Harry123 Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 15. September 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Harry123

    Hallo,


    der oben bereits mehrfach genannte Online-Baumarkt, der etliche Geräte anbietet, hat schon seit einiger Zeit "Vorführgeräte" mit nur wenigen km bei Kleinanzeigen im Netz, immer weiter heruntergesetzt, jetzt für 1.200 € im Angebot. Ich war auch mal dort (nur 20 km), hab einen angesehen und eine kleine Probefahrt gemacht. Ich war kurz davor, einen zu kaufen.


    In den Angeboten wird aber immer die Seriennummer genannt. In der Seriennummer ist z.B. ... 1629 ... enthalten. Es handelt sich also um über 2 Jahre alte Geräte, die dazu noch aus der miesen Serie stammen, wenn ich die Ausführungen von Walt richtig verstanden habe.


    Also habe ich erstmal von einem Kauf dort abgesehen. Mal sehen, was sich so entwickelt.


    Gruß

    Harry

    Hallo Walt,


    danke für deine Antworten. Ein Original-Segway kommt nicht in Frage. Du hast schon das Gewicht genannt. Einen runden Zentner ins Auto zu hieven, wäre mir zuviel. Davon abgesehen, sind die Preise m.E. utopisch. Solch ein Gerät für den Grundpreis eines neuen Kleinwagens – das passt irgendwie nicht. Aus Sicht des Herstellers sind die Preise wohl begründet; hohe Entwicklungskosten, aber wenig Umsatz. Schließlich ist es (noch?) ein Nischenprodukt.


    Meine Frage bezüglich der Vorwarnung für die Motorabschaltung hätte ich gern beantwortet gehabt. Aus deiner Antwort werde ich da nicht ganz schlau. Du fährst seit 3 Jahren mit einem Elite; das Gerät ist also bestenfalls von 2015. Mich interessiert dagegen, ob die neueren Ausführungen vielleicht die Vorwarnung nun auch haben. Es ist doch eigentlich nur eine Softwareangelegenheit. Auch die Abschaltung wird softwaremäßig gesteuert, da könnte man ebenso ohne großen Aufwand eine Vorwarnung programmieren.


    Gruß

    Harry

    Hallo,


    ich bin neu hier, habe noch keinen Ninebot, bin aber am Überlegen, mir einen zuzulegen.

    Mein Problem: Ich bin schon etwas älter und kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auf einem Fahrradsattel sitzen. Auch mein Pedelec kann ich daher nicht mehr nutzen. Aus diesem Grund habe ich mich umgesehen, was es an Alternativen gibt, insbes. unter den sog. Stehrollern.

    Beim Ninebot Elite gibt es ja einen mächtigen Preisverfall. Vor einiger Zeit lag die UPE noch bei 3.700 €, jetzt schon unter 2.000 €. Die Angebote für neue Geräte liegen schon unter 1.500 €, als Vorführgeräte unter 1.300 €. Gefahren bin ich dieses Teil schon kurz bei einer Vorführung. War sehr leicht; ich fühlte mich recht wohl darauf.

    Wenn ich aber in diesem Forum und auch an anderen Stellen im Internet lese, so kommen mir doch einige Bedenken. Daher möchte ich an die Erfahrenen hier im Forum folgende Fragen stellen und würde mich freuen, wenn ich dazu Antworten erhalten würde.


    1. Es ist zu lesen, dass im Ninebot dieselbe Technik steckt wie im wesentlich teureren Original Segway. Im Ninebot soll es aber keine Warnung vor einer Motorabschaltung geben, während der Original-Segway 10 Sekunden vorher eine solche Warnung bekannt gibt. Wenn der Antrieb plötzlich, z.B. wegen niedriger Akku-Ladung oder eines anderen Fehlers, seine Tätigkeit einstellt, entspricht dies einer Vollbremsung und der Fahrer fliegt kopfüber nach vorn. Das möchte ich mir nicht antun. Nun stammen diese Meldungen aus den Jahren 2014 bis 2015. Fehlt diese Warnfunktion auch bei den neueren Ninebot-Modellen noch?


    2. Es gibt etliche Geräte, die fehlerhafte Mitnehmer im Bereich Motor/Getriebe haben, die dann sehr schnell verschleißen. Ersatzteile sind häufig schwer zu kriegen. Ein Händler in meiner Nähe hat reihenweise Geräte, auch nach längerer Zeit, zurückgenommen, weil er keine Ersatzteile heranschaffen konnte. Kann man feststellen, ob ein angebotenes Gerät zu diesen fehlerhaften Geräten gehört, etwa an der Seriennummer?


    3. Die gleiche Frage wie zu 2. möchte ich stellen hinsichtlich der Exemplare, die – wie z.B. hier von "Borstein" geschildert - ein eierndes, unrundes Fahrverhalten aufweisen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


    Gruß

    Harry