Christopher Cuckoo Mi-Newbie
  • Mitglied seit 24. August 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Christopher Cuckoo

    Das ist völliger Blödsinn, dass die betriebserlaubnis erlischt, wenn der TÜV abläuft. Außerdem Ist das schon wieder der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Dass man für Schäden haftet, die man verursacht, ist auch klar. Das ist im normalen Leben nicht anders als im Straßenverkehr oder beim Fliegen einer Drohne. Wer soll denn auch sonst für Schäden haften. Und um den Vergleich mit einem PKW noch mal aufzugreifen, selbst wenn man 2 Promille im Blut einen Unfall baut, bezahlt die Versicherung. Wäre ja schlimm wenn nicht, wenn die Opfer dann ohne Schadenersatz auskommen müssten. Aber um zurück zum Thema zu kommen, ich denke eine Versicherung der Drohne ist sinnvoll und nicht ohne Grund auch Pflicht.

    Mir ist kein Gesetz bekannt, welches den Gebrauch von Geräten ohne CE Zeichen verbietet. Gerade wenn es darum geht, was ein ce Zeichen überhaupt aussagt, ergibt es auch gar keinen Sinn. Dadurch, dass der Gebrauch einer Drohne ohne CE Zeichen explizit erlaubt wird, sehe ich da auch keinen Spielraum für Auslegungen. Wie gut die Schadensabwicklung am Ende dann tatsächlich abläuft sieht man aber wirklich erst wenn der Schaden eingetreten ist.

    Das war die Antwort auf meine Frage.


    Hi Christopher,



    bis 5 Kg Startgewicht ist alles versichert, was auch gesetzlich erlaubt ist.

    Dazu zählen auch FPV-Flüge, autonomes Fliegen, Rennen, Drohnen ohne CE Zeichen, etc..

    wir schließen sogar USA und Kanada nicht von der weltweiten Gültigkeit aus.



    Wichtig ist generell die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.



    Bei weiteren Fragen, meld dich gern bei uns.



    Wochenendgrüße,



    Auf Nachfrage, was mit Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen gemeint ist, wurde mir geantwortet, dass damit Dinge wie über Menschenmengen fliegen, flugverbotszonen, etc gemeint sind.


    Falls sich jemand für die haftpflichthelden entscheiden sollte, können beide 6 Euro jährlich sparen, wenn man sich mit einem ref Code anmeldet. Meiner wäre 1LPA0

    Die Mi drone lässt sich ganz normal versichern, das hat nicht mit dem ce Zeichen zu tun. Habe auch die Bestätigung zumindest von haftpflichthelden, dass die Mi drone bzw. generell alle Drohnen die über kein ce Zeichen verfügen dort voll versichert sind.

    Eigentlich sollte es egal sein, welcher Knopf dran ist, die Spezifikationen sind identisch. Grau soll wohl direkt der Ersatzakku sein und Gold ist der Mitgelieferte. Wann man einen roten Akku bekommt, habe ich auch noch nicht rausgefunden, aber auch der ist mit den anderen identisch.

    Hallo, ich habe bei mir das gleiche Problem, mit der nofly zone. Leider wird die durch einen Flugplatz ausgelöst, welcher sogar lediglich durch Modellfluge verwendet wird. Hoffentlich wird man mal was an den nofly Zonen machen können..



    Ich habe einfach mal support@fimi.com angeschrieben und sie haben, nachdem sie nach den genauen Koordinaten gefragt haben, geschrieben, dass die Flugzone mit dem nächsten Update angepasst wird. Wenn es wirklich so leicht ist, dann kann man über die Zonen ja nicht mehr meckern.