TerenceSkill Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 23. September 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von TerenceSkill

    Du musst etwas aufmerksamer lesen... ;) Niemand hat von einem abgelaufen TÜV geredet. Es wurde von nicht vorhandenen TÜV gesprochen. Was ein großer Unterschied ist. Etwa so wie Äpfel und Birnen :)

    Und eine technische Änderung an einem Fahrzeug, welche nicht durch den TÜV abgenommen wurde, lässt deren Betriebserlaubnis selbstverständlich erlöschen, insofern es denn je eine gab.

    Deshalb diskutieren wir ja hier... Die Versicherung ist natürlich sinnvoll und wichtig. Und Grade deshalb muss vorher geklärt sein ob die Mi Drohne versicherbarkeit ist hier. Und das hat noch niemand wirklich bestätigt bekommen. Es wäre schlimm wenn sich die Versicherung im Schadensfall dann querstellt.

    Es wird sich so verhalten wie wenn du ein Auto ohne TÜV im Straßenverkehr fährst. Auch wenn es hundertprozentig der TÜV Norm entspricht, wirst du für alle Schäden haften. Die Betriebserlaubnis erlischt und somit auch der Versicherungsschutz, wenn du ohne TÜV fährst.

    Das Problem ist garnicht wirklich das fehlende CE Kennzeichen. Das würde höchstens belegen das der Hersteller auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen geachtet hat.

    Es hat wohl allerdings damit zu tun. Denn das CE Kennzeichen hat es nicht, weil der Sender/Empfänger mit 200mw funkt, anstatt den gesetzlich zulässigen 25mw.

    Daher ist die Drohne, unabhängig vom CE Zeichen, in Deutschland gesetzlich nicht zugelassen.

    Du hast Recht, im zweifelsfall sieht man es dann. Aber Erfahrungsgemäß durchforstet jeder das kleinstgedruckte, wenn es darum geht ein Forderung abwenden zu können. Grade Versicherungen.

    hmm... schwierig. genau genommen lässt die antwort interpretationsspielraum. es heißt:


    "bis 5 Kg Startgewicht ist alles versichert, was auch gesetzlich erlaubt ist."


    man kann das so auslegen das die mi drohne ja eben gesetzlich nicht erlaubt.

    versteh mich nicht falsch, ich will das nicht schlecht machen. ich fände es ja sehr cool wenn sie die drohne wirklich versichern. aber ich will da allen eventualitäten aus dem weg gehen. wenn wirklich mal was passiert und der schaden schnell in tausend oder zehntausende geht, dann möchte ich nicht von einer kleinen formulierung in der police überrascht werden. danke für die infos!

    Hmm... Also das würde ich mir an deiner Stelle schriftlich verbriefen lassen. Ich würde mich wundern wenn es stimmt was du sagst. Ich hatte keine normale Versicherung gefunden die das versichern würde. Alle hatten in ihren Versicherungsbedingungen Sätze wie "wenn das Fluggerät den örtlichen technischen Vorraussetzungen und Gesetzgebung entspricht" usw.

    Bei Haftpflichthelden finde ich diesen Satz"

    Versichert ist auch eine mögliche

    gesetzliche Haftung als Halter gemäß § 33 ff LuftVG in Verbindung mit § 101 ff LuftVZO."


    LuftVZO heißt Luftverkehrs-zulassungs-ordnung.

    Und diese wird der Mi Drohne ohne Prüfung und entsprechende Kennzeichen im weg stehen. Heißt man dürfte nur auf Modellflug Häfen fliegen.


    Das sollte man genauer abklären.

    An sich ist sie auch toll. Ich zum Glück hatte auch noch keine Probleme. Mein Kumpel dagegen sehr wohl...

    Er flog einmal eine etwas weitere Strecke... Bei gut 50prozent Akku begann er den Rückflug. Aus unerklärlichen Gründen flog die Drohne nur noch mit 2-5 m/s zurück, anstatt der 16m/s. Obwohl kaum Wind war. Er merkte schlussendlich das er es nicht bis zurück schaffen würde und entschloss sich sicherheitshalber ein paar hundert Meter entfernt zu landen um die Drohne dann in Ruhe zu Fuss einzusammeln.


    Das suchen nach einem geeigneten Platz erschien schwierig, doch er schaffte es die Drohne bei 1% akkustand zu landen. In dem Moment wo er landete brach der Stream und die Verbindung ab... Mein Freund dachte er hätte es in letzter Sekunde geschafft.


    Zu früh gefreut... Den was denkt sich die Mi Drohne? Ui, Signal verloren! ICH MUSS RTH!!!

    Und so kam es daß ein paar Sekunden später der Stream wiederkam. Allerdings waren wir geschockt als wir sahen das die Drohne Grade mit 0 Prozent Akku wieder auf die rth Höhe von 30m aufgestiegen ist, um dann von dort wie ein Stein zu Boden zu fallen...

    Sie hat bei 0-1% tatsächlich versucht nochmal zu starten um rth zu fliegen.

    Das darf nicht passieren. Das ist ein eindeutiges softwareproblem.

    Ende der Geschichte war kamera Schrott, gimbal Schrott, Akku Schrott.

    Und er ist auf xiaomi nicht mehr gut zu sprechen. Und ich war live dabei. Er hat absolut nichts falsch gemacht. Und doch sind seine Euros dahin.

    Wenn du die Drohne viel und überall benutzen möchtest, dann investiere lieber in die dji... Ganz ehrlich. Die Mi Drohne ist Klasse, keine Frage. Aber wenn man nicht auf dem Land wohnt würde ich es nicht riskieren wollen viel durch Städte etc zu fliegen.

    Technische Probleme gibt es noch zuhauf... Die Drohne ist sehr empfindlich was Kamera und gimbal angeht. Der kleinste Sturz kann den Gimbal killen. Es sind ca 4-5 mm breite und 1mm dünne plastiknasen im gimbal verbaut, die sehr schnell abbrechen. Was im Zweifelsfall eine neue Kamera Bedarf. So günstig die Drohne ist, umso teurer ist die kamera... Unter 200€ bekommst du die nicht.

    Ebenso empfindlich ist der Akku. Einmal undervolted und der Akku ist hinüber...

    Die Software ist maximal Beta Status.

    Und das wohl größte Problem ist die nicht versicherbarkeit der Drohne. Sie ist nicht für den europäischen Markt zugelassen, weil xiaomi sie offiziell nicht in Europa vertreibt.

    Das sorgt auch für schlechten Support hier. Support für europäische User passiert maximal in einer Grauzone im Moment. Im Zweifelsfall sagt dir der Support das sie dir nicht helfen können, weil das Gerät nicht für Europa konzipiert ist.


    Wenn du damit einen Schaden verursachst, bist du allein haftbar. Keine Versicherung.

    Das allein ist der Grund warum ich sie wieder abgeben werde. Sie ist ein tolles Spielzeug, aber so zu gefährlich um sie ordentlich im Einsatz zu haben.

    Vielleicht gibt es einen Nachfolger der hier zugelassen wird.


    Gruß