Redmi 3s Video Telefonie unmöglich. Feedbackschleifen

  • Hallo,


    leider habe ich mit meinem neuen Redmi 3s weitere Probleme. Und zwar ist das Videotelefonieren praktisch unmöglich. Getestet habe ich es mit Google Duo und Whatsapp.
    Direkt nach Verbindungsaufbau erzeugt das Mikrophon eine Feedbackschleife. Also das was am Lautsprecher ausgegeben wird, wird nicht rausgefiltert. Binnen 2 Sekunden schaukelt sich das hoch zu einem extremen Pfeifen.
    Mehrere Leute im Netz haben Probleme mit den Mikrofonen und der Noise cancellation. Leider haben deren Vorschläge nichts geholfen (zb Video im Horizontalmodus aufnehmen).
    Getestet wurde es auf der stable 8.0.3 und stable 8.1.1.


    Hat hier jemand ähnliche Probleme oder Hilfe dazu?

  • Irgendwer eine Idee?


    Videotelefonie funktioniert, wenn das nicht betroffene Telefon Kopfhörer verwendet. Aber ich kann mich dann am nicht betroffenden Handy hören. Also noise cancellation (microphone ) klappt gar nicht.
    Das Testmenü von MIUI ist nicht sehr hilfreich fürs Microphone Testen. Aber ich glaube nicht, dass es defekt ist.