Fasty Mi-Newbie
  • Männlich
  • 66
  • Mitglied seit 2. Mai 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Fasty

    WLAN –> WLAN Assistent –> Die besten Netzwerke automatisch wählen –> AUS bringt auch nichts. Ich habe bisher noch nicht gelesen, dass auch andere Xiaomi Smartphones ein WLAN Problem haben außer das Redmi Note 9 S.


    Wenn ich mich mal einklinken darf. Es liegt nicht an der Fritzbox. Ich habe bereits seit 2 Wochen das Redmi Note 9 S und mein Router ist die Fritzbox 6490 Cable mit neuester Firmware. Sämtliche Smartphones und WLAN-Geräte in meinem Netz haben irgendwelche WLAN-Probleme. Nachbarn (Mehrfamilienhaus) und Bekannte nutzen mein WLAN mit Smartphones wie Sony Xperia 5, Samsung Galaxy A51, Huawei P30 und ein P30 Lite, Nokia und Apple iPhone. So habe ich auch Bekannte, die andere Router haben. Ein Nachbar hat von Vodaphone die Easybox 804, darunter sind auch Speedboxen der Telekom, Netgear und TPLINK vertreten. Bei allen gibt es keine Probleme außer ich mit meinem Redmi Note 9 S.


    Das habe ich jetzt seit ca. 2 Wochen. Das Phone geht aus dem WLAN kurz nach dem Standby, so dass ich keine Benachrichtigungen bekomme, wenn Nachrichten z.B. über Whatapp rein kommen. Anfangs hatte ich noch keine SIM-Karte, nutzte rein das WLAN und musste ich nach dem "Aufwecken" das WLAN kurz deaktivieren und wieder aktivieren. Dann gab es keinerlei Probleme, auch keine Aussetzer beim Zocken. Sobald es in den Standby geht, ist das Phone kurze Zeit später nicht mehr in der Fritzbox zu sehen.


    Keiner meiner Ideen unterschiedlichster Einstellungen beim Phone und der Fritzbox helfen. Nach dem ersten Update musste ich nicht mehr nach dem "aufwecken" das WLAN deaktivieren und wieder aktivieren um das WLAN nutzen zu können. Das war also behoben. Das andere Problem blieb aber. Nach dem letzten Update dauert es nach dem aufwecken länger oder ich muss wieder mal das WLAN deaktivieren und aktivieren. Derzeit MIUI Global 11.0.7 Stabil. Hat sich also wieder etwas verschlechtert.


    Der Grund muss die Verschlüsselung (WPA2) sein. Denn wenn ich die deaktiviere oder einen Gastzugang auf dem Router einrichte, geht es, auf Dauer, kann ich nicht sagen. Ob ein Repeater funzt kann ich auch nicht sagen. Ich kenne niemanden mit einem Repeater und setze selbst auch keinen ein. Vielleicht schaffe ich mir einen an, weil ich öfter gelesen habe, dass es damit kein Problem geben soll. Die WPA2 Verschlüsselung kann und werde ich nicht deaktivieren, auch nicht auf das schwächere WPA umstellen. Momentan habe ich keine Ideen mehr zu den Einstellungen Fritzbox/Handy und vielleicht habe ich etwas übersehen, bisher bleibt immer das gleiche Problem. Das Redmi Note 9 S geht kurz nach dem Standby aus dem WLAN raus.


    Das ist ein tolles Smartphone und unschlagbar für diesen Preis. Ich zahlte 209 Euro für die globale Version mit 6 GB / 128 GB. Derzeit bei 229 Euro. Daher möchte ich dieses Handy gern behalten und hoffe auf einen Fix von Xiaomi.


    Es ist unwahrscheinlich, dass es am Router (Fritzbox) liegen soll, denn wie beschrieben, niemand hat Probleme in meinem Netz und ich habe mit dem Phone auch bei anderen Routern diese Probs. Notfalls würde ich den Standby (Sperrbildschirm) abschalten. Dann bleibt es immer on. Einen großen Akku hat es ja. oder wie geschrieben, schaffe ich mit einen Repeater an und richte den im Phone ein, wähle also das Netz des Repeaters, in der Hoffnung, dass es funzt was andere schreiben. Wer einen schnellen Ping zum Onlinegaming braucht, ist mit einem Repeater und WLAN eh schlecht beraten. Ich bin kein Zocker. Beim PC ist Kabel immer das Beste.


    NFC interessiert mich nicht, denn ich bevorzuge vor Ort Bargeld aus verschiedenen Gründen. Ich bin auch gegen die Abschaffung des Bargeldes. Es hat Vorteile aber auch Nachteile, die ich nicht eingehen will. NFC ist ein großer Schritt in diese Richtung weil nahezu jeder ein Phone hat und sehr viele NFC nutzen wollen, aus Bequemlichkeit. aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Man sollte sich richtig informieren, mehr sage / schreibe ich dazu nicht und jeder hat seine Meinung.