Mi5 locked BL, unbekannte ROM -> wie auf Global dev flashen?

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier, also erstmal hallo :D


    Ich habe seit kurzem ein Mi5 und habe festgestellt, dass eine ganz komische MIUI Version drauf ist (MIUI by xiaomi.eu 7.8.13.0(MAACNDB)Stabil), vermutlich eine sogenannte Shop ROM.
    Nach den Guides im englischen Forum bin ich auf die Stickys hier aufmerksam geworden und eigentlich gibt es ja nur zwei Wege, wenn ich das richtig verstanden habe:


    1. Recovery:
    Mit der chinesischen Version hat es nicht geklappt (Vgl. https://xiaomi.eu/community/th…ked-bl-and-w-o-edl.32091/).
    Da kommt ein neues Fenster, in dem ich nur das Wort "Recovery" erkennen kann und nichts weiteres passiert. Kann auch nichts anklicken.
    Die englische Version der Mi PC Suite erkennt mein Mi5 nicht, weil es mit Android wohl nicht zurecht kommt... schade.
    Damit bleibt eigentlich nur Methode...


    2. Fastboot:
    Die aktuelle Version von MiFlash (2016.04.01) ist installiert. Wenn ich das Gerät im Fastboot Modus gestartet habe, wird es auch erkannt.
    Sobald ich aber die letzte FastbootROM installieren will (gemini_global_images_6.5.30_20160516.0000.22_6.0_global_9cee9512c7 von http://en.miui.com/a-234.html)
    kommt folgende Meldung: (siehe Anhang)


    Ich habe bei Xiaomi schon den Unlock beantragt vor 2 Tagen. Hat noch jemand eine Idee?
    Habe Windows 10 64bit im Einsatz.


    Gruß
    Daniel

  • nAbend,


    hab gerade das Mi5 meiner Frau von einer Shop Rom auf die Dev Rom (http://en.miui.com/download-299.html) geflasht.
    Habe auf die SMS 3 Tage gewartet, hab aber kein Code mehr bekommen, nur die Info das mein "Antrag" akzeptiert worden ist und
    ich auf den Link http://en.miui.com/unlock/ gehen soll.


    Hat alles super funktioniert, bin allerdings genau folgender Anleitung gefolgt....
    http://tradingshenzhenblog.com/support/tutorials/xiaomi-mi5/


    Beste Grüße

  • Heute morgen kam die Freischaltung zum Unlock. Jetzt nutze ich meine Mittagspause :D


    Aktuell bootet das Ding noch, aber es scheint mit MiFlash funktioniert zu haben.
    @TobiAss: Kannst du MIUI 8 empfehlen? Bin noch MIUI Anfänger und in dem ganzen "Android-Geflashe" nicht mehr wirklich drin. (Mein letztes war noch Android 2.3)


    EDIT: Ich hab gesehen, dass es bei Xiaomi.eu (https://xiaomi.eu/community/threads/6-8-4.33268/) schon MIUI 8 gibt. Ist die xiaomi.eu Version besser als die Global Dev? Würde rein gefühlsmäßig schon lieber bei einer Stable anstatt einer Beta bleiben.

  • Eigentlich schon.
    Finde die Benachrichtigungsleiste übersichtlicher (Alles in Einem) und dass man jetzt wieder Themen mischen kann,
    also z.B. andere Icons nutzen, das ging vorher bei mir nicht mehr.
    Allerdings entlädt sich mein Akku ab 20% rasend schnell und ich bin mir noch nicht sicher an was das liegt, evtl. auch an meinem
    doch schon recht alten Mi-3. Der neue Energiesparmodus funktioniert bei mir auch nicht so richtig (hab mich aber noch nicht weiter damit befasst).


    Aber auch schon bei dem Mi5 von meiner Frau reicht der Akku nur noch 1-2 Tage, ich bin früher mit meinem Handy bei etwa gleicher Nutzung locker 3 Tage ausgekommen. Das machte neben der Benutzerfreundlichkeit für mich Miui auch immer interessant.

  • Welche Versionsnummer hast du und wo hast du es gekauft

  • MIUI by xiaomi.eu 7.8.13.0(MAACNDB)Stabil

    Gekauft habe ich es bei ebay (http://r.ebay.com/jXPpL0).
    Mittlerweile ist es Unlocked und läuft mit der Global Dev ROM. Ich spiele mit dem Gedanken, eine xiaomi.eu ROM aufzuspielen, da es davon schon eine 8er Version gibt.


    Sollte man lieber warten bis zum 16.08. bis es offiziell released wird? Mir macht das flashen nichts aus, aber ich will dann auch wieder meine Ruhe haben für ne weile :D

  • Ich würde allgemein nie beim Cect-Shop kaufen


    Und wie hast du es hingekriegt? Weil eigentlich hat Xiaomi beim Mi5 den EDl und den Fastboot-Modus gesperrt

  • Ok. Hatte noch nichts schlechtes gehört von Cect bzgl. Viren und so. Bin aber für jede Empfehlung zu haben.
    So wie oben von mir beschrieben.


    Hundling: Meine Frau war ein bisschen sauer, dass die neuesten WhatsApp Nachrichten, ihre ganzen Apps etc. weg waren,
    jetzt wartet sie lieber auf das Update :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!