Global Beta Update 6.9.22: Keine Passwortabfrage (nur PIN) bei Neustart mit aktiver Verschlüsselung

  • Hi zusammen,


    sieht so aus, als müsse man bei Verwendung der Device Encryption und Passwort bei diesem Update (Global Beta Update 6.9.22) vorsichtig sein: Nach dem Reboot wird nur noch eine PIN-Abfrage zugelassen, keine Abfrage eines Passworts ("Geben Sie Ihre PIN ein, um Android zu starten."). Eingabe von maximal 4 Ziffern möglich, danach wird geprüft. Ist nur ziemlich dumm, wenn man eine Zeichenfolge >4 Zeichen als Verschlüsselungspasswort gesetzt hat. Dann war's das nämlich...


    Hat da jemand eine Idee bzw. das gleiche Problem festgestellt? Ansonsten wohl doch FW neu flashen und Restore aus dem Backup, soweit es geht - wie nervig. Aber vielleicht hat ja noch jemand ne gute Idee - ich warte erstmal noch :pinch: :sos:

  • das ist bei mir die Sim pin

    Bei mir leider nicht: SIM PIN ist deaktiviert und auch wenn ich die SIM-Karte aus dem Telefon entferne kommt der Zahlenblock mit der Eingabeaufforderung "Geben Sie Ihre PIN ein, um Android zu starten.". Es ist also definitiv nicht die SIM PIN Eingabe, sondern die Aufforderung für die Eingabe des Encryption-Passworts. In den bisherigen MIUI 8 Versionen erschien hier immer eine vollständige Standard-Tastatur mit der Möglichkeit, das Passwort einzugeben. Seit dem Update auf die 6.9.22 allerdings erscheint nur noch der Ziffernblock und nach der Eingabe von vier Ziffern ist Schluss.

  • Bisherige Versuche:

    • SIM-Karte entfernt, um auszuschließen, dass es ein Problem bei der Eingabe der SIM PIN gibt (obwohl ich die SIM PIN deaktiviert hatte)
    • Versucht per USB-OTG-Adapter eine Tastatur anzuschließen und das Encryption-Passwort damit einzugeben - funktioniert nicht, es wird keine Tastatur erkannt.
    • Zugriff per ADB leider auch nicht möglich
    • Bug im englischen Xiaomi-Forum eröffnet

    Zusatzinfo: Mi5 mit Device Encryption und gesperrtem Bootloader. Was für Optionen hab ich da?


    Hier noch ein Screenshot:

  • Und weiter geht's:

    • Bootloader unlocked (für den Account hatte ich schon vor einer Weile den Unlock beantragt, aber nie gemacht. Gerät war auch an den Account gebunden)
    • Cofface TWRP per fastboot installiert (von http://en.miui.com/thread-245756-1-1.html)

    Jetzt könnte ich natürlich das Fastboot-Image von vorheriger Woche per MiFlash einspielen (mit flash_all_except_storage) - dann sind die Programme mit Einstellungen halt weg (und müssen aus dem Backup restored werden).


    Per TWRP komme ich über den integrierten Filemanager übrigens auf die SD-Karte - Entschlüsselung mit Passwort funktioniert also (geht bei mir übrigens nur mit der Cofface-Version aus dem Forum).


    UPDATE: Vielleicht gelöst - habe per TWRP das Recovery-Image von letzter Woche per MTP auf das Mi5 geschoben und dann die ZIP geflasht. Keyboard zur Eingabe des Verschlüsselungspassworts ist jetzt wieder da. Handy bootet, hängt dann aber. Jetzt probier ich's mal mit Geduld und mach nächste Woche für alle anderen, die es eventuell noch treffen sollte, noch ne kurze Anleitung.

  • Kurze Anleitung zur Downgrade auf eine ältere Version der ROM mit Device-Verschlüsselung (keine Garantie, dass es auch bei euch funktioniert):

    • Aktuelles ZCX-TWRP RECOVERY FOR MI5 Gemini BY~XM herunterladen
    • Installation ZCX-TWRP RECOVERY per Fastboot, z.B. nach dieser Anleitung: [ZCX TWRP RN3] Install TWRP and Flash SuperSu without breaking incremental OTA's
    • Boot in TWRP/Recovery-Mode (z.B. beim Einschalten Lautstärke hoch gedrückt halten oder per fastboot)
    • Decryption Passwort eingeben und vollständiges Recovery-Image (ZIP) auf das Device schieben (z.B. per USB über den Rechner)
    • Recovery-Image in TWRP mit "Install" flashen und evtl. Cache wipen
    • Reboot, Passworteingabe (Bootvorgang dauert lange und System ist evtl. instabil in diesem Zustand)
    • Sicherheitsmechanismus von PASSWORT auf PIN ändern
    • Wieder Update auf aktuelle Version von MIUI


    P.S.: Der Fehler ist in der neuesten MIUI 8 Global Beta 6.9.28 behoben. Obiges also lediglich als Referenz, wenn mal wieder sowas passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!