10:30 Uhr - ANGEKOMMEN! DHL hat endlich den ersehnten Elite+ gebracht. Schnell den Empfang quittiert und gleich mit dem Auspacken losgelegt.
Überraschung 1: Der Gepäckträger ist bereits dabei.
Überraschung 2: Der Trinkflaschenhalter ist auch schon dabei.
Überraschung 3: Das Licht und der Kennzeichenträger bereits vormontiert - viel Arbeit gespart.
Warum der Gepäckträger Lieferbestandteil ist, wird mir beim Lesen der Montageanleitung klar: anders lässt sich der Kennzeichenträger nicht befestigen und der ist ja für die Straßenzulassung Pflicht. Aber immerhin: Mindestens 39,-- € gespart.
Nun geht's mit der Montage. Sieht nicht nach viel Arbeit aus, kann aber erfahrungsgemäß täuschen.
1. Alle Teile ausgepackt und sortiert. Es ist alles vollzählig und sogar ein paar Reserveteile (Schrauben) dabei.
2. Den Lenker auf die Lenkstange montiert und festgeschraubt - sollte mit den 6 Schrauben gut halten
3. Kennzeichenhalter an Gepäckträger montiert. Rücklicht war schon vormontiert.
4. Gepäckträger an Ninebot geschraubt. Klemmt ein wenig und die beiden äußeren Schraubenlöcher passen nicht mit denen am Fahrgestell zusammen. Etwas biegen könnte helfen. Erstmal nur mit einer Schraube in der Mitte fixiert.
5. Den Akku (620 Wh) reingesteckt und mit den drei Schrauben befestigt. Sitzt!
6. Lenkstange eingesteckt und befestigt. Passt!
7. Endlich E I N S C H A L T E N !
8. Startet und meldet sich mit einem angenehmen Sound.
9. Alle Funktionen der FB kontrolliert, geht alles einwandfrei.
Erster Fahrversuch auf dem eigenen Hof.
Da ich bereits Erfahrung mit dem Original-Segway gemacht habe, fällt mir das Fahren an sich nicht schwer. Die Geschwindigkeit allerdings überrascht mich: keinerlei Beschränkung, obwohl 0 km auf dem "Tacho". Also nicht von "Einfahr- oder Übungsgeschwindigkeit. Höchstgeschwindigkeit 20 km/h. Begeisterung aller Orten!
War nun bei der Zulassungstelle. Da wir hier nur eine Außenstelle haben, wissen die nicht, was zu tun ist. Ich muss also zur Zentrale. Was habt ihr denn so unternehmen müssen, damit der Ninbot Elite zugelassen wurde. Ich freue mich über alle Hinweise, die ich bekommen kann, denn in der Außenstelle habe ich erfahren, dass ich noch eine Ausnahmegenehmigung zur Zulassung des Fz beantragen muss, die mich 200,00 € extra kostet. Nach Studium der Mobilitätshilfeverordnung sowie der Fahrzeug-Zulassungsverordnung kann das aber nicht sein. Dort wird ja eigentlich alles geregelt. Bitte schildert mir Eure "Erlebnisse".