Redmi Note 3 Pro (Snapdragon) - Update + Vor/Nachteile global dev -> china stable

  • Hallo,


    ich habe verschiedene Fragen bzgl. meines Redmi Note 3 Pro (Snapdragon - 32GB).


    Das Gerät kam über Tradingshenzen und wurde mit der Global Developer ROM bestellt. Lieferzeit ca. 3 Wochen (DHL UK Line) und es lief alles problemlos.


    In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich gleich das angebotene Update (über den Updater) durchgeführt, ohne auf die tatsächlich vom Lieferanten installierte ROM-Version zu achten. Dachte es wäre ein simples OTA-Update für die Global Dev.
    Nach dem Update habe ich nun die Version: V7.2.3.0.LHOCNDA, es sind nur 3 Sprachen zur Auswahl: Englisch + Chinesisch. Es wird wohl jetzt die China Stable sein.


    Da ich das Gerät sowieso auf englisch nutzen will, ist die Sprachauswahl kein Problem, aber es ergeben sich dennoch einige Fragen:


    1. Ist es überhaupt möglich direkt von der Global Dev auf die China Stable über den normalen Updater zu wechseln? Ich dachte dafür wäre eine Verbindung zum Computer etc. nötig.


    2. Gibt es Leistungseinbußen durch die vorinstallierten chinesischen Apps, die sich nicht deinstallieren lassen? Einige konnte ich einfach löschen, andere wiederum nicht. Anders formuliert, soll ich mir den Aufwand machen auf die global zu wechseln um die chinesischen Apps loszuwerden? Wäre schön wenn etwas erfahrenere User mir hier kurz eventuelle Vor- und Nachteile nennen könnten.


    Ich habe versucht meine Fragen selbst zu beantworten, konnte aber immer nur Info-Fetzen aus den anderen Threads extrahieren. Danke!

  • Nachteile gibt es nicht. Wieso den Aufwand alle zu löschen. Einfach alle in einem Ordner reinziehen und gut ist. Ansonsten bekommst du die unnötigen Apps nicht ohne weiteres weg da sie fest im System integriert sind.

  • Danke für die Antwort. Ich dachte nur falls da irgendetwas unnötiges im Hintergrund werkelt, wäre es vllt besser auf die global zu gehen.


    Habe vorhin gelesen, dass die chin. Apps auf der global nicht drauf sind, dass wusste ich bis dato nämlich nicht.

  • Um ehrlich zu sein, ist das mit dem OTA-Update eine Vermutung von mir. Ich ging in die Update-App und er bot mir eine Datei zum Update an, die habe ich ausgewählt und losgelegt. Vielleicht war die Datei auch ein Überbleibsel des Updates durch TradingShenzen und ich habe im Prinzip deren Update auf Global Dev einfach nur rückgängig gemacht.


    Ist mein erstes Smartphone, daher weiß ich nicht einmal, wie sich ein OTA-Update im Vorgang von einem echten ROM-Wechsel unterscheidet.


    Edit: Kann natuerlich auch sein das tradingshenzen gar keine Global Dev installiert hatte...

  • Nein, englisch (habe auch wirklich gleich das Updater-Tool gestartet und das Update durchgeführt, könnte nicht mal mehr sagen, ob chin. Apps im Auslieferzustand installiert waren oder nicht)
    Ich weiß leider auch nicht wie tradingshenzen das Gerät ausliefert wenn man eine Global Dev bestellt. Ob die gleich das Land des Bestellers als Sprache hinterlegen oder eben englisch.


    Im Prinzip kann man jetzt ja auch nicht mehr viel machen. Stand ist, dass V7.2.3.0.LHOCNDA meine Version ist. Und wenn nichts für einen unbedingten Wechsel auf eine global ROM spricht (Performancegewinn usw.) dann bleibe ich halt dabei.

  • Hi,


    Google Maps/PlayStore/GMail ist installiert. Denke, dass wurde dann vom Lieferanten drauf gemacht, wenn es standardmäßig nicht auf der V7.2.3.0.LHOCNDA ist.


    Bin auf jeden Fall im Moment sehr zufrieden und froh, dass ich nicht selber Hand anlegen muss und das Ding am Ende noch schrotte.

  • Wie gesagt, ich habe die Versionsnummer im Auslieferzustand nicht überprüft, sondern gleich ein Update aus dem Updater gestartet.


    Auf der Seite von tradingshenzen konnte man zumindest als Wunsch-Firmware die global dev auswählen.


    Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk

  • Deswegen hatte ich ja gefragt, ob es möglich ist, von der global dev auf die China stable durch einen einfachen klick im updater zu kommen.
    Oder ob dafür immer ein richtiges flashen am PC nötig ist.


    Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!