ankoba Mi-Newbie
  • Mitglied seit 5. Januar 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von ankoba

    Liebe Forumsteilnehmer,

    einige Tage sind vergangen und keine meiner E-Mails an den "Global Service" von Xiaomi ist irgendwie sinnvoll beantwortet worden. Die einzige Reaktion erfolgte auf eine Mail, in der ich auf Ratschlag des indischen Service-Centers ein Bildschirmfoto (mit dem Fotoapparat gemacht, das Telefon ist ja gesperrt) schickte. Mir wurde geantwortet, dass wohl mein Telefon gesperrt wäre. Das allerdings hatte ich bereits in meiner E-Mail gewusst und geschrieben.

    Ein explizites Service-Center für D oder Europa gibt es nicht. Es sieht wohl so aus, als müsste ich mein Redmi entsorgen. Das ist nach einem Dreiviertel Jahr schon ein wenig frustrierend (und auch unwirtschaftlich). Auch der Umgang mit Kunden erscheint mir ein wenig befremdlich.

    Ich bin gespannt, ob es ähnliche Erfahrungen gibt ...

    Beste Grüße

    Das Redmi habe ich im Frühjahr 2017 neu gekauft und nie aus der Hand gegeben. Und bisher lief's tadellos. Bis es sich dann plötzlich nicht mehr einschalten lies. Ende 2017 habe ich eine neue Mobilnummer erhalten. Damit steht der Fehler aber in keinem zeitlichen Zusammenhang.

    Im Mi-Konto ist die richtige, neue Rufnummer vermerkt; im Gerät wird 169***727 - eine Rufnummer, von der ich noch nie gehört habe - angezeigt.

    Offensichtlich liegt ein Fehler darin, dass in der Anmeldeprozedur nach einem Neustart für kurze Zeit der Dialog "Rufnummer eingeben" angezeigt wird, in diesen aber keine Eingaben möglich sind. Nach ca. 2s wird dieser Dialog ohne mein Zutun verlassen und statt dessen "Melden Sie sich bei Ihrem Mi-Konto an" angezeigt. Und in diesem Dialog ist die falsche Rufnummer bereits eingetragen, ohne dass Änderungen daran möglich wären.

    Alex schreibt gerade, dass die IMEI auf der Verpackung steht. Diese werde ich nun suchen ...


    --- Zusammengefügt ---


    ... Verpackung und IMEI gefunden. Das "recovery phone" erweist sich durch das ständige Wechseln der PIN-Karte zwischen zwei Telefonen (Redmi und Ersatz) als etwas umständlich. Allerdings ist nur das Wechseln/Bestätigen einer (im Mi-Konto ohnehin richtigen) Telefonnummer möglich. Diesmal wird jedoch nach keiner IMEI verlangt; weitergehende Optionen stehen nicht zur Verfügung.

    Nächster Versuch: "Account verification" - sinnlos, weil E-Mail-Adresse ebenfalls korrekt ist.

    Es würde vermutlich funktionieren, wenn nicht in der Anmeldeprozedur nach einem Neustart für kurze Zeit der Dialog "Rufnummer eingeben" angezeigt wird, in diesen aber keine Eingaben möglich sind ...

    Guten Morgen,


    vielen Dank für Deine Erläuterungen Micha. Es geht nicht darum zu polemisieren. Ohne Fragen zu stellen, wird man ein solches Problem jedoch nicht lösen können. Und es bleiben dennoch Fragen offen:

    Woher kommt die völlig unbekannte in den Anmeldevorgang eingetragene Telefonnummer?

    Warum ist ein Mi-Konto nötig, obwohl es sich um ein internationales ROM handelt?

    Warum muss ich für das Zurücksetzen des Passworts im Mi-Konto eine IMEI-Nummer eingeben, an die ich jedoch gar nicht herankomme?

    Warum bietet das Gerät einen Freigabecode für den Kundendienst an, die jedoch nirgendwo im Account eingegeben werden kann?

