IceLord94 Mi-Newbie
  • 24
  • Mitglied seit 25. April 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von IceLord94

    Kann Ich.

    Kaufe Dir 2 Shelly 2.x und schließe den anstatt der Kippschalter an.

    Achtung: kaufe Dir für jedes Rollo unbedingt ein Trennrelais dazu.

    Wenn doch ein Relais hängen bleibt und Du die Gegenrichtung betatigst, raucht ohne Trennrelais der Rolladenmotor ab!

    Mit dem Adapter iobroker.shelly verbinden und über JS oder Blocky die passenden Befehle schreiben.

    Vielen Dank für die Hilfe. Shelly bestellt, eingebaut, funktioniert. Bin echt begeistert.

    Eine Frage noch:

    1. ist es normal, dass der Shelly immer etwas rot blinkt? Es funktioniert alles, aber er blinkt halt etwas. ist bei euch die lampe aus oder grün?

    Besten Dank. Ich habe nun den IO Broker am Laufen. Könnt ihr mir einen Rolladensteuerungs-Controller empfehlen?


    Meine Rolladen funktionieren aktuell nur mit unterputz Controllern direkt neben dem Fenster. Darüber sind zwei Kippschalter, einmal für runterfahren und wieder hochfahren.

    Gerne würde ich diesen Kippschalter bei jeder Rollade entfernen, einen geeigneten IOBroker Unterputz Controller einbauen, und verputzen. Anschließend dann nur per IOBroker oder manuell per Funkschalter an der Tür oder tradionell wieder am Fenster steuern. Da könnte man ja entsprechende Schalter anbringen, welche erst den Weg zum IOBroker und dann zur Rolladenrelai finden.


    Mir fehlt damit dann ja nur noch der passende Controller, welcher eine elektrische Steuerung bei Empfangen eines Signals durchführt. Ich habe eine Vielzahl im Internet gefunden. Welchen empfiehlt ihr, zu welchem Preis?

    Mein Budget ist etwa 50€ da es nur ein Test wird. Wenn es gut läuft, würde ich gerne die Steuerung auf 10 Rolladen erweitern, dann dürfte der getestete Controller auch gerne günstiger sein. Wenn es wirkliche technische Unterschiede gibt, möchte ich aber auch nicht an falscher Ecke sparen. Vielleicht gibt es ja aber auch günstige Modelle und ihr habt Erfahrungswerte mit diesen.

    Wie ich den Controller ansteuere ist mir egal, was empfielt ihr? Mir stehen WLAN oder ZigBee zur Verfügung.

    Empfehlt ihr eine Absicherung mittels manueller, klassischer Kippschalter, falls der IOBroker, Netzwerk, Raspberry Pi ausfällt?

    Hallo, ich brauche eure Hilfe bzgl. Auswahl von Sensoren welche ich mittels ZigBee Stick an den IO Broker anschließen möchte. Dies sollen ergänzend sein zu:


    ein Yeelight 480 YLXD05YL

    ein Yeelight 650 YLXD02YL

    Zwei Xiaomi Roboter.


    Derzeit gibt es unterschiedliche Sensoren-Modelle auf dem Markt. Der Preis ist jeweils der günstigste. Habt ihr Erfahrungen mit den Modellen? Gibt es neure, aktualisierte Versionen? Sind welche stabiler oder aktualisieren häufiger die Temperaturen?


    Temperatursensor



    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_


    Xiaomi rund


    7,51€


    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_



    Xiaomi rund mit Display 10,50€ (bei 2er Bestellung)



    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_



    Aqara eckig 10,35€ (bei 2er Bestellung)



    Gleiche Frage habe ich bei den Türsensoren.



    Türsensor


    https://de.aliexpress.com/item….1000023.1.2cb91675tPCfwr



    Xiaomi rund: 7,45€ + 2,96


    Aqara eckig 9,17€ + 2,96


    https://de.aliexpress.com/item…3_668%232717%237565%23735



    Xiaomi rund 6,63 +3,95


    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_



    Xiaomi rund 8,42

    Aqara eckig 9,6 (bei 2er Bestellung)

    IceLord94 Mit den Gateways sind die Bewegungssensoren, die Rauchmelder und auch meine Lampe per Zigbee verbunden. Ich wollte keine WLAN Lampe, sondern eine die ich über das Gateway einbinden kann, damit ich sämtliche Sensoren (Bewegungsmelder, Bewegungserkennung in der Kamera) damit verknüpfen kann. Die Kamera ist mit WLAN verbunden. Küchengeräte ist einfach reine spielerei. Habe z.B. den schicken Xiaomi Wasserkocher. Den kann man per Bluetooth über die Mi Home App programmieren und z.B. die Maximaltemperatur anpassen. Die Kinder haben auch noch Zahnbürsten die man über Bluetooth programmieren kann um Putzprogramme einzustellen ( Dauer, Stärke und Art der Vibration) und hinterher zu schauen, wie gut man geputzt hat (bzw. ob überhaupt).


    LarryXXL ,Ich kann die Bewegungserkennung der Kamera mit allem was es in der App gibt (Nachricht an Gerät senden, Szenen ausführen, Lampe ein/aus, Control Hub Licht/Alarm/Klingelton) verknüpfen, genau wie es auch mit den Bewegungssensoren und dem Nachtlicht der Gateways funktioniert.

    Danke. Bedeutet das jene Sensoren welche mit WLAN gehen, verbinden sich nur alleine und nicht per Hub? Sodass hier Zigbee genommen werden muss?


    thunder43: welchen drei Hubs hast du? von xiaomi? du schreibst die aqara sensoren sind mit dem xiaomi hub verbindbar, tauchen die sensoren dann auch in der mi home app auf?

    oder wird eine weitere, aqara app benötigt?


