Phocque Mi-Newbie
  • Mitglied seit 19. August 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Phocque

    Mir ist bewusst, dass sich in Foren vor allem Leute mit Problemen melden. Bei denen es läuft (unabhängig von Produkt oder System) schreiben ja in der Regel nichts auf Foren.

    Bei anderen mag ein XIAOMI sauber laufen, ist nur meine persönliche Erfahrung, die ich hier geteilt habe. Die Mutter meine Verlobten berichtet bei ihrem XIAOMI jedoch ähnliche Softwareprobleme (anderes Modell). Das will ich nicht verallgemeinern, nur wirkt MIUI für mich aufgebläht und wenig auf Qualität getrimmt.


    Was die Performance betrifft. Langsam ist mein Mi9 jetzt nicht, nur würde ich bei diese Hardware ein flüssigeres Verhalten erwarten. Aber in diesem Punkt will ich mich bei einem 400 Euro Telefon nicht beschweren.

    Einen Defekt der SIM-Karte kann ich eigentlich ausschließen, da diese auf anderen Handys einwandfrei funktioniert. Zudem habe ich einen Zweitkarte parallel in einem Backup-Telefon, daher scheint auch der Mobilfunkbetreiber nicht bei der Arbeit zu schlampen.


    Zwar ist mir das Handy nie heruntergefallen, aber Dein Erklärungsansatz mit Hardware-Defekten klingt plausibel. Nach einem Versuch mit Dual-SIM im Ausland habe ich etliche Monate und mehrere Resets gebraucht, bis meine ursprüngliche SIM-Karte wieder einigermaßen erkannt wurde und ich telefonieren konnte.



    Nach inzwischen 3 Smartphones von XIAOMI habe reichlich Lehrgeld bezahlt und die Lektion gelernt, lieber bei anderen Herstellern zu schauen. Bin kein Smartphone-Geek, aber wenn man ständig Generve mit dem Gerät hat, ist das unschön.

    Hallo an alle,


    ich habe mein Mi 9 mal wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (siehe anderen Thread von mir hier).


    Jetzt darf ich feststellen, dass nur manche SMS-Nachrichten empfangen werden, zum Beispiel kommen Bestätigungsnachrichten von Zwei-Faktor Authentifizierung meistens nicht an (egal, welcher Anbieter, Arbeit, Google Microsoft, GitHub). So circa ein Fünftel der SMS erreicht mich auf dem Mi 9 nicht. Vor dem Reset trat dieses Phänomen auch, allerdings sehr selten auf.

    Ich habe in einem anderen Handy eine Zweitkarte meiner SIM, daher kann ich feststellen, dass die SMS-Nachrichten tatsächlich verschickt werden. Auf diesem Telefon erhalte ich sämtliche Nachrichten. Ich habe beide SIM-Karten testweise zwischen den Geräten getauscht, das Problem bleibt weiterhin auf dem Mi 9 bestehen. Daher vermute ich, dass beim Gerät die Ursache liegt.


    Ich habe mir auch zum Testen andere SMS-Apps heruntergeladen, um zu sehen, ob es an der MIUI App liegen könnte. Auch dort treffen besagte SMS nicht ein. In den Einstellungen konnte ich nichts relevantes sehen, was auf ein Blockieren hindeuten würde.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?


    Vielen Dank für Eure Tipps

    Hallo,


    ich habe mein Mi 9 jetzt noch einmal zurückgesetzt. Es kam wieder die gleiche Benachrichtigung, MIUI Elemente wiederherzustellen. Beim Reset habe ich noch mal genau darauf geachtet, keinerlei Wiederherstellung zu wählen.


    Jetzt habe ich, um Ruhe zu haben, der Aufforderung zugestimmt. Hoffe, dass ich mir damit keine der vorherigen Probleme einhandele....


    Vielen Dank für Deine Mühen

    Hallo an,



    ich habe mein XIAOMI MI9 mal wieder (ist jetzt das siebte Mal) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da MIUI / Android nicht rund laufen. Ich erspare mir hier eine Auflistung der zahlreichen Probleme, welche ich seit über einem Jahr mit diesem Smartphone erfahre.


    Nach dem Reset auf Werkseinstellungen geht es munter weiter. Ständig fordert mich MIUI SDK auf, die bisherigen Einstellungen und Elemente wiederherzustellen. Genau dies möchte ich nicht. Die Benachrichtigung kann ich nicht deaktivieren, habe im Internet noch keine Lösung gefunden. Bin ja froh, dass mobiles Internet inzwischen wieder geht und mir nicht reihenweise Apps abstürzen oder sich nicht verhalten, wie sie sollten.



    Freue mich auf Eure Tipps, wie ich das Problem behoben bekomme.


    MIUI Global 12.5.1 Stabil (RFAEUXM)

    Android 11 RKQ1.200826.002