    Ich muss zugeben, dass mich dies überfordert. Und deshalb stelle ich meine Fragen hier. Für Antworten schon vorab meinen besten Dank. Gruß


    ankoba

    Fuh

    Nach einem Absturz des Betriebssystems half nur noch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen via Google-Account. Wird das Gerät nun gestartet, so verlangt das Smartphone nach Auswahl von Sprache, Land, Netzwerk usw. eine Anmeldung bei einem Mi-Konto. Schon das ist rätselhaft. Warum soll ich mein Telefon nicht auch ohne Mi-Konto benutzen dürfen? Dabei wird - ohne dass Änderungen möglich wären - eine völlig unbekannte Telefonnummer (zu der selbstverständlich kein Passwort passt) angezeigt. Aus dieser Schleife gibt es kein Entkommen. Ein "Restore" (Vol-Up + Power) bringt ebenso nichts, da eine gewisse pcsuite benötigt wird - ein Windows-Programm. Nur habe ich keinen Windows-Computer.

    Während eines anderen - ebenso unsinnigen - Zyklus' wies mich die SW darauf hin, dass meine Gerätelokationsfunktion nicht eingeschaltet sei. Ich solle mich in mein Mi-Konto einloggen und diese Funktion aktivieren. Da ich tatsächlich mal ein Mi-Konto angelegt hatte, tat ich das. Dort fand man das Gerät nicht (logisch!) - damit hatte sich auch hier die Katze in den Schwanz gebissen. Im Grunde ist das für einen Hersteller mit weltweiten Ambitionen lächerlich.

    Eine zwingende Anmeldung bei einem Google-Konto wäre schon ein wenig obskur. Aber es ist schließlich ein Android-Betriebssystem. Aber eine zwingende Anmeldung bei einem Mi-Konto?

    Auch meine E-Mail an den Xiaomi-Support brachte bislang keine Verbesserung. Und - wie schon geschrieben - irgendwann wird so ein Telefon auch mal gebraucht ...

    Beste Grüße

    ankoba

    Guten Tag nochmals,

    nach wie vor besteht das Problem in der Weise, dass eine erworbene Hardware nicht mehr nur eingeschränkt, sondern gar nicht mehr genutzt werden kann. Die vergangene Zeit hat jedenfalls zu keiner Änderung geführt. Es ergibt sich die Frage, wer ist der Ansprechpartner, der dazu imstande ist, diesem Mangel abzuhelfen? Anders formuliert: Es geht um eine Frage des Produkthaftungsrechts und nicht irgendwelcher Reparaturen am "System".

    Ich freue mich auf Antworten; Gruß

    ankoba

    Guten Tag allerseits!


    Folgendes Problem: Das Redmi 4 läuft seit ca. 9 Monaten problemlos. Plötzlich: schwarzer Bildschirm, Gerät kann nicht mehr entsperrt werden. Neu gestartet, erinnert sich das Telefon nicht mehr an die gespeicherten Fingerabdrücke. Der vorher gültige PIN für die Bildschirmsperre wird nicht mehr akzeptiert (Gott weiß, warum nicht). Auch nach 6 oder 7 Versuchen gab es keine Möglichkeit wie z. B. "Password vergessen?". Mittels G**gle-Konto Gerät zurückgesetzt (alle Daten gelöscht). Neustart, Sprache, Land, Tatstatur, Netzwerk. Dann "Erhalte Gerätesicherheitsinformationen ..." und "Status 'Gerät finden' konnte nicht überp". Daraus gibt es kein Entrinnen. Neustart: gleiches Ergebnis. Hinweis: "Im Mi-Konto die Gerätelokationsfunktion deaktivieren". Also in das Mi-Konto. Das Gerät kann nicht gefunden, folglich die Funktion nicht deaktiviert werden. Eine eigene Möglichkeit des Rücksetzens? Ebenso Fehlanzeige.


    Es ist zudem äußerst rätselhaft, warum ich mich an einem Mi-Konto anmelden *muss*, nur um das Gerät neu einzurichten. Für das G**gle-Konto könnte ich es noch verstehen (Android).


    "Affengriff" (Vol-Up + Power): "Restore" mittels pcsuite.mi.com wird angeboten ("Wipe all" leider nicht - würde aber auch wieder am "Status 'Gerät finden'" scheitern). Zudem ist dieses Programm ein Windows-Programm und ich habe kein Windows. Nun wird guter Rat teuer. Das Gerät entsorgen erscheint mit auch nicht die Lösung.


    Weiß zufällig jemand eine Lösung? Ich wäre überaus dankbar ...


    Beste Grüße