a miui user Mi-Padawan
  • Mitglied seit 28. Juli 2011
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von a miui user

    der zufällige permantente fix ist dann wohl doch nciht so permanent. war irgendwie zu erwarten. am besten immer nach dem booten vorsorglich bissle aufladen. darauf ist bisher scheinbar verlass.


    hab ja hier nen bug im bugtracker aufgemacht und woSaa meinte, dass er dann mal bei miui selbst nachschaut ob der bug bekannt ist etc. ich wünschte der miui source code wäre offen :(

    djscurf aus dem xda forum hat den drain trotz flashen des talon kernels.


    man kann durch aus sicher sagen, dass der fehler unabhängig vom kernel ist. allerdings gibt es wohl etwas, dass manchmal den fehler bios zu einem erneuten rom flash behebt. man kann aber wohl bisher nichts eindeutig ausmachen, was es ist. ich glaub marco.g hatte das mal auch geschafft, aber ohne den kernel zu wechseln.


    ein sehr merkwürdiger bug. aberauf xda hat ihn jedes der drei custom roms für's dhd und die basieren meist auf drei unterschiedlichen stock roms (miui.us, miuiandroid.com und miui-germany). und manche user dort nutzen sogar die stock roms und konnten diesen bug auch feststellen.


    wenigstens kann man es immer bis zu einem rebbot sciher fixen indem man kurz aufläd. das machts halb so schlimm und diese basis immer noch gut nutzbar.

    danke dir für's lob.


    1. hier gibt es meine einstellungen für systune, die ich mit dem lordmod kernel nutze:
    http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=16209990&postcount=3


    2. was die spannungen angeht, da kann man einem nichts sagen, da jedes gerät andere werte vertragen kann. aber als tip verändere immer erstmal nur einen der werte und teste es lange, indem du die max freq im ersten tab auf die freq setzt, die du bei den vdd leveln verändern bzw. testen willst.
    ausserdem lohnt es scih eigentlich nur für die obersten genutzten frequenzen zu undervolten.



    @alle: ich dreh durch. hab grad den talon kernel für miui installiert und jetzt das aller erste mal keinen drain nach reboot gehabt Oo ich blick das nicht mehr. bin ich bescheuert oder haben andere auch mit dem drain gemeldet?

    weiß wer wo man bugs melden kann für die DHD rom version?


    seit 1.9.30 sehe ich von weit über 60% der leute auf xda, die irgendein miui nutzen (egal ob custom, stock us, en, oder de), egal welcher kernel oder radio, meldung bzgl. eines drain bugs.


    im idle und screen off gibt es nen konstanten ca 50mA drain. fixen kann man es z.m. bis zum nächsten boot indem man das handy kurz aufläd. paar sekunden reichen schon.


    full wipe oder nicht macht keinen unterschied. bei manchen ist es in der 1.9.30 plötzlich ganz verschwunden, d.h. er blieb weg auch nach reboot, bei anderen nicht. das gleiche gilt auch für die aktuelle version. die anzahl der meldungen ist enorm und dieser fehler ist erst mit 1.9.30 gekommen.


    EDIT: man beachte die obige tempräre lösung. ich finde es sehr komisch, dass kurzeitiges laden den fehler bis zum booten beseitigt. als ob beim booten etwas nicht richtig eingestellt wird und die entsprechende funktion erst durch das an oder ausstecken vom strom korrekt aufgerufen wird.

    hanspampel : bei mir lief der talon nicht weicher als der lordmod. der lordmod läuft hier butterwich, d.h. weicher geht's wohl nicht.


    Luigi_Portugali:
    über 2d sieht ansich gut aus, nur weiß ich ja nicht wie deine nutzung konkret ist. ausserdem sind die graphiken recht nichts sagend, so wie die ganze miui battery anzeige.


    kannst ja mal über ne stunde mit current widget im screen off loggen und das log posten (besser anhöngen).

    wie hast du denn festgestellt, dass es in der tasche nie an ging?
    ich würd fast wetten, dass es auch bei dir oft anging.


    ich selbst hab es bemerkt, da ich viel am testen und tunen bin und mich wunderte, warum ich soviel awake zeiten hatte, gerade dann, wenn ich unterwegs war.