    Eine neue Frage: Sind die Aqara Sensoren neuer? Ich habe mich dazu entschieden, den IOBroker zu installieren. Dann bin ich ja relativ flexibel.

    Kann ich damit einfach auf den Preis schauen, oder habt ihr qualitativ oder technische Unterschiede festgestellt?


    Vielen Dank!

    Vielen Dank für deine Antwort. Den IOBroker habe ich mir auch schon angeschaut.

    Besten Dank für deine Antwort. Da gebe ich MathiasJ aber schon recht, es wäre besser wenn es über meine eigene Cloud läuft.

    Ich nutze die Mi Home App mit drei Gateways (die mit LED Licht und Radio), 9 Rauchmeldern, einer Imilab N2 Kamera, einer Xiaomi Aqara ZNLDP12LM LED Lampe, 7 Bewegungssensoren (2x Xiaomi, 5x Aqara mit Lichtsensor) und ein paar Küchengeräten. Alles China Geräte, Server China, Standort Peking, Sprache Deutsch. Klappt alles ganz hervorragend auch ohne IOBroker. Das Xiaomi Gateway kann auch mit Aqara Geräten umgehen, jedenfalls in der China Version. Du brauchst da kein extra Aqara Gateway. Steuerst du den Sauger auch über China oder nutzt du die EU Version?

    Hallo, auch dir vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Wie verbinden sich bei dir die Kamera und Bewegungssensoren? Per ZigBee, Bluetooth oder W-LAN? Es wäre klasse, wenn du mir dies noch einmal erklären könntest.


    Inwiefern profitierst du von den Küchengeräten mittels "IoT"? Ich habe schon oft Mixer oder Ventilatoren gesehen. Lassen sich diese ebenfalls zeitgesteuert oder Appgesteuert bedienen?


    Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Aqara Hub? Ist dieser eine engere Nische und hat nicht so viele Kompatibilitäten wie der Xiaomi Hub zu den Xiaomi Geräten?



    Bis Dahin! Ich freue mich auf eure Antworten.

    Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum und ich hoffe nach reiflicher Überlegung die richtige Kategorie ausgewählt zu haben.

    Wenn nicht bitte ich höflichst um eine kurze Information.


    Zum Sachverhalt: Ich bin derzeit auf der Feinabstimmung eines Smart Home Konzeptes und hätte ein paar Fragen bezüglich neuer Hardwareanschaffung.


    Zur derzeitigen Ausstattung:

    ein Yeelight 480 YLXD05YL

    ein Yeelight 650 YLXD02YL

    ein Xiaomi Roboter.

    Steuerung aktuell über virtuelle Mi Home App Steuerung


    Hardware Anforderungen:

    um physische Schalter ergänzen,

    Temperatursensoren (es gibt am Markt runde von Xiaomi und eckige von Aqara)

    Wassersensor

    Bewegungssensor

    Funksteckdosen (hier gibt es Aquara Smart Plug, Mi Intelligente Steckdosen über WLAN und Mi Smart Plug (Zigbee)


    Software Anforderungen:

    1. Ideal wäre, wenn ich sämtliche Yeelights, Schalter und Sensoren alles in der Mi Home App zusammen bringen könnte.

    2. Die Yeelight Ceiling hat soweit ich weiß WLAN und Bluetooth. Wenn ich die oben genannten Sensoren installieren möchte,

    brauch ich dann zwangsläufig ein Hub, wenn ich nicht alles über eine aufwendige IoT Plattform einrichten möchte? Funktionieren Yeelight Ceiling Deckenlampen als Hub?

    Wenn ja: Ich bin etwas verwirrt weil Xiaomi Xiaomi Produkte und Aquara Produkte anbietet. Dort gibt es ja verschiedene Abhängigkeiten.

    Aqara ist der Hersteller. Xiaomi hat die vor einer gewissen Zeit unter dem Xiaomi Namen verkauft. Nun heißen diese nur noch Aqara.

    Und dafür dann auch jeweils einen anderen Hub. Kennt jemand die Kompatibilitäten?


    Ich frage mich, ob ich Bluetooth oder ZigBee Sensoren, Xiaomi oder Aqara Sensoren kaufen sollte.

    Kann ich also nur Aqara Sensoren mit dem Aqara Hub und der Aqara App benutzen? Äquivalent mit Xiaomi?

    Wenn ich mich für den Aqara Hub entscheide, sind die Sensoren trotzdem in der Mi Home App integrierbar?

    Wenn ich einen Xiaomi Hub kaufe, sind dann die teils neueren Aqara Sensoren integriebar?


    Man könnte auf jeden Fall diesen Aqara Wandschalter benutzen. Dann bräuchte ich einen Aqara Hub.


    3. Ich würde gerne einen Wandschalter finden mit dem man alle Xiaomi Lichter im Raum zusammenausmachen kann bzw. selber eine Funktion wie Orange 90% legen kann.

    Eine hohe Anforderung aber der Dimmer kann es ja auch, kann man beim Dimmer vielleicht auch selber Funktionen belegen?

    Gibt es irgendwelche physischen Schalter die integrierbar sind und z. B. den Xiaomi Roborock einschalten lassen? Ansonsten bleibe ich wohl beim Einfachen Aus und An bzw. Dimmen.

    Am besten wäre alles in der Mi Home App vereint. Dort sind ja Bedingungen erstellbar. Aber ich möchte es halt zusätzlich physisch haben.



    Hat vielleicht jemand Erfahrung? Wäre toll wenn jemand sich dazu äußert!


    Danke für eure Mithilfe!

    Euer IceLord94