Jogybaer Mi-Newbie
  • Mitglied seit 4. August 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Jogybaer

    Habe hier noch eine interessante Adresse gefunden. Da gibt es neben einer Explosionszeichnung des Elite auch sämtliche Ersatzteile mit Preisen aufgelistet. https://www.scooter-power.de/Ersatzteile_2


    NextPower: Da stehst Du mit Deiner Meinung aber ziemlich alleine da. Die Berichte, die ich bisher gelesen habe, sind zwar teilweise auch negativ und sprechen von Getriebe- oder Motorschäden, aber bei den neueren Baujahren ist davon nichts mehr zu lesen. Zudem werden die Händler und Markenvertreter überall gelobt für ihre kompetente, freundliche und kulante Arbeit.

    Ich habe auch bei onlinebaufuchs.de gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings hat's auch erst für 6 km gereicht, da es, wie oben beschrieben, Probleme mit der Zulassung gibt. Diese aber verliefen ohne Probleme, Der Ninebot ist nicht sehr laut und nichts hört sich nach Getriebe- oder Motorproblemen an. Auch in den Foren habe ich von minderwertigen Teilen o. ä. noch nichts gelesen.

    10:30 Uhr - ANGEKOMMEN! DHL hat endlich den ersehnten Elite+ gebracht. Schnell den Empfang quittiert und gleich mit dem Auspacken losgelegt.

    Überraschung 1: Der Gepäckträger ist bereits dabei.

    Überraschung 2: Der Trinkflaschenhalter ist auch schon dabei.

    Überraschung 3: Das Licht und der Kennzeichenträger bereits vormontiert - viel Arbeit gespart.

    Warum der Gepäckträger Lieferbestandteil ist, wird mir beim Lesen der Montageanleitung klar: anders lässt sich der Kennzeichenträger nicht befestigen und der ist ja für die Straßenzulassung Pflicht. Aber immerhin: Mindestens 39,-- € gespart.

    Nun geht's mit der Montage. Sieht nicht nach viel Arbeit aus, kann aber erfahrungsgemäß täuschen.

    1. Alle Teile ausgepackt und sortiert. Es ist alles vollzählig und sogar ein paar Reserveteile (Schrauben) dabei.

    2. Den Lenker auf die Lenkstange montiert und festgeschraubt - sollte mit den 6 Schrauben gut halten

    3. Kennzeichenhalter an Gepäckträger montiert. Rücklicht war schon vormontiert.

    4. Gepäckträger an Ninebot geschraubt. Klemmt ein wenig und die beiden äußeren Schraubenlöcher passen nicht mit denen am Fahrgestell zusammen. Etwas biegen könnte helfen. Erstmal nur mit einer Schraube in der Mitte fixiert.

    5. Den Akku (620 Wh) reingesteckt und mit den drei Schrauben befestigt. Sitzt!

    6. Lenkstange eingesteckt und befestigt. Passt!

    7. Endlich E I N S C H A L T E N !

    8. Startet und meldet sich mit einem angenehmen Sound.

    9. Alle Funktionen der FB kontrolliert, geht alles einwandfrei.


    Erster Fahrversuch auf dem eigenen Hof.

    Da ich bereits Erfahrung mit dem Original-Segway gemacht habe, fällt mir das Fahren an sich nicht schwer. Die Geschwindigkeit allerdings überrascht mich: keinerlei Beschränkung, obwohl 0 km auf dem "Tacho". Also nicht von "Einfahr- oder Übungsgeschwindigkeit. Höchstgeschwindigkeit 20 km/h. Begeisterung aller Orten!


    War nun bei der Zulassungstelle. Da wir hier nur eine Außenstelle haben, wissen die nicht, was zu tun ist. Ich muss also zur Zentrale. Was habt ihr denn so unternehmen müssen, damit der Ninbot Elite zugelassen wurde. Ich freue mich über alle Hinweise, die ich bekommen kann, denn in der Außenstelle habe ich erfahren, dass ich noch eine Ausnahmegenehmigung zur Zulassung des Fz beantragen muss, die mich 200,00 € extra kostet. Nach Studium der Mobilitätshilfeverordnung sowie der Fahrzeug-Zulassungsverordnung kann das aber nicht sein. Dort wird ja eigentlich alles geregelt. Bitte schildert mir Eure "Erlebnisse".

