kein "Android-Device" im Geräte Manager; kann China Dev nicht flashen; kann nicht in EDL Rebooten

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich hänge an mehreren Stellen an verschiedenen Enden.



    Mein Mi5 hat die China Stable drauf, 7.3.10.0 (MAACNDD). Ich wollte via Updater App auf die China Dev wechseln, um den Bootloader entsperren zu können (Freigabe habe ich erhalten).
    Via "ADB Devices" wird mein Gerät erkannt, doch "adb reboot EDL" verursacht nur einen normalen Reboot, nix EDL Modus.


    Dann habe ich in einem Thread gelesen, dass ich auch in den EDL Modus komme, indem ich in das ausgeschaltete Gerät das USB Kabel stecke und gleich danach Vol + und - drücke. So, dann kommt ein schwarzer Screen mit der Silhoette eines weißen Xiaomi Gerätes mit USB Kabel...ist DAS der EDL-Modus?


    Im Geräte-Manager unter Windows sollte ja dann das Gerät unter "Android Devices" auftauchen, das ist bei mir jedoch nicht der Fall. Ich kann also nix mit QHSUSB_BULK finden. Kann mir jemand im angehängten Bild sagen, wo ich das Gerät finden sollte!? Unter USB-Geräte hab ich "ADB Device" stehen. Wenn ich da den Treiber aktualisieren will und den Qualcomm Unterordner dann auswähle, kommt immer "Das Treiber ist auf dem aktuellen Stand." - da ändert sich also leider nichts. Selbiges gilt für den Unterpunkt "USB-Geräte", auch da tut sich nix.



    Bootloader unlocken habe ich denn gerade mal einfach mit meiner Global Stable mittels des Unlock Tools versucht. Habe mich dort mit meinem Mi Account eingeloggt, "Unlock" geklickt und dann bleibts bei 50% hängen und bricht ab.



    Hoffe, mir kann da jemand helfen...langsam wird's frustriedend :/

  • UPDATE:


    Ich hab nun nochmal einfach den Unlock versucht...diesmal hab ich mich im MiUnlock Tool jedoch nicht mit meiner E-Mail, sondern mit meiner Mi Account ID (habe ich zuvor im Gerät nachgeschaut) eingeloggt...und das Unlocken hat geklappt! Habe alle 3 grünen Haken und eine Erfolgsmeldung bekommen.


    Was mich jedoch gerade stark wundert: sollten nicht alle meine Daten weg sein!? Habe das Gerät neu gestartet und es ist noch alles da.

  • Theoretisch funktioniert der Umstieg von der china stable zu china dev indem man die china dev rom in den downloaded_rom verschiebt und via updater flasht.


    Wenn Ordner nicht vorhanden dann erstellen.


    Dies geht nur in eine richtung stable zu dev ( china zu china)

  • Theoretisch funktioniert der Umstieg von der china stable zu china dev indem man die china dev rom in den downloaded_rom verschiebt und via updater flasht.


    Wenn Ordner nicht vorhanden dann erstellen.


    Dies geht nur in eine richtung stable zu dev ( china zu china)

    :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: :pinch:


    Das könnte mein Fehler gewesen sein....ich hatte die Rom einfach im "download" ordner drin, nicht download_rom!


    Nunja, nun ist der BL ja mal unlocked und als nächstes werde ich TWRP flashen ;-)



    Gibt es eine Liste mit Vor- und Nachteilen bzw. Features von EU Rom vs Global Dev?



    Danke für die tolle Hilfe hier!

  • Xiaomi.eu roms
    Our ROMs features (Whats not in Global):

    • Blurred statusbar and notification shade
    • Enabled search in statusbar
    • Enabled search gesture (swipe up) on the desktop
    • Enabled MiDrive in File Explorer
    • Added landscape mode for SMS app
    • Sunrise/Sunset in the weather app
    • Google apps support integrated
    • No useless Chinese bloatware apps
    • More free RAM due to less background processes
    • Unified flat style app icons for both system and 3rd party apps (eg. Play Store icon flat too, unlike official global MIUI)
    • Advanced menu with color icons (not just text like in official MIUI releases)
    • No any Chinese character under the full system
    • Mi Video, Mi Music, Mi Radio, Mi Browser: No any useless Chinese content
    • No possibility to re-lock bootloader accidentally with flash any xiaomi.eu release
    • Added real 26 EU languages translation made by Official MIUI Fansites and MIUI Fans
    • Added Phone swipe to the right gesture on the lockscreen
    • Added T9 dialer support
    • Added Screen-OFF animation
    • Optimized GPS settings for EU
    • Optimized Battery consumption
    • Optimized RAM consumption
    • Deodexed
    • And more, and more made by our 5 years MIUI mods experience..


    Muss aber jeder selber testen welche rom einen zusagt

  • Danke Dir, werd dann wohl mal die EU Rom flashen :-)


    Hab gerade noch ein Problem mit TWRP...hab's geflasht, doch es wird keinerlei Touch input erkannt, TWRP reagiert da einfach gar nicht. Kann da jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!