Redmi 3 Pro mit Händler-ROM - wie weiter vorgehen?

  • Hallo,
    bin seit 2 Tagen Besitzer eines Redmi 3 (pro?).


    Und da geht es auch schon los. Habe die Pro-Variante bestellt, bin mir aber nicht sicher, was ich jetzt bekommen habe.
    In den Handyinfos steht lediglich „Redmi 3“, die Hardwarespezifikationen lassen allerdings auf die Pro-Variante schließen (3GB RAM, 32 GB Speicher, Quadracore 1,5 Ghz).
    Welches ist es denn nun?


    Ab hier muss ich sagen, dass (mit Ausnahme dessen, was ich mir die letzten tage angelesen habe) völlig ahnungslos bin, was das Thema Smartphone flashen, etc. angeht. Wenn ihr mir also helfen wolltet/würdet, erklärt es bitte so, dass es auch ein 6-jähriger versteht ;-)


    Bestellt bei Gearbest, daher wohl Shop-ROM drauf. Konnte deutsche Sprache auswählen. Teilweise allerdings auf englisch. Als „Location“ stand Deutschland/Germany nicht zur Auswahl. Musste irgendwas nehmen. Glaube hab Ukraine genommen. PlayStore ist allerdings drauf und funktioniert auch.
    Android-Version: 5.1.1 LMY47V
    MIUI-Version: 7.3.5.0 (LHPCDB)


    Shop-Rom muss/soll ja runter liest man überall. Warum eigentlich? Nur wegen der Weiterversorgung mit automatischen Updates?


    Naja, weil allein die (Updates) mir schon wichtig wären, habe ich mich erstmal selbst versucht: Eine der vielen Anleitungen und versucht eine Global-Dev-Version zu flashen. Geht aber nicht. Folgende Fehlermeldung erscheint:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ddddbv08xdn61m.png]
    Wenn ich es dann erneut versuche kommt Anfangs die Meldung "receiving hello paket" und dann passiert garnichts mehr.


    Vorher natürlich diverse Anleitungen befolgt:

    • QQ-Treiber installiert (funktioniert glaube ich auch, da mir folgendes im Gerätemanager angezeigt wird):

    • MiFlash installiert (Version 2015.10.28.0): Funzt auch, glaube nicht das es daran liegt
    • Mi-Konto erstellt
    • Handy in Download-Modus gebracht (entweder über cmd-Befehle oder per Anschalten mit Power+Lautstärkeregler)


    Unterm Strich funktionierte es halt nicht (s. o.g. Fehlermeldung im MiFlash), so dass sich nun einige Fragen ergeben haben:

    • Könnte es am Bootloader liegen, wie stelle ich überhaupt fest ob der Bootloader an/aus ist?

      • Was ist grundsätzlich empfehlenwerter? Bootloader selber deaktivieren oder "offiziell" entsperren lassen?
    • Welche ROM ist eigentlich die „Richtige“? Muss ich erst ne China-Version drauf-flashen um dann die ROM meiner Wahl aufzuspielen?
    • Welches ist überhaupt die ROM meiner Wahl? Gibt es bereits eine stabile Android 6-Version? MIU 7 oder 8? DEV oder Stable – was ist der Unterschied? Ich möchte einfach eine ROM die ich einmal drauf ziehe und dann keine Probleme mehr habe, auf deutsch und bugfrei ist

    Habe übrigens ein 64-bit WIN 10-System. Rechts unten: [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/aaanmyhwjqzs0.png]


    Falls noch Infos gebraucht werden, einfach fragen. Herzlichen Dank vorab schon einmal für die Hilfe :-)

  • Ganz kurz weil ich gerade wenig Zeit habe.


    Ich hatte vom selben Händler bestellt und hatte auch die MIUI-Version: 7.3.5.0 drauf.


    Mit MiFlash konnte ich ohne Probleme die Latest Global Developer Version flashen. Probier diese mal aus:


    http://en.miui.com/a-234.html


    Redmi 3 Latest Global Developer Version Fastboot File Download



    Der Unlock wurde gestern erfolgreich beantragt, jetzt hoffe ich der Code dauert nicht zu lange.

  • Danke, hat tasächlich geklappt mit der ROM. MiFlash sagt "Vorgang erfolgreich beendet".


    Nur bekomme ich das Teil jetzt nicht mehr gestartet. Komme nicht über den schwarzen Ladescreen mit dem MI-Logo hinaus.

  • Kommando zurück. Geht jetzt. Hat halt einfach mal 15min gedauert^^


    Kann ich denn jetzt "nen Haken dran machen"?


    Habe die von cd492 verlinkte ROM drauf gezogen (an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!