Mi Mix gesperrt.

  • Hallo Leute,


    ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Xiaomi Mi Mix.


    Ich habe gestern ein Xiaomi Mi Mix (Gerät selber, Kabel, Case und OVP) via ebay Kleinanzeigen gekauft. habe mich mit der Person getroffen, schien alles gut zu sein. (Ich habe keine einzige Information über den "Verkäufer" bzw. Lügner/Betrüger). Ich war einfach mal wieder zu gutmütig und dachte mir, der Typ ist nett der wird mich gewiss nicht reinlegen.


    Zuhause meine SIM Karte eingesteckt zum einrichten. Und dann trifft mich der Schlag: Das Gerät ist mit einem anderen Xiaomi Konto verbunden. Ich dachte mir nichts dabei, dann hab ich stundenlang gegoogled, probiert etc. Es ist praktisch wie einen iCloud Sperre bei Apple.


    Jetzt hocke ich mit einem fast nagelneuen Xiaomi Mi Mix rum und kann nix damit tun :pinch: ;(;(;(;(;(;( . Der Verkäufer meldet sich natürlich nicht mehr auf Kleinanzeigen.


    Das Gerät hatte die Global ROM installiert + TWRP , war also auf Deutsch gewesen. Ich habe des öfteren neu geflashed via Fastboot etc. Es hat alles nichts geholfen. diese "Mi Account Lock" bleibt weiterhin bestehen.



    Was kann ich tun? Habe ich mir jetzt wirklich einen Türstopper für xxx Euros gekauft? Vielleicht versuchen zu verkaufen, mit dem Hinweis darauf natürlich?


    Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

  • Klingt schlecht... Soweit (ich als Laie) weiß, ist ohne ausloggen aus dem Konto das Telefon wirklich auf den Account gesperrt...


    Hatten wir nicht hier die Tage einen, der ein gesperrtes Mi Mix hatte? Komisch

  • Naja wenn du es gestern gekauft hast und er sich bis jetzt nicht gemeldet hat, könnte es auch daran liegen, dass er vielleicht nicht am PC war oder sein neues Smartphone noch nicht eingerichtet hat.
    Gib ihm doch auch mal Zeit sich zu äußern. Nicht jeder hängt 24/7 am Smartphone/PC.

    Smartphone: Huawei Mate 10 Pro
    ROM: Original
    Mobilfunkanbieter: Telekom D1

  • Naja wenn du es gestern gekauft hast und er sich bis jetzt nicht gemeldet hat, könnte es auch daran liegen, dass er vielleicht nicht am PC war oder sein neues Smartphone noch nicht eingerichtet hat.
    Gib ihm doch auch mal Zeit sich zu äußern. Nicht jeder hängt 24/7 am Smartphone/PC.

    Er hing während des Handels an seinem honor note 8 und nachdem ich ihm via ebay Kleinanzeigen 10nachrichten oder was versendete, hat er alle seine anzeigen gelöscht. also das ist doch sehr verdächtig!

  • Hi @hel1x


    bisher habe ich im Netz nur Anleitungen für einen Beipass gefunden, d.h. du nutzt das Phone temporär ohne Mi-Account.


    Einen Versuch wäre es wert, solange sich der Verkäufer nicht meldet.


    Außerdem habe ich mal im miui-forum einen Beitrag gelesen, wo man sich beim Support hinwenden muss. Ist wohl ein wenig aufwendiger aber damit ist dein Mix wenigstens ein Briefbeschwerer. Ich schau mal weiter wo ich das gelesen hatte.


    Versuche doch bis dahin die Variante mit dem "Bypass":


    Ich weiß nicht ob das unter MIUI 8 noch geht?!


    1. Mache ein WIPE des Phones aus dem Recovery-Menü heraus
    2. Starte das Phone ohne SIM-Karte und führe den Konfig-Wizzard durch (gib vorerst KEIN WLAN an)
    3. Überspringe den MI-Account, falls die Abfrage kommt
    4. Schließe den Wizzard ab
    5. Falls erfolgreich - Verbinde dein WLAN


    Würde mich mal interessieren, ob du so weit kommst?!


