Beiträge von Sakala

    Ich verstehe dein Anliegen nicht ganz. Der Alarm soll ja weiterlaufen, auch wenn ein Einbrecher den Fensterkontakt wieder schließt. Oder habe ich dich da mißverstanden?

    Ja, du musst den Gateway nehmen, an dem die Sensoren angelernt sind. Am anderen Gateway stehen sie nicht zur Auswahl zur Verfügung.

    @Nachtrag:

    Nochmal die Szene Hörbarer Alarm erklärt:

    If Gateway

    Then

    1 min later


    Add -> play designated ringtone -> in der Liste das Gateway auswählen -> Play designated ringtone -> nochmal play designated ringtone auswählen und dann kommt das Menü mit den Tönen (siehe Bild)

    Raum-Zuordnung: Android scheint das Problem zu sein. Einfach bei einem Freund/Bekannten mit iphone anmelden und einmalig einstellen. Vielleicht hilft auch ein Emulator (bspw. iPadian für iOS am PC - selbst noch nicht probiert). Ich nutze am Mac BlueStacks für die Emulation von Android-Apps - funktioniert mit der Mi App sehr gut.


    Mainland China: Ein Problem ist sicher die Cloud-Lösung (Stichworte Überwachung und Privatsphäre). Performance-Probleme habe ich nur mit der 1080p-Überwachungskamera. Aufsetzen auf Raspi schafft Abhilfe.

    Auch eine coole Idee. Ich habe mich nur noch nicht getraut einen eigenen Sound hochzuladen, da ich in anderen Foren gelesen habe, dass da massive Probleme auftreten können - bis hin dazu, dass kein Sound mehr geht, auch nicht nach einem Reset.

    Aufgrund des großen Interesses hier nun als eigener Thread (nicht nur als Subpost):


    Da Xiaomi/Aqara keine echte Alarmanlagenfunktion mit Codeeingabe zur zeitverzögerten Deaktivierung bietet, habe ich mir einen funktionierenden Workaround ausgedacht - hat mich Hirnschmalz gekostet. Der Workaround lässt sich sowohl mit Android als auch iOS einrichten.


    Ziele:

    • Einfache Aktivierung und Deaktivierung der Alarmanlage für alle Familienmitglieder ermöglichen (nicht nur über die Mi App).
    • Physische Aktivierung der Alarmanlage über einen Wireless switch.
    • Physische Deaktivierung der Alarmanlage über denselben Wireless switch mit einer Zeitverzögerung (bspw. 1 Minute) bevor der Alarm nach dem Öffnen der Tür akustisch losgeht.


    Hier das ganze Setup:


    Scene 1

    If complete manually

    Then Enable arming mode (am Gateway unter control arming)

    Name: "Gateway - Aktiviere arming mode"


    Scene 2

    If complete manually

    Then Disable arming mode (am Gateway unter control arming)

    Name: "Gateway - Deaktiviere arming mode"


    Einstellungen am Gateway:


    Auto -> Alert

    Alert Trigger Device einstellen (also den Smart door/window Sensor)

    Delay: 60 Sekunden

    Unter More settings: Alarm volume auf 0 stellen (nicht wundern jetzt!) + Alert time -> Custom 1 Sec

    Linkage alarm: andere Gateways linken, falls vorhanden, damit der Alarm auch schön laut wird


    Nun der Alarm Workaround:

    Damit geht der "normale" Alarm des Gateways (nicht der des arming modes, der ist ja stumm) nach 1 Minute an.


    Automation

    If Alarm (am Gateway)

    Then

    Delay 1min

    + Play designated ringtone (am Gateway -> Lautstärke hoch einstellen)

    + Send notification to device (unbedingt einrichten, Erklärung am Ende)

    Name: "Hörbarer Alarm"


    Damit der Alarm nicht ewig läuft eine weitere Automation (Achtung, noch nicht getestet):

    If alarm (am Gateway)

    Then

    Delay 11 min

    + Turn on/off an automation -> "Hörbarer Alarm" -> Turn off



    Zwei Automationen mit dem Wireless switch (der Alarmknopf an der Tür):


    1. Automation:


    If Single press (am Wireless switch)

    Then

    Run automation "Gateway - Aktiviere arming mode" (= Scene 1)

    + Turn on/off an automation -> "Hörbarer Alarm" -> Turn on


    Name: Aktiviere arming


    Damit werden der "normale Alarm" und der "hörbare Alarm" aktiviert.