    Kleines Update zum bestellten Elite: Ninebot Elite+ bestellt bei onlinebaufuchs (ebay) in weiß für 1469,-- € komplett mit TÜV-Paket und großem Akku. Gestern schon gefreut, der DHL-Bote ist da und hält ein Ninebot-Paket in der Hand - Hurra! Aber welch Enttäuschung: Es war nur die "Lenkstange", das Hauptgerät fehlt noch. Warte ich eben, ob es heute kommt.


    Heute Nacht bin ich schon gefahren - im Traum. Hat jedenfalls Spaß gemacht. Mal sehen, ob das in der Realität auch so ist.


    UPDATE 14:15 Uhr - noch immer nix

    Danke an Borstein.

    Ist ja beides sehr günstig zu bekommen. Ich denke, ich werde mir das mal zulegen für den Anfang. mit rd. 35 € kann man da nichts falsch machen. Ich hoffe. dass der Liefertermin 7. oder 8.08.18 eingehalten wird, sodass ich morgen oder übermorgen schon mit meinem Elite+ üben darf. Bis dahin sind zwar die Schutzteile noch nicht da, aber ich werde mich eben auf nicht-öffentliche Bereiche konzentrieren und erst in den Straßenverkehr gehen, wenn das Zeug da ist. Sicher ist sicher!

    Die Zulassung muss ich ja auch noch erledigen. Hoffentlich ist alles erforderliche dabei.

    Meine Frage hat zwar nicht direkt etwas mit dem Ninebot zu tun, sondern ist mehr allgemein, dennoch stellt sich für mich die Frage, was ich aus sicherheitstechnischen Gründen an Zusatzbekleidung tragen sollte, wenn ich mich mit dem Gerät bewege. Ellbogen- und Knieschützer sowie ein Helm wären doch zumindest für Anfänger ein Muss, denn ich glaube, dass jemand, der noch nie auf einem solchen oder ähnlichen Gerät gestanden hat, mit den ersten Schritten durchaus sturzgefährdet sein kann. Und da helfen dann solche Maßnahmen sicherlich, das Schlimmste zu verhindern.

    Ich war auch froh, dass ich bei meinem ersten Segway-Versuch Ellbogen- und Handschutz an hatte, sonst wäre ich sicher in der Notaufnahme gelandet.

    Wer kennt denn gute geeignete Schutzausstattung? Insbesondere ein geeigneter Helm ist schwer zu finden, ohne dass einem erfahrene Leute helfen. Ich habe an so etwas wie einen Helm für Skateboarder, der auch von vielen Radfahrern benutzt wird, gedacht.

    Danke für Eure Hilfe und Einschätzungen.

    Danke. Da habe ich zwar nichts von Generalimporteur gefunden, aber die Angebote helfen mir schon mal weiter.

    Ich meinte gelesen zu haben, dass der GI irgendwo bei Stuttgart angesiedelt sei, konnte aber nichts finden, da ich nicht mehr weiss, wo ich das gelesen habe.

    Werde mir heute einen Elite+ bestellen. Mal sehen, wie der Unterschied zum Segway ist, den ich schon gefahren habe. Für mich ist eben in erster Linie das Verhältnis Reichweite : Gewicht wichtig, weil ich ihn überall mit hinnehmen möchte und er deshalb "tragbar" sein muss. Bei 25 kg wie beim Elite ist das noch möglich, den "Panzer" Segway möchte ich lieber nicht im Kofferraum verstauen müssen.

    Ich werde dann berichten, welche Erfahrungen ich gemacht habe.


    Kann mir jemand sagen, wer der Generalimporteur Deutschland ist?