    ...dann sehen wir weiter.


    In den meisten Tutorials zu anderen Xiaomi-Phones wird ein Firmware-Upgrade mit dem Update-Tool durchgeführt. Evtl. wäre das auch noch ne Möglichkeit.


    Gruß


    Conne

  • 1. Mache ein WIPE des Phones aus dem Recovery-Menü heraus
    2. Starte das Phone ohne SIM-Karte und führe den Konfig-Wizzard durch (gib vorerst KEIN WLAN an)
    3. Überspringe den MI-Account, falls die Abfrage kommt
    4. Schließe den Wizzard ab
    5. Falls erfolgreich - Verbinde dein WLAN

    1. Das alte Mi-Recovery zum wipen gibt es schon lange nicht mehr
    2. - 5. Kein WLAN = keine Optionen zum Einrichten, da das Gerät in jedem Fall unter MIUI mit der IMEI im Mi System abgeglichen werden muss.


    Man könnte mit sehr viel Aufwand eine CM13/14 installieren, die keine Abfrage auf den Mi-Servern stellt. Dann kann man aber auch nur diese ROM auf dem Gerät benutzen. Das ist aber so kompliziert, das es wohl kein gewöhnlicher Smartphone Benutzer machen würde.


    Unterm Strich... kein Passwort.. kein Mi-Gerät ... Ich kann mich da auch nur fragen "Warum kauft man sich so ein Gerät nicht selber bei einem Händler, den wir offiziell auch bewerben"? Im Nachhinein ist das Geschrei immer groß und dann findet man unser Forum für Hilfe. Kann man sich hier nicht mal vorher informieren?


    Ich kann Dir in diesem Fall nur empfehlen zur Polizei zu gehen und eine Anzeige wegen Betrug zu stellen od. sogar wegen dem Wiederverkauf von gestohlener Hardware (Hehlerware). Die sollten Anhand des Accounts bei Amazon und durch die E-Mailadresse schnell herausfinden können, wo sich der vorherige Besitzer aufhält.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • [quote='opconne','https://miui-germany.de/index.php?thread/12599-mi-mix-gesperrt/&postID=122308#post122308'].


    Man könnte mit sehr viel Aufwand eine CM13/14 installieren, die keine Abfrage auf den Mi-Servern stellt. Dann kann man aber auch nur diese ROM auf dem Gerät benutzen.


    Und die gibt es leider auch noch nicht für das Mi Mix...

  • also ich sehe da auch schwarz wenn der Verkäufer sich nicht meldet bzw.spurlos verschwindet das Du keine Chance hast aus der zur Polizei zu gehen.


    Ich Kauf öfters gebrauchte Geräte über Kleinanzeigen und ich gehe meist so vor dem Verkäufer anzubieten das ich zu Ihm komme bzw.er zu mir um am Laptop -/- PC zu zeigen das, das Gerät vom Mikonto entfernt ist bzw.hab ich meine 2te Sim Karte die nur für das Internet ist dabei um es gleich dann zu testen.


    Bis jetzt hatte ich auch nur einmal den Fall das der Verkäufer sich geweigert hat und da hab ich den Handel gleich abgebrochen.


    Also am besten immer beim Verkäufer oder bei sich selbst zu Hause treffen und drauf bestehen sich zeigen zu lassen das, das Handy vom Mikonto abgemeldet wurde und auch gleich per WLAN oder SIM-Karte testen.

  • @dRaCID01


    ...und wieder was dazugelernt. Ich gebe zu, dass das beim Mi MIX geklappt hat, stand ja auch nirgends. Habe es lediglich abgeleitet.


    Grundsätzlich finde ich es auch gut, dass die Geräte somit bei Diebstahl unbrauchbar sind.


    Habe beim Verkauf meines Mi5 zumindest noch daran gedacht es von meinem Account zu entfernen - aber wäre für den Käufer ja auch erreichbar gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!