt (one Metall) und habe sie für den ersten Schritt endlos um die vertikale Achse gedreht.

    Der Schritt kam nicht zu Ende.


    2. Neur Versuch mit Wobbelbewegungen - hat geklappt.

    Flugversuch draußen hat problemlos geklappt.

    Ein TAG später wollte der Vogal gar nicht starten, wegen Kompassproblemen. Auch Standortwechsel hat nicht geholfen.


    Heute:

    Wollte der Vogel gar nicht starten, wegen Kompassproblemen. Auch Standortwechsel hat nicht geholfen.


    Neukalibrierung draußen.

    1. Schritt

    soll: um vertikale Achse drehen

    Gemacht habe ich:

    Nach vorne gekippt und 2x 360 Grad rotiert

    Seitlich gekippt und 2x360 Grad gedreht

    Um die vertikale Achse gedreht (wie es sein soll) - wurde angenommen


    2. Schritt

    soll: Drone mit Nas enach unten

    Gemacht habe ich:

    Wider zuerst die beiden nicht gewünschten Achsen gedreht und dann die gewünschte Achse.

    Mittedndrin wird dann auch der 2. Schritt akzeptiert.

    Das Ganze ist wiederholbar!!


    Flugversuch: Problemlos und auch kein Kompassfehler während dem Flug.


    Werde morgen wieder probieren (wenn es nicht regnet), ob dieser Zustand jetzt stabil bleibt.


    Wäre interesant wenn andere das auch so probieren. Vielleicht ist das ja ein Prozedur, die zu stabilerem Verhalten führt.

    • Für DJI hat jemand in Russland (wieder die .... :-) ) einen Hack entwickelt um NFZ zu umgehen - kostet allerdings 350€ulen.
    • Und das US Militär hat ihre DJIs momentan gesperrt (Hausarrest), weil sie nicht ausschließen können, dass die Dronen nach Hause telefonieren ..... Tja: Wie du mir, so ich dir

    Bzgl. der "NoFlightZone" habe ich mal eine Email an den globalen support von Xiaomi geschickt.

    Bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme......

    Unglücklicherweise sind die NFZ zylindrisch. Eigentlich sollten sie trichterförmig sein. Bei DJI sollen die auch kleiner sein als bei Xiaomi. Es gibt da offenbar tatsächlich Bedarf für Nachbesserung.

    Gerade kämpfe ich vergeblich mit zwei SD Karten. Habe ich da was übersehen oder habe ich ein echtes neues Problem?


    1. Sandisk Extreme U1 64 GB

    Wird nie angenommen - egal was ich und wie ich formatiere, Es wird ein Fehler der Karte angezeigt. Im PC funktioniert sie aber probemslos.


    2. Sandisk Ultra Class 10 32GB

    Fomat exFAT wird nicht akzeptiert. DIe Kamera fordert neue Formatierung und macht FAT daraus.

    Trotzdem:

    Immer nach knapp 5 Minuten wird unterbrochen: 4K bei 2.2GB und bei 1.3 GB bei kleinster Auflösung. (FAT kann bis 4GB)


    Wäre für jeden kleine Tipp dankbar! Vielleicht muss mich ja nur jemand behutsam über die Strasse führen - bin über 60 :-)

    ... ich habe nochmal eine Frage zu den Akkutypen, auch wenn es schon mal angesprochen wurde.

    Was genau bedeutet die "Farbe" also die KnopfFarbe auf den Akkus?

    ...
    • Die 4K Drone wurde und wird werksseitig mit goldenem Knopf ausgeliefert.
    • Der Vorgänger (1080p) hatte einen grauen Knopf und hatte zumindest anfangs etwas weniger Kapazität und Gewicht.
    • Ab Werk waren die beiden Akkutypen zunächst nicht kompatibel (software).
    • Xiaomi hat darauf ein SW-Update für den Akku mit dem grauen Knopf bereitgestellt, so dass dieser Akku auch von der 4K Drone akzeptiert wird.
    • Nun tauchen auf dem Markt Akkus mit rotem Knopf auf: zuerst bei Bangood aber nun auch bei anderen. video dazu Alle Händler behaupten, dass dieser Akku ein Originalprodukt ist und für beide Drohnen kompatibel ist.
    • Es scheint so, dass Xiaomi für den Ersatzteilmarkt diese Version heraus gebracht hat, um das Durcheinander zu beenden. Habe noch nichts darüber gelesen, dass die Akkus mit dem roten Knopf irgendwo Probleme bereiten.

    exeswiss:

    Habe noch mal Dein Bild zu RTH studiert:

    https://exeswiss.ch/wp-content…ome_explained-768x432.jpg

    Soweit alles klar und sehr, sehr anschaulich - danke.

    Wenn ich aber noch nicht weit weg vom Startpunkt geflogen bin und unter der RTH Höhe bin, kehrt die Drone aber auch auf der jeweiigne Position zurück. Confused????


    Noch eine Frage zu Auto take off und auto landing.


    • Auto take off kann man unterbrechen, wenn man manuell steuert.
    • Bei auto landing setzt die Stuerung das Landmanöver aber nur für einige Sekunden aus und macht dann weiter. Kann man das irgendwie unterbrechen, wenn man es sich doch anders überlegt hat?

    ...

    die optimale Lagerspannung bei Lipos beträgt 3,7 - 3,9 Volt / Zelle,

    also ca. 65% der max. Kapazität.

    ...

    Das ist für normale LiPOs richtig. Die Mi Drone hat aber wohl HV akkus, die bis 4.35 Vgeladen werden. Lagerspannung kann von 65% bis 80% gehen - je nach Hersteller und Anspruch an die Lebensdauer. Habe keine Angaben gefunden, wie die Lagerspannung bei HV Zellen ist. Xiaomi hat aber wohl 80% bei diesen Zellen festgelegt. Da ist auch bis dato nichts veränderbar.

    Übrigens bei DJI soll die Lagerspannung eingeleitet werden nach 10 Tagen und man kann bis 3 Tage konfigurieren.