    2. Automation:


    If double press (am Wireless switch)

    Then

    Run automation "Gateway - Deaktiviere arming mode" (= Scene 2)


    + Turn on/off an automation -> "Hörbarer Alarm" -> Turn off


    Name: Deaktiviere arming


    Damit werden der "normale Alarm" und der "hörbare Alarm" deaktiviert, und man hat durch die Automation "Hörbarer Alarm" 60 Sekunden Zeit dazu.


    Mühsam zum Einrichten, aber es funktioniert bestens.


    Einziges Manko: Man bekommt immer eine Nachricht, wenn die Tür aufgeht, weil sich am Gateway die Funktion "push alarm message via mobile phone" leider nicht abstellen lässt. Aber: Bekommt man nach 1 Min. eine zweite (!) Nachricht, heißt das, dass der "hörbare Alarm" losgegangen ist (weil der Wireless switch nicht innerhalb von 1 Min. doppelgeclickt wurde).


    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Mist klappt nicht. Alarm geht trotz Delay von 30 Sekunden sofort los:(


    Sagt mal wo stelle ich das Ganze auf unsere Zeitzone ein? Hsb inmer nen Unterschied vonq 6 Stunden drin.

    @delay: lies dir meine beschreibung ganz genau durch. Du hast wahrscheinlich am gateway den alarm nicht in den Einstellungen gemutet, wie beschrieben. Klar, dass er dann gleich losgeht.

    @Skala: Mensch super Tipp mit der Delay-Funktion. Bin noch recht neu beim Xiaomi Gateway und fummel mich grad rein. Ich hab deinen Plan jetzt mal nachgebaut. Macht es Sinn, wenn man die Benachrichtigung an oberste Stelle schiebt? Dann würde doch die Meldung kommen, dann wird man auch gleich erinnert, Mensch die Alarmanlage hat meine Frau aktiviert :) und dann hab ich noch ne Minute Zeit bis der Alarm ausgelöst wird. Kann es grad nicht testenm weil ich arbeiten bin aber theoretisch solllte das doch so klappen oder?

    wenn du die Benachrichtigung ganz nach oben schiebst, wirst du immer gleich am handy benachrichtigt, auch wenn es "nur" deine frau ist. Imho nicht so sinnvoll, außer du koppelst es mit einer kamera.

    Zeitproblem: Du musst bei jedem Device in den Settings die Device time zone richtig einstellen (ich habe Paris gewählt).


    Mainland China muss bei diesen Devices sein, um alle Funktionen nutzen zu können.


    Pushmeldung: das Problem haben scheinbar ein paar Leute. Dazu läuft ein aktueller thread. Einfach dort dranbleiben.


    Alarmzeitverzögerung geht leider nur über einen aufwändigen Workaround den ich mal gepostet habe: Xiaomi Gateway Alarm irgendwie sichtbar ?


    Herstellerfremde Produkte lassen sich nicht direkt einbinden, außer du steuerst alles bspw. über einen raspi mit fhem, openhab, domoticz oder dgl.

    Ja, kommt als push-nachricht. Funktioniert am iphone und am androidhandy. Wenn der Gateway-Alarm aktiv ist solltest du ohnehin automatisch benachrichtigt werden, siehe Foto. Die Option push alarm message ist immer aktiv. Aber vielleicht überlagert sich der szene-push-alarm mit dieser Funktion. Versuche mal eine kurze Zeitverzögerung in der Szene.


    Berechtigungen müssen am handy natürlich gewährt werden.

    Kannst du ein Foto von dem flachen Stecker posten bzw. einen Link zum Produkt?