Unterschied zw. Xiaomi.eu Multi Rom und Offizielle Mi.com Global Rom

  • Hallo,


    wollte mein Xiaomi MiPad updaten. Jetzt weiß ich nicht welches der o.g. Roms stabiler ist und besser in deutsch übersetzt ist. Was sind genau die Unterschiede zw. den beiden und welches würdet ihr empfehlen?


    Danke vorab.

  • Stabil laufen sie wohl beide. Mein MiPad läuft mit der letzten offiziellen Global Dev (6.5.12), beim Deutsch konnte ich bisher keine Fehler finden. Xiaomi.EU basiert immer auf der China Dev (letzte: 6.5.26) die immer wöchentlich gepflegt wird also sind die Updates und Patches aktueller + Deutsche Sprache wurde hinzugefügt + Details siehe hier: https://xiaomi.eu/community/th…6-5-26-last-miui-7.31811/



    Die Androidversion bleibt bei beiden 4.4.4 und wer weiß, das MiPad wurde von Xiaomi bisher sehr stiefmütterlich behandelt, ob man hier offiziell jemals auf wenigstens Lollipop kommen wird.


    Auf jeden Fall sollte man noch beachten, dass man vor dem Umstieg auf Xiaomi.EU oder MIUIPRO (enthält auch Deutsch, gleiche Übersetzung wie Xiaomi.EU aber hier und da tauchen bei Einheiten mal kyrillische Zeichen auf) auf ein Custom Recovery wie TWRP wechseln muss. Daher ist es der Weg des geringsten Widerstandes wenn man ein Gerät hat für das es eine offizielle Global mit Deutsch gibt, es einfach dabei zu belassen.

  • hab aktuell die decuro.de 5.8.20 drauf. War das letzte update für das mipad und war bis jetzt immer zufrieden damit. Jetzt gibt es leider decuro.de nicht mehr. Kann ich trotzdem die Global dev über die updater app einfach drüber bügeln ohne viel Aufwand oder muss ich es über custom recovery installieren und anschließend wipen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!