cearf Mi-Newbie
  • Mitglied seit 16. September 2011
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von cearf

    Also ich habe ja ein originales Stock ROM drauf, nachdem es nun ein richtiges Systemupdate von Motorola gab, lud auch der Akku seit langem mal wieder am Stück voll auf. Hoffentlich bleibt es erst mal so.
    Ändert nichts daran, dass ich sehnsüchtig auf ein voll funktionierendes MIUI ROM für mein Defy+ warte und hoffe, dass es cearf gelingt, dies möglich zu machen...


    Ich kann zur Zeit leider nulll machen, sobald ich MIUI (WIUI, MIUI PE, egal welche Version) flashe, spinnt mein bootloader herum und schreit, er hat Fehler. Ich komm also nicht einmal zu roten M...liegt wohl daran, dass ich (leider) die 2.3.6 Full-sbf geflasht habe - mit offiziellem 2.3.4 ging es wie ne 1. Downgrade ist leider noch keiner möglich, und ich bin leider kein Programmierer. Wird wohl irgendein Versionen-mismatch sein beim bootloader, vielleicht würds schon reichen, wenn ich nach der MIUI einfach ein nandroid-boot-devtree-recovery restore machen könnte...was aber nicht geht, da immer nach dem .zip-flashen automatisch ein reboot kommt, nachdem ich mein Defy nicht mehr starten kann :pinch:


    Werd wohl noch bei CM bleiben, das ist zurzeit auch eine der wenigen Roms die mit 2.3.6-sbf-zeugs funktionieren :-/


    Frohe Weihnachten, vielleicht fällt mir noch was ein. Oder euch fällt was ein, ist doch eigentlich egal, hauptsache wir kriegen MIUI bald RICHTIG zum laufen ;D

    Einsteinno1 hat reagiert, juhu! Und das ganz indirekt auf android-hilfe.de :D Angeblich reicht es, ganz einfach battd auszutauschen :O


    nomeansno: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1263212 ... ist die original 2.3.4 full-sbf. Mit RSDlite flashen, dann sollte alles wieder beim alten sein (davor Factory reset machen! Was allerdings auch heißt, dass du lieber alles wichtige backupst ;) ) Von der kannst du dann wie gewohnt rooten und 2ndinit draufklatschen :)


    Also mal testen, ob battd austauschen reicht! Obwohl ich die PE ja nicht mal booten kann ;( aber vielleicht war das ja eine einmalige Sache :p

    Na gut, da bin ich wieder! Und das leider mit erwartet unschönen Neuigkeiten - mein Verdacht hat sich bestätigt: es wird ein anderer (Froyo-?)Kernel geflasht.


    Kurz und bündig: Ich, als "offizieller" 2.3.6-Nutzer, kann nicht mal mehr booten! :p Zum Glück hat Gott mir aber einige Hirnzellen gegeben und "Backups" erschaffen, in paar Minuten ist wieder alles beim alten.


    Allerdings heißt das folgendes...


    -Entweder ich finde einen Weg, den Kernel a) im .zip auszutauschen oder b) nachzuflashen [MIUI PikaEdition rebootet aber automatisch nach Installation -> sofort Error im Bootloader, kein CWM mehr]


    -Oder die MIUI-devs beschließen, als Standard-Kernel den 2.3.6 zu nehmen, damit alle Defy(+)-User die ROMs nutzen können (alles <2.3.6 kann den Kernel problemlos flashen, aber alle auf 2.3.6 können nichts unter der Android-Version flashen)


    -ODER ein munterer Modder (Einstein? ;D) beschließt, eine Alternativ-Rom rund um den neuen Kernel zu bauen.


    Habe nicht so viel Einsicht in die Kernel-Materie. Darum weiß ich nicht, ob das so einfach wäre (überhaupt mit Kamera sollen sich Kernel wahnsinnig gut verstehen...)


    Jedenfalls werde ich irgendwann nach Weihnachten vermutlich mal versuchen, ganz einfach einen Kernel-dump des 2.3.6 zu machen und das .img einfach im .zip austauschen. Mal sehn, ob das dann klappt, hab da aber nicht so viel Hoffnung, das wäre zu rudimentär in meinen Augen :p


    Werd mich mal an den guten Einsteinno1 wenden und mich als Test-Heini anbieten ;) Wenn er Lust hat kann das ja noch was werden :D

    cearf nimm Dir alle Zeit die Du brauchst. Ich krepel jetzt schon so lange mit meinem wiederhergestellten Defy+ rum, was massive Ladeprobleme hat (es gleicht einem Glücksspiel, welchen Ladestand es morgens nach der ganzen Nacht am Ladegerät hat), dass es auf ein paar Tage auch nicht mehr ankommt. Bin heute auch ausser Haus und freu mich über jede Meldung in Richtung MIUI. Hau rein!