    aber wie ich schon oben schrieb: widgetlocker. ein lock screen ersatz, der das kann.

    also so einfach wird das nicht sein. aber warum willst du das? da geht ja dein handy dauernd in der tasche an.


    allerdings könnte es mit widgetlocker möglich sein. als ich den mal auf nen sense rom drauf hatte war genau das mein problem. dass nämlich das händy mit den vol-tasten dauernd geweckt wurde. 60% der zeit war der screen on, wenn ich es in der tasche trug.

    wow, mir kam dieses forum so ruigh vor und nun ein drama.... wo ist mein popkorn :D


    ne mal im ernst alle sollten sich mla beruighen, bissle durchatmen und schwamm drüber. bissle informieren sollte man sich acuh und wenn das nicht reciht, dann erklären warum die bisher gefundenen infos nicht reichten, wenn man einen thread aufmacht. das hilft dann verständnis zu haben, warum einer gleich einen thread aufmacht.

    zu deinem edit: haste recht. hab da was mißverstanden.
    und nö, hättest nicht unedingt noch warten sollen. ist ja nicht schlimm. undervolting ist ja prinzipiel was feines und mit undervolting kannste keinen dauerhadften schaden anrichten.


    das waren deine bisherigen erfahrungen. und wenn du sowas nicht ansprichst kann keiner kommen und was richtig stellen. also meine kritik war wirklich konstruktiv gemeint und völlig ohne irgendwelche negative absicht.


    ich find den thread nach wie vor gut. aber wenn du den mal überarbeiten willst, dann mach es doch in einem allgemeinen forum, nicht nur SGS2 und gib einfach die werte für dein SGS2 als beispiel. man kann dann doch die user bitten für ihre devices auch erfahrungswerte anzugeben, so ne art samlung zur orientierung, was möglich ist.

    wenn dein log meist werte <10mA im log aufzeichnet während der screen off ist, dann ist alles in ordnung.


    das vorher diskutierte ging um einen drain von ca 50mA während der screen off ist (um das zu sehen muss ma mitloggen und das log file dann anschauen).


    beheben kann man das indem man es kurz zum laden einsteckt. danach solte der drain weg sein, bis zum nächsten reboot (wobei bei manchen er auch dann nicht wieder auftauchte).

    entschuldigt, wenn ich mich mal kritisch zu dem op melde, aber auch wenn der guide im grunde ok ist, so sind da ein paar wesentlich falsche dinge.



    Den grössten Schritt findet man bei 200 MHz, da das Tel ja oft im Deepsleep ist, und man somit am Meisten sparen kann.



    Wenn man die mV verändert, wird ein Benchmark wie Quadrant auch ein etwas tieferes Resultat ergeben. Wer also Punktegeil ist, für den ist UV nichts!!


    beides ist total falsch.
    1. am meisten spaart man durch das undervolting unter last. und unter last befindet sich die cpu auf den höchsten/höheren frequenzen. d.h. dort spart man mit riesigem abstand sogar am meisten, während auf den niedrigeren frequenzen es weit weniger bringt. darüberhinaus, wenn das device in den deepsleep modus geht, dann bringt das undervolting noch weniger.


    2. das reduzieren der spannung hat genau null einfluss auf die leistung der cpu. wenn tatsächlich ein leistungsabfall in z.b. benchmarks zu finden sind, und das mehr als nur stochastische varianz ist, dann ist das ein starkes indiz auf ein problem, d.h. auf zu starkes undervolting und instabilität. 15-20min reichen nicht einmal annähernd für einen sicheren stabilitätstest, reicht aber für nen ersten eindruck.


    3. das reduzieren der maximal frequenz im screen off bringt keine vorteile, besonders keine stromsparvorteile. unter (seltenen) umständen kann es sogar das gegenteil bewirken.

    ich kann dennoch nur davon abraten alle vdd levels auf einmal zu erhöhen/erniedrigen. ansich reicht es nur die vdd levels der meistgenutzten frequenzen aber vor allem der höheren zu reduzieren. und das sollte man erst einmal nur einzeln machen und ausgibiebig testen.


    hab die buttons nur auf merfachen wunsch hinzugefügt. für sinnvoll halte ich sie aber überhaupt nicht.