    Ach, du meinst, du hattest MIUI drauf, dann mittels CWM backup zurück auf stock und seitdem bockt der Akku? Oder versteh ich was falsch? Die Prozentsprünge in der Anzeige sind wegen falschen stats, eben wegen dem Treiber für den Akku (battd). Der vom Defy glaubt, das Ding ist ein Li-Ion Akku, welcher max. bis 4,13V geladen werden kann. Wir haben aber einen Li-Polymer, welcher 4,34V schafft. Android macht Statistiken von der Akkulaufzeit, daraus ergibt sich die %-Anzeige. Klar is die falsch, wenn das System glaubt was zu haben, was in Wirklichkeit in komplett anderer Form darliegt :)


    Viel geschreibe um nichts, Batterietreiber is der falsche und es ist zurzeit bekannt, dass die battd und battd.so auf jeden Fall was damit zu tun haben. Obs auch am Kernel liegt weiß niemand so genau. Wär auch seltsam, aber man lernt ja nie aus ;)

    Sooo grad die MIUI PikaEdition geladen (wiedermal xD).


    Bin kein Experte, aber ich sehe in die zip und sehe - ein devtree.img?! Das heißt, wenn ich mich nicht irre, dass der passende Kernel gleich dazugeflasht wird...ok. Mal sehn.


    Die battd ist schon mal ne andere wies aussieht... :)


    EDIT: Gut, mehr kann ich auch nicht machen zurzeit. Kenn kein App (außer mein geliebter "Ghost Commander" <3) dass Android-nativ .zips direkt bearbeiten kann. GC kanns zwar, dauert aber ewig (und die battd's sind gerade mal <50kb groß o,o)...führt kein Weg daran vorbei, erst nach Hause bevors weiter geht :P

    Hallo cearf.
    Das klingt doch recht vielversprechend. Was mir noch Sorgen macht, ist das Einbinden der Battery files in das zip. Kannst Du so was? Also ich nicht.
    Bin also darauf angewiesen, dass es jemand versucht und eine step-by-step Anleitung postet, wobei Du das ja schon fast getan hast ;-)


    ich bin sehr gespannt *mitdenfingerntrommel*





    Hallo auch, nomeansno!


    Einbinden ist einfach wie Pustekuchen - 7-zip downloaden, Rechtsklick->7-zip->öffnen, einfach rein-/rausverschieben, löschen was man will. Solange im .zip keine "gleichnamigen" Dateien vorkommen (zB. Klingelton1.ogg und KLINGELTON1.OGG) geht das problemlos! :)


    Also die battd*-Files holen, Wunsch-MIUI downloaden, die .zip mit 7-zip öffnen, nach system/bin navigieren, die battd reinverschieben. Unter CM7 reicht das bereits, die battd.so muss man nicht einbinden...muss aber noch schaun, wie (und ob?!) das unter MIUI auch so problemlos funktioniert ;)


    Bin noch arbeiten, später beim Arzt, ich weiß nicht, ob ich heute noch zum testen komme. Aber es gibt ja immernoch morgen.... ;q :moin:



    EDIT: Was lesen meine müden Augen da?! Du kannst schon die ganze Zeit und anhaltend auf 4,34V laden? DAS SIND DIE VOLLEN 100%! O_O Leute, dann geht MIUI doch sowieso bereits ohne Akkuproblem am Defy+ ;D

    hallo, liebe miui community, poste endlich auch mal was :D



    also...nach langem hin und her ist das akku-leiden anscheinend gelöst (unter CyanogenMod7). der schlüssel hierzu liegt anscheinend im neuen kernel von der 2.3.6 stock rom und der battd und battd.so vom stock 2.3.4 rom. habe CM7.2nightly auf meinem Defy+ am laufen, akku 100%, 4,312 V und keine zurück-sprünge auf 84% :)


    wenn man die battd* files direkt im zip, welches man flashen will, ersetzt, erspart man sich auch das wipen bestimmter daten (bin mir bis heute nicht sicher, welche genau das wären... :O)



    also, falls es jemand ausprobieren will (ich werds wohl die nächsten tage versuchen):


    1) rooten, 2nd init 2.0 besorgen und latest cwm recovery installieren



    2) besorgt euch stock 2.3.6 (aufpassen wegen downgradefähigkeit) quatsch, einfach mit neuestem cwm den neuen kernel flashen. sorry! link: http://defy.wdscript.fr/kernel/ CM9_kernel.zip = 2.3.6 stock kernel, CM7_kernel.zip = 2.3.4 stock kernel


    ***backup*** <- dafür brauchen wir das neueste cwm - es kann mittlerweile auch kernel restoren

    3) im miui.zip im vorhinein die battd (und battd.so?) ersetzen


    4) factory reset


    5) flashen


    REIN THEORETISCH könnte das funktionieren, aber würd mir viel ersparen, wenn mir einer sagt welchen kernel miui denn zurzeit will :D



    gruß, cearf


    EDIT: bisschen ausgebessert, leserlicher gemacht...mannomann, dieses forum hat vielleicht eigenartige formatierungsvorstellungen... :P